Gibt es im Force Arranger die Möglichkeit Overdub recording zu aktivieren?

Kann dazu nix finden.
Würde gern einfach im bestehenden Arrangement noten (Variationen) einfügen. Leider löscht es mir dann immer die bestehende spur....
 
Es folgt ein seltsames Notenhänger-Problem, das uns nun schon ein paar Tage beschäftigt hat.
Ich erzeuge einen Plugin-Track mit einem flächenhaften Sound, und in diesem Track zwei viertaktige Clips. Darin ein paar Noten (monofon), und im ersten Clip geht die letzte Note über die gesamten Takte drei und vier. Die anderen Noten spielen irgendwas, auch die im zweiten Clip.
Wenn ich nun den ersten Clip abspiele und er im dritten Takt ist, starte ich den zweiten Clip. Am Ende des dritten Taktes wechselt er dann auch auf den zweiten Clip, was auch gewollt und erwartet ist (weiß grade nicht, wie die Einstellung dafür heißt. Launch Quantisation?). Die lange Note wird also unterbrochen.
So weit, so gut.
Wenn ich den Track in den Track-Parametern um z.B. 12 Halbtöne nach oben transponiere und das Experiment wiederhole, bleibt die lange Note über das Ende des dritten Taktes hängen und hört auch nicht mehr auf (kein Note off, sozusagen), erst wenn auf dieser Tonhöhe wieder eine Note spielt.
So weird, so schlecht.
Nimmt man die Transponierung wieder raus, wird die Note wieder richtig unterbrochen.
Erklären kann man das nicht. Es ist zugegebenermaßen natürlich kein Killer-Bug, aber kann das jemand bestätigen?
 
Und noch ein Fall für die Sektion, ich bin scheinbar zu blöd dafür. Ich möchte nun ein Instrument über die Eingänge an der Force direkt in einen Clip recorden. Aber ich bekomme kein Signal aufgezeichnet. Ich höre das Instrument aber nur über Monitor In. Bei Auto bleibt alles Stumm. Am Looper selbst klappt es. Nur direkt über die Matrix in einen Audio Clip bekomme ich kein Signal. Ich aktiviere über Record den Track. Drücke dann die Taste Rec oben neben Play. Launche den Clip. Ich höre das Metronom. Ich höre auch mein Instrument. Aber es wird nichts aufgezeichnet. Irgendwo fehlt noch die Zuweisung zu AudioIn. Aber wo. In allen Videos, drücken die scheinbar im Rec Mode den Launch Button und die Force zeichnet die Gitarre auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Fall für die Sektion, ich bin scheinbar zu blöd dafür. Ich möchte nun ein Instrument über die Eingänge an der Force direkt in einen Clip recorden. Aber ich bekomme kein Signal aufgezeichnet. Ich höre das Instrument aber nur über Monitor In. Bei Auto bleibt alles Stumm. Am Looper selbst klappt es. Nur direkt über die Matrix in einen Audio Clip bekomme ich kein Signal. Ich aktiviere über Record den Track. Drücke dann die Taste Rec oben neben Play. Launche den Clip. Ich höre das Metronom. Ich höre auch mein Instrument. Aber es wird nichts aufgezeichnet. Irgendwo fehlt noch die Zuweisung zu AudioIn. Aber wo. In allen Videos, drücken die scheinbar im Rec Mode den Launch Button und die Force zeichnet die Gitarre auf.
Du musst im AudioTrack bei IO natürlich die Inputs zuweisen.
Edit: Nach nochmaligem durchlesen fällt mir auf des Monitoring klappt ja, dann sollte es eigentlich nicht daran liegen.
Bei Auto musst du die Spur scharfstellen.
Du musst Außerdem, glaube ich auch vorher nen leeren Clip anlegen um zu Recorden, bin gerade aber net ganz sicher, da ich schon paar Wochen nimmer an der Force gehockt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, leerer Clip. Aber kann ich nicht einen Clip mit einem bestimmten Loop einstellen und da dann mehrmals drauf aufnehmen. Immer wieder was dazu spielen? Bis jetzt läuft der Clip einmal durch bis ich stoppe.
 
Hallo zusammen. Nach etwas längerer Zeit habe meine Force wieder MIDI-verkabelt.. habe aber festgestellt, dass meine Thru Box die Signale nicht weiterleitet (MIDI Out von der Force via Box an den MIDI In meiner Geräte).

Eigentlich hatte ich definitiv in Erinnerung, dass die Force der Box (miditech thru 4/filter) Strom gibt und somit alles funktioniert. Die Box ist nicht defekt, da sie am Deluge erwartungsgemäss funktioniert..

Daher meine Frage: Werde ich langsam senil, oder versorgt die Force solche Geräte allgemein tatsächlich nicht mit Strom über DIN MIDI? Wenn ich die Geräte direkt anschließe - also ohne der Box - funktioniert es wie erwartet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich langsam senil, oder versorgt die Force solche Geräte allgemein tatsächlich nicht mit Strom über DIN MIDI?
Keine Ahnung, aber die Force hat kein DIN MIDI. Bei mir funzt das Miditech-Teil z.B. mit Keystep Pro und MC 707, mit der Blackbox hingegen nicht. Letztere hat Midi über Klinke, genau wie die Force. Vielleicht liegt es daran.
 
Hallo Gisel, danke für deine Antwort. Ja, mit DIN MIDI meinte ich MIDI über miniKlinke (also kein USB). Soweit ich weiß schickt die Electribe2 auch Strom an solche Splitter/Merger & diese hat ebenfalls „nur“ miniKlinke MIDI Ports. Ich glaube daher schon, dass diese Anschlüsse theoretisch in der der Lage sind Strom zu senden. Und, wie gesagt, hatte ich in Erinnerung, dass die Force das auch könnte. Daher frage ich mich gerade ob es einen Defekt gibt?
 
Eigentlich hatte ich definitiv in Erinnerung, dass die Force der Box (miditech thru 4/filter) Strom gibt und somit alles funktioniert. Die Box ist nicht defekt, da sie am Deluge erwartungsgemäss funktioniert..
Genau deswegen verwendet man sowas nicht. Es war nie vorgesehen das Geräte via MIDI mit Strom versorgt werden. Das kann gehen und dann eben nicht mehr. Vielleicht ist der Stromverbrauch der CPU durch ein Update gestiegen und damit die MIDI Spannung geringfügig eingebrochen. Würde ja auch niemanden interessieren der MIDI nach Spezifikation nutzt. Kauf Dir ein Thru mit eigener Stromversorgung und Du bist solche Probleme für immer los.
 
Das geht an der Force von anfang an nicht.
Das liegt an dem 3.5mm klinken midi
(meine Vermutung) .

Ich habe das bei mir folgender maßen gelöst.

Midi out force geht an Midi in Deepmind.
Von dort dann in die Midibox.
 
Ok, ich danke euch. Hatte echt angenommen, dass das früher mal ging. Ich persönlich finde die Dinger absolut praktisch, da halt ein Netzkabel weniger und somit auch mobiler. Meine „normalen“ MIDI Interfaces habe ich schon ewig nicht mehr in Benutzung. Mit den allermeisten Geräten funktioniert das super. Aber jeder wie er mag..
 
Ne hatte leider nie funktioniert...habe ich auch immer vermisst, da ich das bei den -oft verschrieenen - Midi soulutions Dingern immer sehr praktisch fand...aber @mmai wenn du andere Bus powered USB Midi Interfaces hast, könntest du die ja an einen der beiden USB Ports packen...
 
Hallo.

Ich schaffe es nicht, den midi in CH15 auf Midi out CH1 zu routen.
Was möchte ich machen... Eine Fader Box sendet auf Midi ch15, das geht in die force, wird aufgezeichnet und gleichzeitig über Midi out CH1 an den Virus gemeinsam mit den Midi Befehlen der Force über Midi out CH1 gesendet. Die force sollte quasi als Midimerger fungieren.
Ist das machbar?
 
Weiß das jemand o. kann das ggfs. mal jemand testen, bitte.
Nope, das geht nicht. Es gibt quasi nur ein "Keyboard" welches einen bestimmten Track steuert. Sobald das Ziel des Keyboards umgeschaltet wird, wird es quasi neu initialisiert auf den neuen Track. Behelfen könntest Du Dir mit einem externen Controller der das kann.
 
Nope, das geht nicht. Es gibt quasi nur ein "Keyboard" welches einen bestimmten Track steuert. Sobald das Ziel des Keyboards umgeschaltet wird, wird es quasi neu initialisiert auf den neuen Track. Behelfen könntest Du Dir mit einem externen Controller der das kann.
Vielen Dank für die Info. Schlussendlich beeinflusst dieses Verhalten wirklich meine Kaufentscheidung beim Masterkeyboard... Dann eben doch das Novation SL MK3 (o. Keystep Pro) anstatt dem NI Komplete Kontrol.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben