Akai cd3000xl Display ersetzen

I

ingokognito

..
Hallo Kollegen,

Ich habe letzte Woche einen CD3000XL ersteigert, um meine alten akai-cd's originalgetreu abfeuern zu können.
Er hat eine neue Leuchtfolie, das Display war aber trotzdem kaum ablesbar, trotz voll aufgedrehtem Kontrast.
Beim Drehen des Kontrastreglers pumpt die Anzeige auch förmlich ( also wird beim Drehen heller und dann wieder dunkler).

Das Ganze hat mich dann bewegt, mal in die Kiste zu gucken und auch das Display auszubauen, dabei habe ich es dann sinnvollerweise geschrottet (ist gerissen)......:sad:

Nachdem ich und Forumskumpel vds242 im Netz herumgesucht haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es schwer mit einem Ersatzdisplay wird.

Hat hier jemand einen Tip, ob und wo man Ersatz herbekommen kann?
Optisch sehen S1000, S2800 etc. Vom Display identisch aus, könnte man einen anderen, billigen Sampler kaufen und das Display einfach austauschen?

Oder seht ihr das Ding als elegant verpackten Sondermüll an und sollte als Ersatzteillager in die Bucht?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Ingo
 
Der CD3000XL ist trotz des Displays bestimmt noch was wert. Ich würde das Teil in der Bucht anbieten...

Frage an die anderen: Sind S3000 und S/CD3000XL vom Display her eigentlich kompatibel?
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich noch was dafür bekomme, wenn ich es reinsetze.

Und ich denke ebenfalls dass der S3000 und der CD3000XL kompatibel sind, technisch sind die doch identisch, nur die Ausstattung ist eine andere, soweit ich das weiß.

Meine Tendenz geht auch mehr in Richtung Bucht, weil das ein teurer Spaß werden könnte.
Ich hoffe aber immer noch dass es vielleicht einen Tip gibt, wie ich das vermeiden kann.
 
ingokognito schrieb:
Und ich denke ebenfalls dass der S3000 und der CD3000XL kompatibel sind,

Nicht ganz, S3000 verwendet propietäre Speicher-Erweiterungen, während S3000XL (CD3000XL = S3000XL + CD-Laufwerk) Standard-SIMM-Module aufnimmt. Also dürfte schon mal das Mainboard anders sein.
 
Hast Du eine Bezeichnung des Displays?

Sieht von der Größe her nach einem normalen 240x64 mit dem Toshiba-Controller T6961/6963 aus.

Sitzt auf dem Display ein Chip mit dieser Bezeichnung?

Wenn das Display pumpt, dann ist sicher dieser dämliche Inverter zur Erzeugung der Spannung für die Leuchtfolie hin. Die meisten Hersteller nehmen da so fertige Billigteile und die geben nach einer Weile den Geist auf. Abhilfe schafft nur, das Display gegen eins mit LED-Beleuchtung auszutauschen. Das erfordert aber kleine Umbauten:

Der Inverter muß raus bzw abgeklemmt werden
Das Display braucht für die LED-Beleuchtung eine 5V-Zuleitung
Es muß geschaut werden, ob in diese Zuleitung ein Vorwiderstand reingehört (hängt von Display ab)
Die Kontrastregelung des Displays muß evtl. mit einem Widerstand angepaßt werden

Mit ein wenig Löterfahrung ist das recht gut machbar. Man sollte aber vielleicht das Servicemanual der Kiste haben, macht vieles einfacher. Hab gerade eben aber keins gefunden.
 
Hallo Dietmar,

Sorry, habe keine Benachrichtigung zu einer neuen Antwort bekommen, hat mich unser Freund Christian gerade drauf hingewiesen.

Ich bin gerade auf Arbeit und habe die Bilder nicht dabei, ich habe das komplette Display inklusive Chips aber abfotografiert und würde dir die Bilder schicken, wenn du magst, inklusive Bezeichnung, die ist gut zu erkennen.

Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, aber kein anderes, passendes Display ausfindig gemacht, obwohl es das von dir genannte Format hat.
Bis auf eines halt, aber das wird anscheinend nicht mehr hergestellt und die Firma scheint in der Form auch nicht mehr zu existieren, heißt/hieß nanox, das Display auf deren Seite unter "QFP - Quad flat package"
Hab gerade nochmal gegoogelt und es trägt die Bezeichnung "Nanox NFM 243".
Die Chips sind von sanyo, ich glaube die lc7490, aber dazu brauche ich die Fotos......

Wenn man das Ding trotzdem irgendwie ersetzen könnte - zu einem akzeptablen Preis - würde ich da auch zum Lötkolben greifen, auch wenn ich da nicht die Koryphäe bin.

Das servicemanual hab ich im Netz gefunden, da stand für mich aber nichts erhellendes drin, aber ich bin auch kein Serviceelektroniker.

Nochmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber innerlich hatte ich das Ding auch schon abgeschrieben.

Viele Grüße
 
Wenn Du einen Link zum Servicemanual hast, hätte ich den gerne, ebenso die Bilder.

Christian hat meine Mailadresse, die kann er Dir gerne weitergeben, dort ist das einfacher mit den Attachments, dann kann ich gucken.
 
- Der Thread ist schon einige Jahre alt, und das Problem des Erstellers hat sich sicher längst lösen lassen.

Es bleibt aber ein grundsätzliches Problem für alle Akai Sampler aus der 3000er Reihe (sowie dem S2800)
- Dass das Display heutzutage meist nicht mehr lesbar ist, oder nur noch mit Lupe und Taschenlampe.

- Mittlerweile ( 2020 ) gibt es bei E-Pay mehrere Anbieter, die passende Displays für die jeweiligen Akai-Sampler und auch
andere Synths anbieten. Leider sind die Teile nicht günstig und oft teurer als der gebrauchte Sampler. Aber nach meiner Erfahrung lohnt
sich ein neues LED Display in guter Qualität immer. Der Sampler ist nach dem Umbau besser als im Neuzustand von der Lesbarkeit her.

Die Displays kommen meist direkt mit einem passenden Stecker, so dass man nicht mal löten muss.

Beim Akai Sampler muss nur der Deckel runter, meist 5 Schrauben, dann nochmal das Vorderpanel runter - 3 Schrauben oben und 3 Schrauben von unten - Bitte noch auf Knöpfe und Schalter achten beim vorsichtigen Abziehen.
Das Display wird nur mit 4 Schrauben gehalten, und man muss noch 2 Kabel am Mainboard abziehen.
Bei der Montage des neuen Displays bitte unbedingt auf die richtige Polung achten, da der neue Stecker bei mir NIE polungsicher war, und in beide Richtungen aufgesteckt werden konnte - im Gegensatz zum originalen Stecker !
- Bei den Displays die ich mittlerweile ausgetauscht habe, war der neue Stecker sehr schwergängig beim Draufstecken - Bitte mit
Vorsicht, aber mit Druck montieren. Der neue Stecker war erheblich schwerer zu stecken, aber auch zu entfernen !

Das neue Display braucht nur ein Versorgungskabel, denn die Hintergrundbeleuchtung wird über das Datenkabel mit versorgt.
Das alte Display hat immer auf beiden Seiten ein Kabel.
Beim Einschalten bitte zuerst am Kontrastregler drehen. Manchmal ist das neue Display erst so eingestellt, dass man nix erkennen kann.
Wenn es nur hell ist und auch bleibt trotz Kontrastregler, ist es ein falsches nicht kompatibles Display !

Leuchtfolien als neue Ersatzbeleuchtung kann ich hier nicht empfehlen. Bei meinem ersten Versuch wollte ich da auch Geld sparen. Aber mit der neuen Folie war das alte Display kaum heller als vorher, weil bei dem Gerät wohl der Inverter auch schon schwach auf der Brust war.
Ausserdem fiepen bei allen Samplern von AKAI diese Inverter. Das Problem gibt es auch bei Roland Synths und bei anderen Herstellern.
Das Geräusch ist zwar meist sehr leise, aber mich nervt es einfach.

Wenn ein LED-Display drin ist, wird der Inverter nicht mehr benötigt, und kann je nach Gerät sogar ausgebaut werden. Dann ist auch Ruhe im Karton, weil Akai Sampler aus der Zeit ja auch keine nervigen Lüfter eingebaut haben.

Hoffe es hilft hier einigen weiter !
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand irgendwelche firmen ausfindig machen können und würde evtl die links dazu teilen habe hier einige Sampler (S3000 S1000. Emu 4xt und 5000) wo ich gern so ein wechsel durchziehen würde auf LED wäre super
 
Also bei Ebay hab ich direkt 2 Anzeigen gefunden

AKAI S2800 S3000 S3000 S 3200 S 3200 CD 3000 XL LED Display

----------

Akai S3000XL VX600 CD3000 I (XL) LED Display LCD Display Neu Letzte Zwei Links

- Bei dem Anbieter aus England hab ich schonmal gekauft. Aber das war, bevor da Zölle und Mehrwertsteuer erhoben wurde, also noch zu EU Zeiten.
Der hat auf jeden Fall gute Ware, und den Kundenservice kann ich auch empfehlen aus meiner Erfahrung.

Ich habe mit beiden Verkäufern nix zu tun ansonsten !
 
Hat eventuell jemand derjenigen die einen Akai der 3000er Serie bereits umgerüstet haben eine Bezeichnung des neuen Displays mit LED Beleuchtung? Kommt mir irgendwie wie ein gut gehütetes Geheimnis vor.
 
Ich habe Lange gesucht und deshalb auch den Thread erstellt, bei Facebook gibt es auch eine Gruppe die solche Themen behandeln "Music Gear Display Retrofits" ich hab leider keine möglichkeit gefunden dies direkt anschluss fertig über einen Hersteller zu beziehen. Habe gute 20-25 std damit verbracht danach zu suchen. Soviel konnten mir die Hersteller sagen
Das die Disyplays in der Form von nicht mehr hergestellt werden, sprich nicht als fertiges Teil das man diese direkt einsetzen kann. Ein hersteller bietet es an dieses so herzustellen das man es direkt einsetzen kann aber da muss man gleich mehrere abnehmen 100 oder 1000 waren es keine ahnung. Das war alles vor einem Jahr falls es neuerungen gibt wäre es schön davon zu wissen ansonsten die Anbieter auf Ebay
 
hat jemand irgendwelche firmen ausfindig machen können und würde evtl die links dazu teilen habe hier einige Sampler (S3000 S1000. Emu 4xt und 5000) wo ich gern so ein wechsel durchziehen würde auf LED wäre super
Bei Synth-parts gibt es zumindestens für die E-mu´s noch Displays und andere Teile.

 
für die Emuas ja kann ich es auch nur empfehlen der Support von Herrn Walbeck ist auch Super
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben