Nur OnTopic Adblocker für iOS/iPadOS gesucht

klangsulfat

SYS 64738
Auf dem Mac und PC hab ich dieses Thema mit UBlock Origin gut im Griff ... nur welchen Adblocker nehme ich für iPhone/iPad, wo ich die Werbung mittlerweile unerträglich finde?

Die Auswahl ist riesig, die Bewertungen im App Store teilweise sehr durchwachsen, außerdem viel Kram mit In-App-Käufen und so. Gibt es für iPhone/iPad so eine Art De-Facto-Standard unter den Blockern? Darf gerne was kosten, sofern er gut funktioniert und auf Dauer gepflegt wird.
 
Werfe mal Pi-Hole in die Runde. Dabei fungiert Pi-Hole als dein DNS-Server, sodass mittels Filterlisten Werbung (und Tracking) gar nicht erst geladen wird. Dabei bietet sich ein kleiner Raspberry Pi an, aber läuft auch auf anderen Umgebungen (z.B. Docker-Container fürs NAS, das ja sowieso 24/7 läuft).

Vorteil ist, dass es auch Werbung innerhalb von Apps blockt (sei es ein Spiel oder auch Instagram). Auch trägt man nur den DNS-Server im Gerät ein und keine weitere Einrichtung ist nötig.
Nachteil ist, dass es auch mal zu viel blocken kann und man ewig einen Fehler sucht, warum eine Seite nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht.
 
Opera Mini bietet einen integrierten Ad-Blocker und sollte auf iOS verfügbar sein. Ebenso Opera Touch.
 
Werfe mal Pi-Hole in die Runde.

...plus 1 - funktioniert absolut superspitzenklasse und komplett unsichtbar...

...und: ich verbinde mich inzwischen von unterwegs immer in mein privates VPN und habe durch die Nutzung des pihole ein massiv verringertes mobiles Datenvolumen - wichtig z.B. wenn man viel im Rest der Welt unterwegs ist...funktioniert bisher von überall - also auch China und ähnliche Spezialisten die (eigentlich) ein eigenes/eingeschränktes Netz haben...
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: oli
Opera Mini bietet einen integrierten Ad-Blocker und sollte auf iOS verfügbar sein. Ebenso Opera Touch.
Richtig. Benutze ich inzwischen auch regulär am Mac.
(kleiner)Nachteil: Man muss aufpassend, sofern die Popups für einen von Wichtigkeit sind, dass diese (wenn geblockt) - zugelassen werden um angezeigt zu werden.
Kauft man online eine DHL-Marke z.B. (inkl. paypal-Zahlung), kann es durchaus zu unerwünschten Blockaden kommen <- die aber (natürlich) entblockt werden können (auch dauerhaft).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben