Aggressiver EBM Bass mit schnellem Attack

marco93

Shnitzled in the Negev
Vielleicht eher eine Frage der Effekte. Synth leicht anzerren und ggf. ein 32tel Delay drauf, oder so.
 
Das Original hat eine leichte Pitch-Hüllkurve drauf (in Abwärtsrichtung), das gibt dem Sound den etwas düster-abgefahrenen Charakter Bei deinem Sound ist das nicht der Fall, daher (zumindest u. a.) der zahmere Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für EBM Bass ist PWM nie eine schlechte Wahl. Das Audiobeispiel klingt, als ob ein schneller LFO die Pulsbreite moduliert.

SubOSC hinzufügen kann außerdem auch helfen....
 
Du kannst dem Bass ja anschließend wieder mit einen EQ/Hochpass zu Leibe rücken. Mit SubOSC meine ich ehr Rechteck als Sinus, irgendwas wird mit Sicherheit nach dem filtern noch übrig bleiben.

Oder Dynamic EQ Techniken anwenden, mit dem Volume Shaper von Cable Guys kann man z.B. auch Frequenzselektiv und Taktgenau absenken....
 
Wird hier im Forum zwar nicht so viel geschrieben, aber versuch am Ende noch was mit dem EQ.

Ha, Rastkovic hat gerade was ähnliches gepostet.

Wie auch immer, EQs sind nicht nur da für den Mix, sondern auch für das Sounddesign. Viele experimentieren viel zu wenig mit EQs.
 
Hier mal mein Versuch:

ebmbass-et.jpg




Dann muß ich mal in das Manual von Tyrell schauen. So wie ich das sehe, sind da zwei Hüllkurven verfügbar.

Du kannst mit einer der beiden Hüllkurven auch die Tonhöhe modulieren, einstellen kannst du die Modulationintensität mit den beiden T-Mod-(=Tonhöhenmodulations)schaltern unter den beiden Oszillatoren. Als "Source" darunter einfach ADSR1 oder ADSR2 auswählen. Ich habe ADSR1 genommen, so moduliert die Lautstärkehüllkurve gleichzeitig auch die Tonhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Versuch:

Anhang anzeigen 59935






Du kannst mit einer der beiden Hüllkurven auch die Tonhöhe modulieren, einstellen kannst du die Modulationintensität mit den beiden T-Mod-(=Tonhöhenmodulations)schaltern unter den beiden Oszillatoren. Als "Source" darunter einfach ADSR1 oder ADSR2 auswählen. Ich habe ADSR1 genommen, so moduliert die Lautstärkehüllkurve gleichzeitig auch die Tonhöhe.

Oh super, das kommt dem ganzen schon recht nahe. Probier ich heute Nachmittag aus. Danke Dir
 
Würd auch sagen pwm is für die pitchdrift verantwortlich.
Ansonsten würd ich mal sagen kannste vergessen den vibe von so ner aggressiven line mit tyrell hunzubekommen.
Ich mach sowas eher mit microbrute oder Korg 707; grad beim Korg sind die ebmbässe ganz ok, aber wenn man den in den roten Bereich vom Mischpult fährt so als gainstage geht da echt die Sonne auf. Und das klingt dann so wie bei Schwefelgelb .
Diesen bums im Sound kriege ich mit Software nicht ansatzweise hin.
 
Werde heute Abend mal ein Beispiel mit Largo machen, mit Tyrell kann ich es nicht versprechen. ;-)

Was meiner Meinung nach hier auch wichtig ist und oft nicht beachtet wird, ist das Gate Signal. Bzw. die Länge genauer gesagt....

schwefelgelb_pattern.png
 
würde auch sagen pwm oder 2 leicht verstimmte OSCs, dann meine ich, dass da im Orginal etwas mehr Resonanz auf dem Filter ist, als in deinem Sound. Ich denke auch, es ist etwas Rauschen zugemischt. Kann das aber schwer raushören, da die HiHats genau auf den Basstönen kommen. (Die Hats machen den Sound dadurch auch nochmal kantiger und definierter)
Ab ca. 0:37, wo der Bass Sound sich ändert, hört man deutlich eine recht starke und mittelschnelle PWM
 
Gerade ist mir auch in deinem Screenshot was aufgefallen.
Dein Decay für den VCA ist kürzer als das von der Filterhüllkurve, und das bei Sustain 0.
Das würde ich so nicht machen. Ich würde Sustain vom VCA ganz aufmachen, kurzes Release ist ok.
Dann das Decay von der Filterkurve etwas kürzer und Sustain etwas hoch.
Nun ist dein Cutoff Regler noch recht weit offen, das hat zur Folge, dass du von deiner Hüllkurve auf dem Filter eigentlich nicht allzu viel hörst.
Nimm den Cutoff Regler noch ein gutes stück zurück und experimentiere dann mit dem Verhältnis von Cuttoff und MOD1 also Stärke der Hüllkurve experimentieren.

edit: haha gerade gesehen und gehört .. so ungefähr wie EinTon es gemacht hat, das klingt ja auch ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest bei denen auch nachfragen, die sind bei Facebook...

Du meinst Schwefelgelb? Das wird schon Hardware sein. Mir geht es auch nicht um 100% den gleichen Sound, aber grob die Richtung und vor allem den Druck. Muss Freeware sein und unter Linux laufen. Tyrell, Podolski, TalNoisemaker, etc.

Höre mir aber auch andere Synths an, das lässt sich ja dann übertragen.

Notenlänge in Renoise ist so ein Thema. Ich habe fast immer 1/16 Auflösung. Kch mache das dann immer über die Decayzeit statt ein Note off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, sorry für das Missverständnis...
Von Linux hab ich leider keine Ahnung, aber wenn man sowas mit Freeware hinbekommt das wär schon krass.
Viel Erfolg beim ausprobieren
 
Hab mir die 2 anderen Beispiele noch angehört...schwierig, das 1. Könnt fast modular sein und das 2. Fast was mit dem
Hab einige diva- Demos gehört, das Teil geht für meinen Geschmack am ehesten in die Richtung. Is aber halt keine Freeware
 
Mir geht es auch nicht um 100% den gleichen Sound, aber grob die Richtung und vor allem den Druck.
Ich verliere mich schon seit 'ner Stunde im EBM Bass Nirwana.... :lol:

Der Druck und die Punchiness entsteht u.a. dadurch, dass bei den Oszillatoren, bei jeden Tastenschlag die Phase rückgesetzt wird.... und der SubOSC trägt natürlich dazu bei.

Wenn die Phase sowieso zurückgesetzt wird, dann kann man auch einfach einen "normalen" zweiten Oszillator nehmen.
 
Kch mache das dann immer über die Decayzeit statt ein Note off.
Das ist aber so eine Sache. Mit sehr kurzen Decayzeiten bekommst du ja auch Punch bzw. schön Attack in den Sound, über die Gate Zeit kannst du die Tonlänge auch ohne abfallende Lautstärke verändern, wordurch der Sound druckvoller bleiben könnte.
Benutze gerade auch renoise, das ist schon etwas blöd mit den Note offs da, kann mich auch nicht so mit 32tel Auflösung anfreunden.
Bzw. frage ich miich gerade, ob es nicht geht, wenn man in einer 2. Spalte des selben Tracks ein Note off in die gleiche Zeile setzt mit etwas Timing offset, muss ich dann gleich mal testen.

edit: also Note off in zweiter Spalte scheint Käse zu sein, das kann sich immer nur auf Notne in der gleichen Spalte beziehen
Was aber gut geht, ist das Note off mit Hilfe der Delay Column zu verschieben.

edit2: Gerade nochmal in Renoise probiert, in Bezug auf die Gate Längen klappt es sehr gut, für das Instrument Phrasen zu erstellen, die höher aufgelöst sind als das eigentliche Tracker Interface. Da könnte man dann z.B. sehr kurze Gates bei Bedarf erstellen (also die Phrase nur über 2 Lines z.B.). Mit dem -Zxx Befehl in der FX Column kann man dann Phrasen auswählen bzw. an oder ausschalten, ist zwar etwas umständlich, aber man kann es ja auch für rhythmische Phrasen und Ratches und sowas nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch ein Pattern machen mit höherer Auflösung und das dann triggern. Muss ich auch mal testen
 
Hier mal mein Versuch:

Anhang anzeigen 59935






Du kannst mit einer der beiden Hüllkurven auch die Tonhöhe modulieren, einstellen kannst du die Modulationintensität mit den beiden T-Mod-(=Tonhöhenmodulations)schaltern unter den beiden Oszillatoren. Als "Source" darunter einfach ADSR1 oder ADSR2 auswählen. Ich habe ADSR1 genommen, so moduliert die Lautstärkehüllkurve gleichzeitig auch die Tonhöhe.

Du hast das aber noch stärker bearbeitet, oder? Bei mir klingt das deutlich anders.
 
Du hast das aber noch stärker bearbeitet, oder? Bei mir klingt das deutlich anders.

Nein, da war nur noch "sicherheitshalber" ein Limiter dahinter, um etwaige Übersteuerungen abzuwenden (Threshold -0,3 db), der hat aber kaum angesprochen. . Solltest Du Cubase besitzen, habe ich das Preset mal hier hochgeladen:

www.einton.info/ebm/ebmbass-et.vstpreset

Hinweis: die beiden T-Mod-Regler in der Oszillatorsektion stehen bei mir auf 1.00 (für die Pitch-Modulation per ENV). Auf dem Screenshot ist das sehr schlecht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da war nur noch "sicherheitshalber" ein Limiter dahinter, um etwaige Übersteuerungen abzuwenden (Threshold -0,3 db), der hat aber kaum angesprochen. . Solltest Du Cubase besitzen, habe ich das Preset mal hier hochgeladen:

www.einton.info/ebm/ebmbass-et.vstpreset

Hinweis: die beiden T-Mod-Regler in der Oszillatorsektion stehen bei mir auf 1.00 (für die Pitch-Modulation per ENV). Auf dem Screenshot ist das sehr schlecht zu erkennen.

Danke, Cubase hab ich nicht. Das mit den ~1.0 habe ich gesehen. Ich versuchs nochmal.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben