easy pipl :) habse auch schon alle gesehn. naja .. ich finde sowiso die meisten videos zu geräten sind eher abschreckend.
Aber auch zur force gibts ein paar gute jedoch auch viel schrott ! Da fragt man sich was die Leute reitet so was online zu stellen .. nein ich meine nicht den da oben ;-) das geht ja noch.
 
easy pipl :) habse auch schon alle gesehn. naja .. ich finde sowiso die meisten videos zu geräten sind eher abschreckend.
Aber auch zur force gibts ein paar gute jedoch auch viel schrott ! Da fragt man sich was die Leute reitet so was online zu stellen .. nein ich meine nicht den da oben ;-) das geht ja noch.
Fragst du dich das wirklich? Guck dich hier im Forum um. Seit zwei/drei Jahren gehts mehr und mehr um Selbstdarstellung.
Aber zurück zur Force.
 
Findeste keine ? Iss auch echt nicht einfach.

ich glaube .. des fand ich ganz kuhl

https://www.youtube.com/watch?v=DBDNVOtc3DQ


Die von dem die gehn auch ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=GABDqVYBinE


das iss grass :D gugma wie die Boxn da stehn, interessant aber was die leute mit ihrem Zeug so treiben.

https://www.youtube.com/watch?v=crEcVNJHp7w


"Akai Force Fridays" find ich immer wieder mal interessant..

aber tatsächlich ist mein bisher liebstes video nicht mehr da. Von einem der hatte das teil auf dem Schoß und man hat die Füße im Takt wippen sehen.
Find ich nicht mehr.

Aber halt echt grass was die leut da fürn scheiss raushauen .. ist aber wie gesagt bei anderen geräten auch so. Hat nichts mit der Qualität und den möglichkeiten zu tun.
Glaube eher mangelnde Skillz oder geschmack ;-)

Ebenso hab ich den Eindruck die meisten arbeiten nur mit Sample content und sind wohl HippHopper.
Denn Niemand scheint der Note Off Bug zu stören. Ich dachte immer MPC (jaaja .. force ) User sind Midiisten. Weil Midi iss so gut wie aufm Atari.
 
Schreib Akai an.. bevor ich sie angeschriben hab isses wohl noch niemand aufgefallen.. das finde ich auch schon erschreckend. Keiner scheint das ding mit MIDI zu verwenden.
Am meisten regt mich aber die Antwort des Amerikanischen Supportes auf ;-) Alles HipHopper !

Im Gearslutsforum hat auch nur einer so halb mit ner blöden Frage auf meinen Post reagiert, doch bitte mal den Support deswegen anzuschreiben. HipHopper halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne frage.. hab heute meine umverkabelung mit mioXL hinter mir. Läuft soweit.

Aaaaber. wenn ich in ableton aufnehme sind alle anderen ( deluge, MD, RD8 ) soweit annehmbar im Grid. nur was aus der force kommt ist ganz schön weit hinten dranr. Egal ob Master Slave oder per Netzwerk mit ableton Link. Hab auch vorher noch nie probiert was von der Force aufzunehmen.
 
Wenn ich mein setup aufnehme, die Force ist Master, alle hängen als slave dran. In Ableton Live ist alles synchron aufgenommen. Wichtig ist, Live muss das selbe Tempo haben und in den Einstellungen unbedingt Warp für längere Files ausstellen.
Hinterher passe ich jede Audiospur nach meinem Empfinden um einige Millisekunden an
 
Könnte es am USB Midi interface liegen mit der die Force am MioXL angeschlossen ist !?!
Werd ich heute abend mal testen. Aber das war bei 126bpm fast 1/16 versatz. Wäre in beiden fällen echt grass.
 
genau. Wenn das am USB interface liegt mit welchem die Force am Mio hängt.. !! Ich schwöre ich geh in die Garage nehm 220er schelifpapier und reib es klein.
Hätte aber nun sowiso noch nen Midiport frei. War nur zu faul kabel zu ziehen ;-) von daher hab ich wieder das USB dingens genommen.

Dagegen spricht aber das es sich Per Ableton Link genauso verhält.

1. Deluge
2. RD8
3. Force
 

Anhänge

  • signal-2020-12-06-191654.jpg
    signal-2020-12-06-191654.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 7
  • signal-2020-12-06-191720.jpg
    signal-2020-12-06-191720.jpg
    201 KB · Aufrufe: 7
  • signal-2020-12-06-191906.jpg
    signal-2020-12-06-191906.jpg
    254 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, da man in der Force keinen Clock versatz einstellen kann, müsstest du nicht nur die Force als Clock master nehmen. Sondern auch die Noten aus ihrem Sequencer schicken.
Live muss, wenn es nur als Recorder fungiert, gar nicht mit der Clock mitlaufen. Es muss beim aufnehmen nur das selbe Tempo haben.
Als ich versucht habe die Maschine+ als slave, mit dem eigenen Sequencer mlitlaufen zu lassen, hatte ich ca einen Versatz von einer 1/64.

Die Maschine+ kann die Clock übrigens für jeden Ausgang versetzten.
ich hatte bei Akai dementsprechend auch einen Funktionswunsch abgegeben.
 
ich hatte bei Akai dementsprechend auch einen Funktionswunsch abgegeben.
Cool

Wie gesagt das sah als master und slave gleich aus. Komischer weise aber auch mit Link

Der deluge spielt ein 808 sample
Die RD8 macht das was sie halt kann
Die Force spielt intern ein 808 sample

Alle mit deren eigenen Sequencer.

Clock war von Ableton aus einem Usamo.

Ich werde heute abend noch mal ein paar tests machen. Gehe aber nach dem " Nachdenken " über das USB interface davon aus dass es das nicht sein kann weil per LINK passiert ja das selbe.

Gut ich dachte immer an den sinn und zweck wenn ableton als master oder slave läuft beim aufnehmen damit eben alles im Takt ist und man ungestört weiterarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
fliegt raus, weil?
Ach, bin einfach durch mit dem Teil.
Coole Updates inzwischen aber mir fehlt immer das letzte bisschen Qualität. Warp algos sind mies, ständig hab ich kleine blips und knacken bei loops, drumsynth gut aber kein preset per clip usw...
Hatte sie von tag 1.
Jetzt erstmal weiter mit OT und eventuell Blackbox und in nem Jahr vielleicht Maschine+ wenn die weiter konstant die features ausbauen und bugs fixen.
 
Ach, bin einfach durch mit dem Teil.
Coole Updates inzwischen aber mir fehlt immer das letzte bisschen Qualität. Warp algos sind mies, ständig hab ich kleine blips und knacken bei loops, drumsynth gut aber kein preset per clip usw...
Hatte sie von tag 1.
Jetzt erstmal weiter mit OT und eventuell Blackbox und in nem Jahr vielleicht Maschine+ wenn die weiter konstant die features ausbauen und bugs fixen.
Knacken bei Loops geht natürlich überhaupt nicht. Aber das muss ich erstmal testen wenn ich die Tage etwas mehr Zeit habe.
Danke für die Info
 
Gut ich dachte immer an den sinn und zweck wenn ableton als master oder slave läuft beim aufnehmen damit eben alles im Takt ist und man ungestört weiterarbeiten kann.
Die clock von einem Computer ist die schlechteste aller Möglichkeiten.
Was eieriges gibt es nicht.
Du kannst ja weiter arbeiten, du kennst doch das Tempo. Alle Spuren sind synchron miteinander. Einmal irgendwo ne Bsdr auf den Takt ziehen , fertig.
 
Dafür kann man in Ableton eine Treiberfehler Korrrektur machen.
Hast Du meine Screenshots da oben nicht angesehen ?! Schade :sad:
Ich finde RD8 und Deluge sitzen schon sehr perfekt.

hast du das mal gesehen


da schneidet bei mir die Force recht schlecht ab. Wieviel aussagekraft das hat sei mal dahingestellt.
Aber die Force ist eben auch nur ein Computer.. Mit Linux halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man in Ableton eine Treiberfehler Korrrektur machen.
Hast Du meine Screenshots da oben nicht angesehen ?! Schade :sad:
Ich finde RD8 und Deluge sitzen schon sehr perfekt.

hast du das mal gesehen


da schneidet bei mir die Force recht schlecht ab. Wieviel aussagekraft das hat sei mal dahingestellt.
Aber die Force ist eben auch nur ein Computer.. Mit Linux halt.
Hab ich gesehen, klar.
mein Test war eher, Proberaum: Force, Digitakt, Jxm, Modularkram. Alle spielen volle Miete Drums. Sitzt es oder nicht ?
Ich verlass mich da eher auf meine Ohren.
 
Alos eben mal in ableton als Master mit USAMO test gemacht Force VS Deluge.
Mit einem ganz kurzen Klick sample.

Deluge mit eingestelltem Trackdely am USAMO VST sitzt bei -4,6ms Volle Kanone auf dem Strich. Bei jedem Hit.
Force sitzt bei -8.3 ein wenig verteilt auf dem strich.. also mal n bissi vorn und mal n bissi hinten ... verschiebt sich so im bereich von 1 ms

Macht auch wenig bis keine unterschied ob ich die Force per Midi ans MIo hänge oder wie den Deluge per USB

Die frage ist... ist das egal die 4Ms mehr oder weniger ? Wenn alle die selbe clock bekommen ?
Sollich wirklich einfach mal Musik machen ? :D
 
Force, Digitakt, Jxm, Modularkram. Alle spielen volle Miete Drums. Sitzt es oder nicht ?
so isses ja auch. Wenn ich die force als schaltzentrale nehme.

Probleme bekommt man halt bei gemischtem setup mit dem rechner.. oder ich eben beim aufnehmen.. aber mit dem usamo sieht es recht akzeptabel aus. wenn mir die 4ms auf den sack gehn gibts halt ein zweiten usamo. ;-)
 


News

Zurück
Oben