das wird wahrscheinlich mit Ableton Link zu tun haben, das unterstützen ja mittlerweile alle Geräte, die was auf sich halten
 
So langsam könnten mal ein paar mehr Infos kommen ;-)

Was ich glaube:

- MPC 2.3 Software mit Zugang zu allen implementierten Funktionen, das (für mich) wichtigste (die Clips, Mute, Solo, Record Arm, Spur Select) ist über die Oberfläche direkt zu erreichen, alles andere über das Menü
- Midi über USB, so wie bei der Live und X
- Preislich knapp über der Live

Was ich nicht glaube:

- komplett neue Software die es auch erlaubt aufzunehmen wenn die Kiste Clock gesynct ist
- Ableton Live in a Box (wissen wir ja schon so gut wie...)
- mehr als 1199€

Was ich hoffe (aber auch nicht glaube):

- Erweiterbarkeit der Audio Ein- und Ausgänge über USB :mrgreen: das wär der Knaller^^

Womit ich nix anzufangen weiss:

- Ehternetanschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
ethernetanschluss wird wohl zum verlinken mehrerer geräte da sein, ob nun 2 x apc oder 1 x apc und 1 x (denon?) dj cd player, pioneer nutzt bspw. auch ethernet zum verlinken ihrer player.
 
Woher weiß das Pult, auf welchem Kanal das zu steuernde Gerät eingespeist wird? Stellt man das im Mixer ein?
 
Ich freu mich grad irgendwie wie Hulle über das Ding, und hoffe sehr sehr sehr das das so wird wie ich mir das denke.
Nachdem ich die MPC-Live wegen deutlicher Entschleunigung des Kreativprozesses verhökert hatte, und sowohl Digitakt als auch Digitone vergeblich als zuverlässigen Live Hauptsequenzer
wieder abgesetzt habe, war ich schon kurz davor den Octatrack ein zweites Mal auszuprobieren, aber nur aus der Not heraus.

Wenn die APC-Live das wird, was sie mir als flüsternde Stimme in meinem Kopf verspricht, wird es sich lohnen da so bis Juni oder Juli drauf zu warten (ich hoffe, nicht länger!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon ganz hibbelig auf neue Infos!

Wenn das von der Software/Workflow der Knaller wird, würde ich dafür meinen Deluge hergeben. Naja, außer es kommt bis dahin wiederum nen Update was dessen Probleme fixt.;-) Glaube ich aber nicht mehr richtig dran. Aber besser auch erst mal mit der APC aufm Boden bleiben, wäre zumindest nicht das erste mal, dass Akai was verhaut (zumindest war die Live für mich ein einziger Krampf, bedientechnisch).
 
Wer braucht das schon^^
Ich bräuchte "nur" ne gut zu bedienende Drumschleuder und Midisequencer
nach Pattern/Clip-Art...Wenn MPCSoftware, dann würde mir das völlig reichen.
Gibt ja auch schon ein paar Plugins, und da kommen bestimmt noch ein paar weitere.
Da nicht midislave-fähig im Sinne von Audio aufnehmen würde noch ein kleiner
Looper dazu kommen...Synths und looper ins Mischpult, Mischpult Master in die beiden
Eingänge der APC, durchschleifen, fertig. Hat man direkt n Kaosspad auf der Summe :)
 
Außerdem habe ich davon gelesen, dass Samples im RAM im 32-Bit-Format abgelegt werden. Ausgehend von 16 Bit-Samples halbiert sich dann nochmal der verfügbare Speicher.
Allerdings hätten mich schon Anwendungsfälle einer MPC interessiert, wo man mehr als z.B. 512 MB RAM benötigt.
Für komplette Songs als Multitrack gäbe es wohl auch andere Geräte wie z.B. Tascam DP-32 SD oder was weiß ich.
 
Anwendungsfälle einer MPC interessiert, wo man mehr als z.B. 512 MB RAM benötigt.
Für komplette Songs als Multitrack gäbe es wohl auch andere Geräte wie z.B. Tascam DP-32 SD oder was weiß ich.
Na, toll wäre doch mal ein Sequencer/Sampler/Sample Player Geräteding, das lineares Sequencing, Patternbasiertes Sequencing, Sampling und Streamen von langen Audiodateien kombiniert.
Wenn es dann dazu noch internr Synthesespuren und Midi Sequencer für externes Equipment gäbe...das wär doch mal was!?

Quasi ein richtiges All in One Teil halt^^

Ob jetzt "Ableton in a Box" (Arrangement View und Session View in Ableton Live verbinden ja lineares Sequencing und Pattern Sequencing)
oder auf Basis der MPC Software - das wär toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein deluge quasi? ;-)
Stimmt, den Deluge gibts ja^^

Ich dachte jetzt halt auch an viele Buttons und Regler und Fader um auch richtig mixen zu können und ein grosses (Touch)-Display um alles im Blick zu haben und sowas.

Muss mir den Deluge noch mal genauer anschauen.
 
wenn du clip launch möchtest, musst du gar nicht gucken. ich hab ihn mir seinerzeit auch gekauft, weil ich dachte, wenn das teil schon so aussieht MUSS es doch auch clips launchen können. aber: nix.
ansonsten sicherlich ein tolles teil, aber nichts, wenn du den ableton workflow suchst.
 
Der Deluge ist auch eine Groovebox und kein Controller. Aber das ist natürlich denkbar, wegen der vielen Pads, aber auch Circuit ist das nicht, .. bei HW Teilen machen die was anderes.vIch weiss aber , dass ich DIR das eh nicht sagen muss, nur so..
 
Sampling und Streamen von langen Audiodateien
Na überleg mal, wie viele Audioclips welcher Länge man im 32-Bit-Format in – sagen wir mal – 1 GB RAM-Speicher rein bekommt. :agent: Streaming würde natürlich den Zugriff auf noch mehr Audio-Material erlauben, ohne alles Benötigte erst komplett in RAM laden zu müssen. Aber, wem 1 GB RAM-Speicher für Audio nicht ausreicht, der braucht wohl eher so etwas wie Tascam DP-32 SD als eine MPC oder APC. :agent: Oder eben ein Instrument wie Kronos oder Forte für gestreamte GigaByte-Klaviere etc.
 
wenn du clip launch möchtest, musst du gar nicht gucken. ich hab ihn mir seinerzeit auch gekauft, weil ich dachte, wenn das teil schon so aussieht MUSS es doch auch clips launchen können. aber: nix.
ansonsten sicherlich ein tolles teil, aber nichts, wenn du den ableton workflow suchst.
Eigentlich suche ich die Kombination von linearem Sequencing und Patternbasiertem Sequencing in zugänglicher und übersichtlich bedienbarer Form. Lol.
Am besten noch mit Akku für unterwegs :mrgreen:
Nee...ich komm mit dem Octatrack eigentlich gut klar.
Die geleakten Photos erinnern mich halt stark an Push und deshalb der Gedanke an ein All in One Gerät auf Ableton Live Basis quasi.


Na überleg mal, wie viele Audioclips welcher Länge man im 32-Bit-Format in – sagen wir mal – 1 GB RAM-Speicher rein bekommt. Streaming würde natürlich den Zugriff auf noch mehr Audio-Material erlauben, ohne alles Benötigte erst komplett in RAM laden zu müssen.
Deswegen sagte ich doch Sampler/Sample Player und Streaming von Audiodateien von Festplatte oder Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Normalfall ist 1 GB viel...aber es kommt halt auf das System an.
 
aber es kommt halt auf das System an.
Welches System? :agent: 1 GB RAM für Samples / Audio – ist das wenig oder genug? :agent:
Das "System" belegt, sagen wir mal, weitere 1 GB RAM-Speicher. Sind ja 2 GB verbaut in der MPC Live, oder? :agent:
Bei der APC Live wird es darauf ankommen, wie viel RAM die verbaute Hardware überhaupt verwalten kann. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben