aes/ebu auf spdif

A

Anonymous

Guest
habe gerade Probleme das richtige Kabel zu finden...mal ne Frage: kann ich einfach xlr auf chinch nehmen um beispielsweise die IOs meines Synths mit den aes/ebu IOs der Soundkarte zu verbinden??? :?
 
ich glaube nicht, das sind verschiedene Standarts. Hat denn die Karte kein S/PDIF, oder sind diese Anschlüsse schon belegt? AES/EBU auf S/PDIF wandeln wird ziemlich sicher teuer, und kann zudem problematisch sein wegen Clock und Samplingrate. Da bräuchtest Du eine Masterclock.

Auch wenn man prinzipiell so wenig wie möglich wandeln sollte, sind analoge Verbindungen manchmal besser geeignet. Keine Probleme mit Clock und Samplingraten.
 
tr1tonus schrieb:
habe gerade Probleme das richtige Kabel zu finden...mal ne Frage: kann ich einfach xlr auf chinch nehmen um beispielsweise die IOs meines Synths mit den aes/ebu IOs der Soundkarte zu verbinden??? :?

Hab' mit so 'nem Adapter ein Behringer FX als DAC missbraucht, funktionierte problemlos...


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Phili ... _Interface

Die S/PDIF-Schnittstelle ist eng verwandt mit dem AES-Standard AES-3, der primär im professionellen Studiobereich eingesetzt und umgangssprachlich auch als AES/EBU bezeichnet wird. Die wesentlichen Unterschiede bestehen in einer unterschiedlichen physischen Schnittstelle und dem sogenannten Kanalstatus („C-Bit“) von AES-3, das bei S/PDIF zu Übermittlung von Kopierschutzdaten verwendet wird.[1]. Die restlichen Datenfelder, insbesondere das Format der Audiodaten, der Aufbau von Frames und Subframes, ist zwischen S/PDIF und AES-3 identisch.
 
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube die AES/EBU Kabel haben andere Ohm oder sollten diesen Spezifikationen gerecht werden. Einfach mal ausprobieren, wenn man Kabel zu Hause hat, beim Neukauf würde ich gleich gucken das es AES/ EBU Konform ist. Ich bin mir aber wie gesagt nicht hundert prozentig sicher, ich meine da mal irgendwas in dieser Richtung gehört zu haben.
 
Phil999 schrieb:
ich glaube nicht, das sind verschiedene Standarts. Hat denn die Karte kein S/PDIF, oder sind diese Anschlüsse schon belegt? AES/EBU auf S/PDIF wandeln wird ziemlich sicher teuer, und kann zudem problematisch sein wegen Clock und Samplingrate. Da bräuchtest Du eine Masterclock.

Auch wenn man prinzipiell so wenig wie möglich wandeln sollte, sind analoge Verbindungen manchmal besser geeignet. Keine Probleme mit Clock und Samplingraten.


Hab eigentlich viele Eingänge der Karte schon belegt und würde gerne die digitalen mit dem Masterkeyboard benutzen um Eingänge zu "sparen"
Im fireface ufx gibt es "nur" aes/ebu und 2 X adat2 I/O Toslink eines kann davon auch als spdif genutzt werden, was mich gleich zur nächsten Frage bringt: gibt es auch adat zu spdif?

Vielleicht ist dann wie Summa schon geschrieben hat doch die analoge Option die beste...wenns doch ein Kabel gibt würde mir das die Umsteckerei sparen...Gruß
 
offenbar ist S/PDIF und AES/EBU der selbe Standard (wusste ich nicht). Und wie war das? Du kannst einen ADAT-Anschluss auch als S/PDIF nutzen? Dann wäre ja das auch derselbe Standard (überrascht mich noch mehr). Dann würde ich den nehmen. Aber wie gesagt, das kann Probleme geben. Generell sollte jedes Gerät mit interner Clock betrieben werden, oder alle zusammen mit einer professionellen Masterclock. Mischmasch mit gleichzeitigem In- und Output kann schnell digitalen Salat geben. Also wenn, dann besser nur in eine Richtung, also Synth -> Interface. Ausprobieren!
 
tr1tonus schrieb:
Im fireface ufx gibt es "nur" aes/ebu und 2 X adat2 I/O Toslink eines kann davon auch als spdif genutzt werden, was mich gleich zur nächsten Frage bringt: gibt es auch adat zu spdif?

Wenn es sich die ADAT I/Os auf S/P-DIF umschalten lassen, was manche Karten erlauben, gibt's Konverter die S/P-DIF <-> Toslink wandeln, die Consumer Version kostet so um die 20 Euro. Bei mehreren Geraeten brauchst du dann aber wirklich 'ne Masterclock bzw. alle angeschlossenen Geraeten muessen neben dem digitalen Ausgang auch 'nen digitalen Eingang besitzen, ueber den die Clock aller Geraete synchronisiert werden kann.
 
ok dann kommt man wohl um den Konverter nicht herum. Das beantwortet meine Frage. Danke!
 
Sollte man bei laengeren Kabeln auf jeden Fall beachten, so bis ca. 3m reichen zur Not auch standard Cinch Kabel...
 
Benutze zwei solche AES/EBU > S/PDIF Adapterkabel mit 'nem E-mu, kein Problem damit gehabt. Ist sogar im E-mu Manual beschrieben, siehe Grafik-Anhang. Nicht zur Hand gerade, aber Kabel waren ziemlich sicher 75 Ohm. Ggf. auch Headroom/Boost u. Volume-Regler beachten (falls erstere in deinem Gerät vorhanden), da dies alles den (Digi-) Pegel beeinflusst.
 

Anhänge

  • E-mu_AES-EBU_SPDIF_Adapter.jpg
    E-mu_AES-EBU_SPDIF_Adapter.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 46
Gab da einen netten kleinen Konverter von Midiman, den Co3. Gebraucht, falls angeboten, eher günstig zu bekommen.
 
Sample Rate Conversion, Elektrisch<->Optisch Wandeln etc.
 


News

Zurück
Oben