Die kriegt man wohl erst zu sehen, wenn man per eMail Eingabe sein Interesse an der Teilnahme am Beta-Programm bekundet hat. Auch wieder so ein Ding...
 
Das ist ein Formular mit mehreren Schritten. Die Eingabe der Mail ist der erste Schritt, danach muss man die AGBs abnicken und darauf hin viele weitere Fragen bzgl. Motivation und Erfahrung beantworten. Es gibt sogar optionale Felder für Facebook-Profil, Skype-Name und Adresse. Erst am Ende gibt es ein "Submit" welches die Daten absendet an Inmusic. Habs bisher nicht abgeschickt, irgendwie widerstrebt es mir.
 
hab mich angemeldet und das Update installiert. dazu muss man sich auch bei Ableton für das Beta Programm anmelden.
Auf dem Rechner hat man dann parallel seine jeweilige Version von Live als Beta lizensiert.
Hab die Force per Netzwerk Kabel verbunden. Dazu gibt es dann von Akai einen Treiber. in Ableton Live ist die Force vorkonfiguriert. Läuft.
 
Die haben doch wohl alle die Pfanne heiß! Ich werde mich da für gar nichts registrieren, geschweige denn den unbezahlten Beta Tester für Akai machen. Die sollen jetzt Verdammt noch mal die seit Ewigkeiten versprochene Software (für viele damals ein Kaufargument) endlich rausbringen und gut ist.

Wenn ich den Namen Akai nur noch höre kriege ich schon die Krätze.
 
Hi zusammen,

mein Freund würde gerne in Erfahrung bringen, ob der "Song mode" für den Force bereits über ein Update angekündigt wurde...

Er meint, er hätte mal was davon gelesen, dass es kommen soll. Aber leider weiß er nichts genaues...

Und: Ob es wohl noch eine deutsche Übersetzung des Manuals geben wird?

Weiß jemand was davon?

LG aus Duisburg
Oliver
 
Der "Song Mode" nennt sich "Arranger" und wird anscheinend kommen, jedoch nicht in diesem Update.

Über die Anleitung ist nichts bekannt. In Deutschland dürfen eigentlich nur Produkte eingeführt werden für die es auch eine deutsche (bzw. "in einer Sprache, die von den Verbrauchern und sonstigen Endbenutzern leicht verstanden werden kann") Anleitung gibt. Unter Anderen darauf verpflichtet sich der Hersteller mit Anbringung der CE Kennzeichnung. Akai/Inmusic ist kein Startup oder so, da sollte also definitiv noch was kommen.

Die Force ist jetzt auch kein Toaster (wobei ich nicht ausschließen würde das es Toaster gibt die eine stabilere MIDI Clock ausgeben) oder so bei dem man argumentieren könnte es sei selbsterklärend.
 
Die Force wird noch ein richtig richtig dickes Ding!
.......wenns soweit "wäre" wird die nächste Geräte Generation kommen. Oder ,-who knows- , evtl. "noch besser" ;-)
Oder was denkt ihr wie die ihr Geld verdienen ?

“Force is a transcendent music compostition and performance tool. On its own, it provides more intuitive creative ability than any product we’ve ever created. With the addition of the Arranger and Ableton Live Control we’ve again opened up an even greater world of possibilities, making our greatest stride to advance music creation for everyone.”
werbetext ! das funzt so auch ! ....(wir kaufen)
.......was die jeweils weglassen sind die ungereimtheiten......und all das was hätte flutschiger sein können.


die gesammt Mathematik ergibt sich aus beidem.
sehs aktuell grad bei der 1010Bitbox
 
@Oliverus Es gab Mal eine aber nicht offiziell von der akai Seite...irgendjemand hatte die hier im thread gepostet, musst du dich Mal durchwühlen
 
Unglaublich wie hier über dieses geniale Ding hergezogen wird.

Nach etwas Eingewöhnungsphase bin ich damit richtig schnell geworden. Unglaublich wie einfach es ist aufzunehmen.

Und: die Effekte von Air sind für ein Standalonegerät ohne PC Spitzenklasse. Ich habe in KEINER Groovebox bisher so gute Delays, Equalizer, Kompressoren, Chorusse (unglaublich guter Ensemble) gehört. Das Reverb ist gut-sehr gut, aber im Vegleich zu anderen Groovboxen auch hier Nr. 1.
Mischen kann man auch recht nett.
Nicht genial ist Timestrech, kann ich im Moment gut verzichten, können andere auch nicht gut (Pioneer SP16 zb).
Noch nie anfreunden konnte ich mich mit der Akai Ordnerstruktur. Finde ich seit dem S2500 idiotisch.
Ich wünschte mir mehr Audiospuren, einen analogen FX:Weg (Fürs externe Reverb), digitale Eingänge und mehr Einzelouts. Und der Bildschirm sollte schräg stehen. Und ein paar direkte Knöpfe mehr wären gut gewesen.

Aber alles in Allem das Erste Gerät welches mich beim Produzieren über 90% der Zeit weg vom Bildschirm bringt.

ITB in einem Tischgerät. Bingo.

Für Hater: Hört mal die Kombi Highpass mit Allpass an. Und vergleicht mal. Oder den Phaser. Oder vergleicht mal das Ensemble.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Effekte sind schon cool und bestimmt voll nützlich wenn man viel (Also jetzt nicht sooo viel, gibt ja nur wenig RAM) mit Samples und den integrierten Synthies arbeitet.

Genau das ist der Punkt. Akai bewirbt das Ding als LIVE Maschine. Und genau das geht damit nur mit Bugs, Einschränkungen, Mühe und Frust. (Also genau das, was man in einer Live-Situation haben will) Mal versucht damit MIDI-Live-Looping über mehrere Spuren zu machen? Oder überhaupt mal MIDI Geräte mit Noten und CCs (NRPN geht ja nicht. Scheiß doch auf die User mit ihren teuren Synthis, solln sie sich doch nen Beatstep Pro kaufen wahaha) und Program Change anzusteuern? Und selbst wenn es mal läuft dann eiert die MIDI clock oder hat sogar Aussetzer und Akai meint einfach mal "is halt so".

Wenn man die Force wirklich stand-alone betreibt kann man ne Menge Spaß damit haben. Für diese Dichte an Features gibt es aber dann (wie Du auch schon bemängelt hast) oft zu wenig direkte Kontrolle.
 
Jo die Effekte sind schon cool und bestimmt voll nützlich wenn man viel (Also jetzt nicht sooo viel, gibt ja nur wenig RAM) mit Samples und den integrierten Synthies arbeitet.


Genau das ist der Punkt. Akai bewirbt das Ding als LIVE Maschine. Und genau das geht damit nur mit Bugs, Einschränkungen, Mühe und Frust. (Also genau das, was man in einer Live-Situation haben will) Mal versucht damit MIDI-Live-Looping über mehrere Spuren zu machen? Oder überhaupt mal MIDI Geräte mit Noten und CCs (NRPN geht ja nicht. Scheiß doch auf die User mit ihren teuren Synthis, solln sie sich doch nen Beatstep Pro kaufen wahaha) und Program Change anzusteuern? Und selbst wenn es mal läuft dann eiert die MIDI clock oder hat sogar Aussetzer und Akai meint einfach mal "is halt so".

Wenn man die Force wirklich stand-alone betreibt kann man ne Menge Spaß damit haben. Für diese Dichte an Features gibt es aber dann (wie Du auch schon bemängelt hast) oft zu wenig direkte Kontrolle.
Wolltest Du das Teil nicht loswerden? Bist also noch dran: Was ist für Dich der Grund, es doch noch einmal zu versuchen bzw. irgendwas muss die Force ja haben was Du magst...?
 
Wolltest Du das Teil nicht loswerden? Bist also noch dran: Was ist für Dich der Grund, es doch noch einmal zu versuchen bzw. irgendwas muss die Force ja haben was Du magst...?
Der Zeitpunkt zum Wiederverkauf ist grad schlecht, da (anscheinend) alle auf das Ableton/Arranger Update warten oder eben nicht warten und das Ding auf den Markt werfen. Die Preise sind dementsprechend im Keller. Hätte gerne keine 33% Wertverlust. Dementsprechend gucke ich mir die Updates immer mal an und habe auch eine Quelle zur Beta. Aktiv verwenden tu ich das Ding momentan nicht, liegt in der OVP unterm Tisch. Der Deluge spielt weiterhin Sequenzer und mit der Beta + Fußpedal sogar MIDI Looper. Zwar noch etwas buggy, jedoch immer noch besser bedienbar als die Force.
 
Der Zeitpunkt zum Wiederverkauf ist grad schlecht, da (anscheinend) alle auf das Ableton/Arranger Update warten oder eben nicht warten und das Ding auf den Markt werfen. Die Preise sind dementsprechend im Keller. Hätte gerne keine 33% Wertverlust. Dementsprechend gucke ich mir die Updates immer mal an und habe auch eine Quelle zur Beta. Aktiv verwenden tu ich das Ding momentan nicht, liegt in der OVP unterm Tisch. Der Deluge spielt weiterhin Sequenzer und mit der Beta + Fußpedal sogar MIDI Looper. Zwar noch etwas buggy, jedoch immer noch besser bedienbar als die Force.

Danke Dir für die Hinweise... ist ein valider Grund: Allerdings, der durchschnittliche Preis einer Force auf dem Gebrauchtmarkt, welcher wieder steigt? Bei dem ganzen „Vintage-Gedöns“ würde ich sagen, alles klar… noch 3 Jahre und die Schlachtschiffe sind alle 5-stellig unterwegs. Jedoch bei einem fast neu eingeführten Teil?
 
Midi für mehrere Spuren ist mir egal. Auch in der Daw. Ich brauche eine Midispur, danach nehme ich sofort auf.
Die 4GB Beschränkung habe ich bisher nicht erreicht. Zur Zeit sample ich eigene 8 taktike Drumloops. Geht super schnell.
Live verwenden würde ich nur Audiofiles/Audiomaps, kein Midi. Ich sehe keinen Grund dazu.
Hab noch was vergessen. Alle internen Synths finde ich absolut unterirdisch und werde ich nie benutzen. Ausnahme die E Piano Emulation. Die ist OK. Mir ist das aber egal, ich brauche nur den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Presets sind alle ziemlich schlecht, leider lassen sie sich nicht löschen. Allein schon das fast überall ein Reverb drauf ist. Dazu dann meistens noch alle anderen verfügbaren Effekte. Die Synth Engine selbst finde ich ähnlich wie beim Deluge. Stand-Alone ganz in Ordnung aber mit hochwertigen Samples oder vielen Hardwaresynths können sie sich nicht messen.
 
Ja die Presets sind ziemlich voll gematscht...Generell wären die Synths für, sagen wir, nicht
soo wichtige Sounds ne ganz nette Idee. Leider aber ziemlich eingeschränkt.
Aber vielleicht tut sich da ja noch was...
 
Die Synths klingen auch ohne FX schrecklich. Da fehlts an allem. In einem der Youtube Interviews prahlt ein Akaimennsch von den Synths und spricht von Wavetables/FM usw. Nichts davon ist vorhanden.
Mein Empfehlung: Ich würde sie komplett irgnorieren. Ein 10 Euro I Pad Synth ist schon beaser.
Dafür die Force als Sampler nutzen und als rasend schnell zu bedienendes Loopaufnahmegerät. Und die Sounds lassen sich intern mit den Effekten sehr gut aufwerten.
 
Also wenn man kein Problem mit Laptop und Ableton Push auf der Bühne hat, dann spricht eigentlich nichts für die Force, richtig?
Wenn das Betriebssystem brav ist dann stehen die Chancen nicht so gut für die Force. Mich nervt aber auch die Tatsache, dass man noch nicht ohne Maus auskommt. Wird sich aber vllt. in Zukunft ändern da man ja nun auch das iPad am Mac benutzen kann und somit alle unterstützten Plattformen gute Unterstützung für Touchscreens haben werden. Ansonsten gibt's ja noch Bitwig.
 


News

Zurück
Oben