Akai AX80 upgraden

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von Thx2, 11. Juli 2018.

1. Thx2

Thx2 .....

Hi,

Ich hab nun nach langer Zeit suchen einen Akai AX80 in gutem optischen Zustand gefunden.
    Das war garnicht so leicht, man bekommt die zwar aber meist in eher mäßigem Optischen Zustand.

Nun hab ich letzten endes ein 120v Modell gekauft in ich würde sagen Near Mint optischen Zustand mit dabei noch ein solides Case.

Ich möchte das OS Upgrade machen:
    http://www.tauntek.com/AX80.htm
    https://www.untergeek.de/akai-ax-80-firmware-rev-i2k2l2/

Außerdem möchte ich das Teil auf 230v Umbauen.

Fragen:

1.Ich hab bislang noch keinen Mikrochip ausgetauscht, das wird hier jedoch nötig.
    Was benötige ich dazu? Kann man da leicht was kaputt machen?

2.Ich will den Synth auf 230v umbauen, kann mir einer sagen was dazu alles ausgetauscht werden muss, also welche Teile ich brauche?
    Beim Polysix war es ein PCB und das Netzteil, wie sieht es beim AX 80 aus? Ich hab hier auch eine Kleinanzeige aufgemacht im Forum, wenn jemand die nötigen Teile abzugeben hat bitte melden.

2. swissdoc

swissdoc back on duty

Du musst diesen Chip tauschen. Ist wahrscheinlich gesockelt und einfach zu machen. Mehr weiss Tante Google.

Das wird nicht so einfach. Du brauchst einen Transformator mit einer extra Wicklung für die am Ende 40 Volt für die Elektrolumineszenz-Displays. Gemäss Service Manual brauchst Du vor dem Power Supply 2x 16.1 VAC und 30.5 VAC, sowie 8.4 VAC. Welche Leistungen sind nicht angegeben. Nach dem Power Supply sind es dann +/-15 VDC und +/-5 VDC für den Analog-Teil sowie +5 VDC für den Digital-Teil, dann noch -40 VDC für eben die Elektrolumineszenz-Displays und +8 VDC (ohne Spannungsregler?) für das CPU Board.

Mein Tipp: Vergiss es einfach und nimm einen Transformator. Habe ich hier auch bei ein paar Geräten, easy und macht keinen Stress.

hairmetal_81 gefällt das.
  3. Thx2

Thx2 .....

Hi, ja wie bekomm ich so einen gesockelten Chip den raus, mit nem Schraubenzieher?

Ansonsten such ich ja Originalteile für den 230v Umbau. ^^

4. swissdoc

swissdoc back on duty

http://www.tauntek.com/chipchangeinstr.pdf

Ansonsten: Es gab verschiedene Versionen der Firmware, passend zum Release des 3372. Details im Service Manual oder online auf der oben verlinkten Page (wo auch die EPROM Wechsel Anleitung verlinkt ist).
    Viel Erfolg bei der Suche nach Originalteilen:

5. Thx2

Thx2 .....

Zur not nehm ich auch ein spendergerät, wenn extrem billig.

6. francesco

francesco Falling Up

7. Thx2

Thx2 .....

Danke für den Tipp, nur reicht der Originale Trafo als referenz für die? Und muss ich im AX 80 sonst noch weitere Teile austauschen?

8. francesco

francesco Falling Up

Punkt 1: Kann ich mir vorstellen, am Telefon klangen die immer so als ob sie wissen was sie tun.
    Punkt 2: Weiß ich nicht, nur soviel: Falls Primärseitig eine Feinsicherung verbaut ist braucht die sicherlich einen anderen Wert.

9. Tax-5

Tax-5 |||||

Das mit dem Trafo würde ich sein lassen. Einen externen Step-Down Trafo (mit entsprechend Reservern natürlich) und du hast Ruhe.
    Habe das auch bei einigen Synths so und das merkt man nicht und kostet wenig. So ein Trafo bekommst du für wenige Euro bei Ebay.

10. Thx2

Thx2 .....

Ich würd so einen Stepper gerne vermeiden, abgesehen vom AX80 ist bei mir wirklich alles 230v und ich würde das gerne weiterhin so hand haben.
    Naja jetzt wart ich erstmal bis meiner aus USA kommt und dann schau ich weiter, aber bis dahin wenn jemand entsprechende Teile abzugeben hat bitte PN. :)