Höchstwahrscheinlich nicht - "Force 6" wird irgendwas sein wo das Rock2-SOM Modul der Force und MPC verbaut ist. Für eine Breakoutbox ist das totaler Overkill, da reicht simplere Technik.
 
Was ich hoffe - eine 6 in + 6 Out breakout Box, anzuschliessen über die Lan-Verbindung :phat:
Sorry, Aber dann ist die Force definitiv das falsche Gerät für Dich. Was Du brauchst gibt es glaube ich schon und wenn ich mich recht erinnere nennt sich das: Mischpult.
Kann mich natürlich irren und Du suchst in Wirklichkeit doch nur einen Multitrackrecorder. Da hat Zoom einiges im Angebot.
 
Nee, Pult hab ich, vielen Dank :).
Einen Multitrackrecorder brauche ich auch nicht, aber was ich gerne hätte das wäre
de Möglichkeit, mehrere verschiedene Instrumente gleichzeitig an die Force anzuschliessen
und auf Knopfdruck auf die Pads aufnehmen zu können.
Momentan behelfe ich mir, klar, mit einem Mischpult und dessen Alternative-Outs,
ich hätte aber lieber die Möglichkeit die Geräte direkt an der Force zu haben, da das
mit dem 3/4 Ausgang beim Ufx-Pult immer so ne Sache ist...irgendwie verfälscht der mir den
Klang, da kommt nie so richtig das raus was ich da rein schicke, hört sich zmindest so an.
Der zerrt ausserdem recht leicht, zusätzlich muss ich die Eingänge bei der Force noch pegeln etc...
Könnte ich mir alles sparen wenn ich die Instrumente alle direkt an die Force anschliessen könnte...
 
Hab mein Behringer X32 mal angeschlossen. Das wird vom Linux schon mal erkannt. Versuche grad über Kommandozeile mal was abzuspielen, das sollte irgendwie klappen. In der Konfigurationsdatei der MPC Software ist zu sehen das sich auf die Linux Audio-Engine (alsa) verlassen wird. Bin zuversichtlich das ich das Audio bald direkt per USB zum X32 bekomme. Dann spare ich mir ein Mal A/D. Ein kleiner Traum von mir wäre noch, einen DLNA Server auf der Force zu haben. Dann könnte ich da einfach übers Netzwerk Audio hin streamen.

Meeega! Wie wärs mit ner zusätzlichen Mixer Page für den XR?" :D
Ich bin "nur" dabei ein midi translator script für die bomebox zu bauen um die CCs aus der Force in OSC zu konvertieren.dann kann ich hoffentlich von der force aus die Sends im XR18 regeln und vllt sogar automatisieren! B)
 
Wie wärs mit ner zusätzlichen Mixer Page für den XR?
Da ist mein 22" Touchscreen deutlich zugänglicher und im Zweifelsfall hätte ich noch ein Nexus 7 oder iPad. Der Aufwand eine eigene Seite hinzuzufügen steht leider in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Was ich vllt. machen würde (Wenn ich es mal lerne) wenn es Akai nicht schafft: Die Encoder beschriftbar. Es ist so ein Fuckup dass das nicht geht. Also ob sich IRGENDJEMAND die CC Belegung seiner Synthies merken kann und will. Man könnte manchmal meinen, dass die vorhandene MIDI Funktionalität der Force nur aus Versehen implementiert wurde. Das Ansteuern des XR oder X32 via OSC würde ich dann mit ner MIDI zu OSC Schnittstelle direkt auf der Force machen. (Das in die Force Software zu bauen wäre unnötiger Aufwand) Also so wie Du es mit der Bomebox machst.
 
Offiziell nicht und ich befürchte, intern ebensowenig.

Nachtrag: fällt mir gerade ein: es gibt ja doch einen Updateplan für Akai und zwar sogar für alle Produkte und Versionen. Ist recht einfach gehalten: "Soon".
 
Brauchst dich doch nicht einzuloggen, hier kannst du die Files downloaden:

Musst evtl. noch den Reiter 'Downloads' auswählen
 
Hab grad leider n Problem bei der Zuweisung des Verhaltens der Q-Links...

Ich möchte in einem Drumtrack die Knobs zuweisen, z.b. Knob1 = Sendeffekt 1 Intensität,
Haken bei "Momentary" gesetzt, so dass der Wert nach dem Betätigen des Regers wieder
auf den Standardwert zurück springt.
So weit, so gut. Das funktioniert nur so lange, bis ich den Track wechsel, dann ist der Haken bei
"momentary" wieder weg, und der Wert bleibt da stehen wo ich den Knob los lasse.

Momentary lässt sich im Moment^^ nicht speichern - korrekt? Ist das bei Euch auch so?
 
Keiner?

Naja...werde mal nen Bug reporten, mein Poblem hat sich nämlich nicht geklärt.

Dafür wächst meine Wunschliste_

- Mehrfachbelegung von Q-Links
- oder ein "SzeneModus" wie bei der Analog Rytm
- Drumsynth-Plugin
- Granularsynth-Plugin
 
USB Hub an die Force anschließen und dann Geräte die MIDI USB können damit steuern: Läuft! (Natürlich nur wenn man nach hilft...)
Weiß zwar noch nicht genau was ich damit noch anstelle aber cool ist es schon. Sysex oder irgendwas an die Geräte senden würde natürlich auch gehen.

@freidimensional Ja, Deinen Fehler kann ich so reproduzieren.
 
Schon angekündigt aber nun auch ausprobiert: Das Senden und Empfangen von USB-Audio geht!
X32 per USB angeschlossen, in Linux/Alsa als Default-Gerät konfiguriert, Gerät neu gestartet.

Nun kommt das Audio per USB direkt in das X32 und mit zwei AUX-Sends kann ich auch Audio vom X32 zur Force schicken um es dort zu verarbeiten. Nur wie ich auch das zweite Ausgangspaar aktiviere weiß ich noch nicht. Bisher kommt alles auf 3/4.
 
Schon angekündigt aber nun auch ausprobiert: Das Senden und Empfangen von USB-Audio geht!
X32 per USB angeschlossen, in Linux/Alsa als Default-Gerät konfiguriert, Gerät neu gestartet.

Nun kommt das Audio per USB direkt in das X32 und mit zwei AUX-Sends kann ich auch Audio vom X32 zur Force schicken um es dort zu verarbeiten. Nur wie ich auch das zweite Ausgangspaar aktiviere weiß ich noch nicht. Bisher kommt alles auf 3/4.

cool! es ist also einfach linux-audio/alsa... frage nur wo das mapping herkommt. die akai binaries sind ja leider nur auf assembler ebene les/edit-bar. danke für deine arbeit und nachforschungen.
 
Ein paar Geschenke für uns...

https://www.gearnews.de/geschenke-fuer-mpc-und-force-besitzer-kostenlose-plugins-content/

Edit: komisch in registrierter Benutzer aber habe keine Nachricht bekommen...
Gefällt mir nicht :/
Klar doch, was wünsche ich mir als frischer Besitzer einer 1500 Euro Hardware-DAW denn mehr als VSTs für meinen Computer? Was soll denn das? Dämliches Lockangebot? Ablenkung von den ganzen Bugs die sie nicht schaffen zu fixen? Anspielung auf neue, kaufbare Plugins für die Force nach denen keiner gefragt hat?
 
cool! es ist also einfach linux-audio/alsa... frage nur wo das mapping herkommt. die akai binaries sind ja leider nur auf assembler ebene les/edit-bar. danke für deine arbeit und nachforschungen.
Es gibt einen Ausschnitt in Konfigurationsdatei der folgendermaßen aussieht:
51343

Das hat mich vermuten lassen, dass die Force/MPC Software das nimmt was ALSA vorgibt und hat sich so auch bestätigt. In ALSA hab ich dann die Konfiguration entsprechend geändert. Wahrscheinlich würde es genauso gehn die Konfiguration der Force direkt zu ändern. Ich habe die Möglichkeiten bisher noch lange nicht voll ausgeschöpft. Z. B. in ALSA kann man ja im Detail konfigurieren wie die Hardware gesteuert wird. Wäre mit verhältnismäßig wenig Aufwand im Vergleich zu ASM machbar. Könnte aber auch sein, dass die Force davon im Code Gebrauch macht. In Assembler versuche ich mich rein zu lesen, ist aber anstrengend und sehr zeitintensiv.

@noir heisst das Du könntest bald was schreiben, um z.b. ein iconnectaudio 4+ an die Force anzuschließen, und weitere
Ein- und Ausgänge sowohl Midi als auch Audio benutzen zu können?

Falls ja, was sollte mir das wert sein?

Du meinst konkret also mit MIDI mehr als 16 Kanäle ansprechen zu können und mehr als zwei Ein- sowie mehr als 4 Ausgänge für Audio zu haben? Ersteres könnte gehen, es ist ja sogar durchaus in der GUI vorgesehen mehrere MIDI-Outs zu haben. Mehrere Audio Ports wird aber sehr schwierig. Selbst wenn man es schafft nach einigen Monaten das Ganze so zu modden wie man es braucht könnte man dann auf Performance-Probleme stoßen.

Ich nehme bereits mit dem X32 als Audiointerface gelegentlich ein Knacken wahr. (Was eigentlich nicht sein sollte, schließlich sind nicht mehr Kanäle im Betrieb als vorgesehen)

Nachtrag: Allerdings verwendet ja die MPC X auch 8 Ausgänge und 4 Eingänge...
 
Ja das dachte ich mir bzgl. MPC X und die Audioeingänge.

Also - Midi wäre nur ein nettes Addendum, ich kann auch mit nem Merger und Splitter gut
klar kommen, und Audioausgänge wären mir auch egal. Aber noch 2-4 mehr Audioeingänge,
das wäre für mich der totale Kracher. Ich hätte in meinem Setup 4-5 Instrumente die kein
Midi haben, wenn ich für jedes einen eigenen Eingang zum loopen/recorden hätte,
hach das wäre herrlich.
 


News

Zurück
Oben