AKAI APC 40 MK2 Tips und Tricks

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

die Channel in Bitwig stehen ja per default auf -10db, also ca. bei 50% des Fader Range. Der APC Controller nimmt exakt diese Werte an, steht also auch bei 50% der Lautstärke. Wenn man den Fader auf 100% hochzieht, ist es viel zu laut. Ich würde die Fader gerne so einstellen, das sie bei 100% stehen, damit ich die Fader einfach immer bis zum Anschlag hochziehen kann. Wie würdet ihr das machen? Ein Tool auf jeden Channel und dort entsprechend runter regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte nicht nur zu laut sein, sondern das Clipping sollten auch deutlich zu hören sein.
Wenn du die Fader manuell gemapped hast, kannst du rechts im Mapping für jeden Controller den zu erreichenden dB-Wert festlegen.
Wenn Du ein fertiges Script verwendest, geht das leider nicht.

Man möge mich berichtigen:
Im digitalen Signalweg ist es egal, wo du den Pegel runterregelst.
Demnach ist es legitim, am Ende eines Channels ein Tool zu installieren, welches den Gain auf minus X dB begrenzt, solange vorher nichts übersteuert.

-10 dB halte ich für übertrieben.
…Headroom hin oder her.
Auf welchen Level kommst da im Master?

Ich habe alles auf -3 stehen… Reize das aber nie aus, so das ich in Summe um die -6 bis -4 rauskomme.

Ist aber alles nur gefährliches Halbwissen. ;-)

Ich glaube, die Auflösung spielt da auch noch eine Rolle. Bitwig arbeitet mit 32 Bit floating.

Die Nerds mögen das alles bitte richtigstellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fader manuell gemapped hast, kannst du rechts im Mapping für jeden Controller den zu erreichenden dB-Wert festlegen.

Das Menü wo man das festlegen kann kenne ich noch nicht.

Wenn Du ein fertiges Script verwendest, geht das leider nicht.

Ich verwende das mitgelieferte Script. Ist dass dann das, was der Jürgen gemacht hat?

Demnach ist es legitim, am Ende eines Channels ein Tool zu installieren, welches den Gain auf minus X dB begrenzt, solange vorher nichts übersteuert.

Ok, dann werde ich das so machen und obacht geben das ich nicht übersteuer.

Ich habe alles auf -3 stehen… Reize das aber nie aus, so das ich in Summe um die -6 bis -4 rauskomme.

Daran werde ich mich orientieren, hört sich für mich -als nichts Wissender- gut an.


Eine pragmatische Lösung, ist für später notiert. ;-)

Vielen Dank für deine Tips! 👍 :)
 
Ich verwende das mitgelieferte Script. Ist dass dann das, was der Jürgen gemacht hat?
Kommt darauf an.
Es gibt auch eines von Bitwig. Welchen besser ich, kann ich Dir nicht sagen. Habe keine APC.

1698394155447.png

Das Menü wo man das festlegen kann kenne ich noch nicht.
Das findest rechts unten. Klick mal auf die Hand.
Du wirst feststellen, dass alle Fader und Regler grün werden.
Wenn Du jetzt auf einen Regler klickst, wartet Bitwig auf einen Cotroller Befehl.
Die werden dann verknüpft und du siehst diesen Mapping Eintrag dann auch in der Liste überhalb der Hand.

Ob das so funktioniert, während deine APC mit einem fertigen Script läuft (Moss oder Bitwig) kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht gibt es eine Art User Mode, der dafür gedacht ist.

Ansonsten schaltest Du das Script einfach aus (nicht löschen) und legst ein neues an - z.B. "Controller".
Eingang und Ausgang auf APC stellen.
Dann kannst Du nach Belieben deine komplette Benutzeroberfläche auf die APC mappen.

Daran werde ich mich orientieren, hört sich für mich -als nichts Wissender- gut an.

Ich betone: Ich bin auch nur Halbwissender ;-)
 
Vielen Dank für die Infos! Ich werde erst mal bei dem Script bleiben und es über ein Tool regeln. Ich denke damit sollte ich klar kommen.
 
Es kommt immer wieder vor, das Clips nicht synchron laufen. Die Ursache wann das passiert konnte ich bis jetzt nicht aus machen. Was für Ursachen könnte es da geben? Wenn ich den die Clips stoppe und neu starte passt es wieder, was aber keine Lösung ist, da nicht klar ist welcher Clip aus der Reihe tanzt und ich alle durch probieren muss. Für einen Live Act wäre das eine unschöne Situation. :)
 


News

Zurück
Oben