Ja, weniger ist mehr stimmt natĂŒrlich. 😉
also wĂ€re meine Frage mit „nein“ zu beantworten? Mann muss also eine Keygroup Spur erstellen, das Sample aus dem Browser laden, zurĂŒck in die Keygroup Spur gehen und von dort aus das Sample erneut suchen & laden? Hatte ja gehofft, es gĂ€be vielleicht einen Shortcut/Tastenkombo mit dem das Sample DIREKT nach dem Laden (im Browser) auf den Pads landet und spielbar ist. So kenne ich das zumindest von allen anderen Maschinen, oder Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weniger ist mehr stimmt natĂŒrlich. 😉
also wĂ€re meine Frage mit „nein“ zu beantworten? Mann muss also eine Keygroup Spur erstellen, das Sample aus dem Browser laden, zurĂŒck in die Keygroup Spur gehen und von dort aus das Sample erneut suchen & laden? Hatte ja gehofft, es gĂ€be vielleicht einen Shortcut/Tastenkombo mit dem das Sample DIREKT nach dem Laden (im Browser) auf den Pads landet und spielbar ist. So kenne ich das zumindest von allen anderen Maschinen, oder Software.
da ist dieser link "keyggroup erstellen" auf dem touchscreen, ich weiß im Moment nicht mehr in welchem Fenster.
Damit sollte das schneller gehen
 
Also das Erstellen einer Keygroup finde ich nicht schlimm. Geht ja schnell wenn man eine neue Spur erzeugt. Nerviger finde ich die scheinbar erforderlichen Schritte nach dem Laden aus dem Browser. Also das erneute „Laden“ aus dem Samplepool (um das Sample einem Layer zuzuordnen, was ich meistens gar nicht brauche).
 
MOD: Persönliche Beleidigungen und Versuche das Thema eines Threads zu entfĂŒhren bitte unterlassen. Wer weiter im Kindergarten sein Image verfestigen möchte, der darf das hier tun. Alle anderen, die themenbezogen diskutieren wollen: hier drunter weitermachen.
 
Dumme Frage: Wie synct man 2 Forces? Eine muss ja Master sein - Force mag kein Slave.
Muss aber gehen irgendwie denn ich habe ein Video gesehen wo 2 Forces synchron laufen, es spielt zwar immer nur eine aber die andere kommt dann dazu und faded einen Track ein, auf der anderen faded der den Track aus... Wurde sogar hier gepostet...

Ich hÀtte jetzt gesagt du musst Midi clock senden aber wenn du sagst, die Force mag kein slave sein, wird da was dran sein, warum mag sie das nicht?

Frank
 
Muss aber gehen irgendwie denn ich habe ein Video gesehen wo 2 Forces synchron laufen, es spielt zwar immer nur eine aber die andere kommt dann dazu und faded einen Track ein, auf der anderen faded der den Track aus... Wurde sogar hier gepostet...

Ich hÀtte jetzt gesagt du musst Midi clock senden aber wenn du sagst, die Force mag kein slave sein, wird da was dran sein, warum mag sie das nicht?

Frank
Na ja sie funktioniert halt etwas eingeschrÀnkt was das Livesampling/Audiorecording angeht.
GrundsÀtzlich geht das Syncen per Din Midi.....
 
Die Woche fliegt die Force bei mir ein, Maschine + und MC707 habe ich, Deluge und MPC Livehatte ich, da jetzt wohl Discstreaming geht wollte ich die Force doch mal testen, mal schauen was draus wird
 
Ja das dachte ich auch schon. Einen DAW-Controller fĂŒr ein DAWless GerĂ€t. MCU-Protokoll. Z.b. Faderport 8.

Ich bin aber sicher das kommt alles noch. Auch unabhÀngige Pluginhersteller, mehr CPU Leistung und und... MPC/Force ist der Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ein HUI protokoll dĂŒrfte die force schon hinbekommen
Man kann ja manuell mappen. Aber wenn man dann einen Kanal löscht.. passt alles nicht mehr.
Geil wĂ€re das schon. Denn mit selbstgemapptem BCF kommt da schon spaß auf an der Force :D
 
So, ich hab's jetzt auch getan und mir eine Force gekauft, soweit alles gut, die ersten Schritte sind gemacht...

Demosongs reingezogen und gleich ein paar Fehler gefunden, ob das jetzt im Sample selber ist oder ein bug, muss ich noch rausfinden, aber in einer Loop, ist immer dieselbe "kick" Loop, die Kick spielt doppelt am Anfang der Loop, leider bei 2, 3 Demotracks gehört, fÀllt einem sofort auf...

Ansonsten finde ich das jetzt erstmal gegenĂŒber der MPC irgendwie alles schöner, besser, ĂŒbersichtlicher... Mal gucken...

Frank
 
Habe mich jetzt auch 2 Tage mit der Kiste beschĂ€ftigt, zuerst war es ein wenig mĂŒhselig die Kiste auf den neusten Stand zu bringen, aber es ging letztlich schon . Habe mir die Demos nicht reingezogen, weil es nicht meine Musik ist.Allerdings den DVD Kurs Hands on hab ich mir gegönnt um nicht zuviel im Handbuch suche zu mĂŒssen, sehr gelungene EinfĂŒhrung , wie ich finde....
Ich empfinde die Kiste auch ĂŒbersichtlicher als Maschine plus, Touchscreen und Regler finde ich positiv zur Editierung, hab mir gleich ne 1GB SSD (hatte noch eine hier)eingebaut und werde die Kiste auf jeden Fall behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BiG Six lÀuft zwar mit der Akai Force im Class compliant Modus, aber es gibt drop outs, bei Maschine+ ist es eben so, ist wahrscheinlich sinnlos ?
Oder weiß jemand was, wie es ohne Drop Outs funktioniert? Also nicht mal mit einem Aufnahme Kanal!!!
 
ich hab nen UMC1820 dran. bisher konnte ich keine dropouts feststellen.

aber mach mal auto bpm und warp in den preferences aus.
Liegt wahrscheinlich am super tollen BiG Six, habe noch das Tascam model 12, auf dem Speicher, vielleicht sollte ich mir das Behringer holen und in den Big Six schicken der hat sowieso zu wenig EingĂ€nge fĂŒr meine Sammlung. Auch das Update des Big Six hat nichts gebracht, sprichtv nicht gerade fĂŒr das USb Interface des BiG SiX mit M1 Mac s zickt es jedenfalls nicht, aber dakommt man ins GrĂŒbeln...
 
ich find den luis kuhl ;-) ders auch schon alt. und er arbeitet gern im sitzen weil er wohl ein lockfĂŒhrer ist :D

aber force mit ERM audio sync das rattert wie ne eins.
 


News

ZurĂŒck
Oben