ahh chor mit analogem synth

reznor schrieb:
wie werden ahhhs, ohhhs, ihhhs gemacht?
wie wird das gemacht und gibts analoge synth die das können?


dezidierte chormaschinen wie VP330 oder Farfisa polychrome. auch der Jx8p kommt irgendwie dahin. na ja .. und dann die dicken maschinen und modularkiste.
schwingungsform schmales rechteck und hohe resonanz. irgendwie in die richtung musst du experimentieren.
 
VEB_soundengine schrieb:
schwingungsform schamles rechteck und hohe resonanz. irgendwie in die richtung musst du experimentieren.
Genau. Man muss die Cutofffrequenz sehr einfühlig einstellen (sofern das geht), und kein Keyfollow benutzen.
Vibrato ist immer gut, oder sogar eine Pitchhüllkurve, um zur Tonhöhe "ranzugleiten".

Poly 61:
src: http://soundcloud.com/jebiel/chor
 
reznor schrieb:
wie werden ahhhs, ohhhs, ihhhs gemacht?
wie wird das gemacht und gibts analoge synth die das können?
Das klassische Aaah wird mit nicht mit dem analogen Synth alleine gemacht. Man braucht dazu immer ein statisches Resonanzfilter, das die relevanten Vokal-Frequenzen betont. Ein klassisches beispiel ist das Polymoog-Resonator-Video von Kenneth Elhardt:

Die relevanten Frequenzen wurden ja schon in dem Video von der Schulung benannt.

Florian

PS: die "ihhhhs" macht man mit einer Mädchenklasse und einer Spinne am Gummifaden, wie man die "ohhhhs" mit der Mädchenklasse macht erzählen wir ein andere mal :mrgreen:
 
toll. :nihao:

( 99,999% aller weltweit verfügbaren filterdemos beschreiben das, mir zu den ohren rauskommende, 303-quietschen. :selfhammer: leider werde ich wohl nicht mehr erleben, dass dieser scheiß aus der bewertung- und profilierungsdarstellung verschwindet. )

diese kiste ist wohl ein extrakt aus einem abgefackelten polymoog ?
 
VEB_soundengine schrieb:
diese kiste ist wohl ein extrakt aus einem abgefackelten polymoog ?
Ja. Das Gehäuse wurde zum Couchtisch. (Google mal "polymoog coffee table")
 
Kriegt man so ein Formant-Filtering eigentlich auch mit krass eingestellten parametrischen EQs einer jeden DAW hin? Wäre doch was...

Grüße,
Rallef
 
Rallef schrieb:
Kriegt man so ein Formant-Filtering eigentlich auch mit krass eingestellten parametrischen EQs einer jeden DAW hin? Wäre doch was..
Ja. Der ChannelEQ in Logc kanns zB problemlos.
Es geht auch schon erstaunlich gut mit einem ganz normalen Grafik EQ. Ich hab das mal für mein Buch ausprobiert:

play:
 
Beim evolver output pan auf mono stellen, filtersplit auf 4-7, mittlere resonanz und dann per cutoff und gehoer die formanten suchen. Etwas audio mod bei hoeherer resonanz kann auch helfen.
 
Rallef schrieb:
Kriegt man so ein Formant-Filtering eigentlich auch mit krass eingestellten parametrischen EQs einer jeden DAW hin? Wäre doch was...

Grüße,
Rallef

Ja, das geht. EIner der großen KORG 3200/3300 wurde gerne für sowas benutzt (Festfilter mit Reso=

Heute würde ich sowas mit einem Formant-Filter lösen, das geht viel leichter und schneller, obendrein auch noch dynamisch
mein oller xxxx sagt dazu...aber höre selbst. (Äh, das "Spiegelei-braten ist dazwischen gerutscht)


play:
 
im mam vf 11 vocoder ist eine formant-filterbank mit eigenen reglern eingebaut. damit kann man auch sprachfaulen synths zumindest das chorsingen beibringen.
 
jaash schrieb:
hast du die suchfunktion vom forum schonmal versucht :roll:

gerade zu dem thema gibts schon ne menge threads#

Wieso Suche? Das macht doch nur Arbeit, und unser Freund hier will sich scheinbar lieber bedienen lassen, sie Grundhaltung in seinen Elektronikthreads.

Funktioniert ja, irgendeiner antwortet immer.
 
weiß ich nicht ? kann man mit dem jp8000 irgendwas ausserhalb von supersaw machen ? :selfhammer:

der sound aus dem moog ist kein mikro am ext in . das macht wirklich das filter von alleine.
ich check mal , ob der auch klavier kann... wer weiß :school:
 
VEB_soundengine schrieb:
weiß ich nicht ? kann man mit dem jp8000 irgendwas ausserhalb von supersaw machen ? :selfhammer:

der sound aus dem moog ist kein mikro am ext in . das macht wirklich das filter von alleine.
ich check mal , ob der auch klavier kann... wer weiß :school:


das war ironisch gemeint .... :roll:


ist schwierig übers fouroom
 
fanwander schrieb:
reznor schrieb:
wie werden ahhhs, ohhhs, ihhhs gemacht?
wie wird das gemacht und gibts analoge synth die das können?
Das klassische Aaah wird mit nicht mit dem analogen Synth alleine gemacht. Man braucht dazu immer ein statisches Resonanzfilter, das die relevanten Vokal-Frequenzen betont. Ein klassisches beispiel ist das Polymoog-Resonator-Video von Kenneth Elhardt:

Die relevanten Frequenzen wurden ja schon in dem Video von der Schulung benannt.

Florian

PS: die "ihhhhs" macht man mit einer Mädchenklasse und einer Spinne am Gummifaden, wie man die "ohhhhs" mit der Mädchenklasse macht erzählen wir ein andere mal :mrgreen:


Der Moog Midi-Murf dürfte ein guter Ersatz für das Gerät sein.
Wenn man sich die Knöppe anschaut könnte man sogar denken, dass der Murf davon inspiriert ist.
 
Das MS-20 Beispiel ist ja mal klasse! :)

@Jörg: Mit dem Poly-61 habe ich vor ein paar Wochen auch zwei brauchbare Chor-Sounds programmieren können. Hast du die Sounddatei noch?
 
Mit dem Yamaha CS-50 habe ich vor einiger Zeit mal einen schönen chorähnlichen Klang hinbekommen. Was neben den drei seriell geschalteten und resonierenden Filtern zum Realismus des Klanges beitrug, war die Portamento-Zeit, die jede Note im Akkord individuell bekam, plus Vibrato.

Irgendwo habe ich mir die Reglereinstellungen abfotografiert...

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben