Ok, vielen Dank @noir & @starcorp.

PC pro Spur langt mir vollkommen. Pro Clip wäre natürlich witzig, habe ich bislang aber noch nie gebraucht. Arbeite eher im klassischen Mixerstil (also 1 Spur = 1 Instrument). Passt also. :)
Obwohl... für Gigs wäre das schon ganz nett aber da funktionierts auch indem man es in Audio rendert.
 
Die Akai Force ist offenbar Ableton Live mit Push für Masochisten.
Was ja im Prinzip nicht verkehrt ist. Aber irgendwie hat man den eigentlichen MPC-User wohl etwas vernachlässigt. Anders kann ich mir nur einen einzigen mageren MIDI-OUT kaum erklären. Wie soll ich denn damit vernünftig eine Synthesizer-Armada ansteuern? Also mind. 2 Ausgänge wären doch eigentlich Pflicht. Oder man kann wie vorgeschlagen ein MIDI-USB-Interface ranklemmen - rein von der Technik her ist ja alles da, was AKAI bietet. Die müssten nur mal mit MOTU oder so Kontakt aufnehmen und die Teile softwaretechnisch integrieren - kann doch nicht so'n wahnsinnig kompliziertes Ding sein - da wohl eine AKAI im Kern auch nur ein gewöhnliches ARM-basiertes OS beinhaltet. Dann wäre die Force in der Tat das perfekte Hybrid-Werkzeug dass sich sowohl in der Produktion als auch im Live-Betrieb eignet. Meine Meinung.
 
Was ja im Prinzip nicht verkehrt ist. Aber irgendwie hat man den eigentlichen MPC-User wohl etwas vernachlässigt. Anders kann ich mir nur einen einzigen mageren MIDI-OUT kaum erklären. Wie soll ich denn damit vernünftig eine Synthesizer-Armada ansteuern? Also mind. 2 Ausgänge wären doch eigentlich Pflicht. Oder man kann wie vorgeschlagen ein MIDI-USB-Interface ranklemmen - rein von der Technik her ist ja alles da, was AKAI bietet. Die müssten nur mal mit MOTU oder so Kontakt aufnehmen und die Teile softwaretechnisch integrieren - kann doch nicht so'n wahnsinnig kompliziertes Ding sein - da wohl eine AKAI im Kern auch nur ein gewöhnliches ARM-basiertes OS beinhaltet. Dann wäre die Force in der Tat das perfekte Hybrid-Werkzeug dass sich sowohl in der Produktion als auch im Live-Betrieb eignet. Meine Meinung.
Das geht schon alles. Die Force basiert auf Linux und der Linux Kernel hat schon Treiber (Alsa) für sehr viele Interfaces eingebaut. Akai hat diese Treiber nicht entfernt. Ich habe die Force "gerootet" und konnte erfolgreich verschiedene Audio- und MIDI-Interfaces benutzen. Genauso ging MIDI senden und Empfangen als USB-Host. Akai will einfach nicht oder die Force ist nicht stabil genug. (Momentan kommt ja nicht mal eine stabile MIDI Clock raus wenn es kaum Last gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
hab meine posts gelöscht, falls jemand da nen wink bekommt, oder die grad gelesen hatte.


hatte den thread noch nicht zu ende gelesen.
die posts erübrigen sich jetzt damit fürs erste.
7/8, der immer noch "lustig" ist auf die force ;-)
 
Gibt es irgendwo "News" aus dem aktuell laufenden Beta-User-Programm (ja, ich weiß auch was ein 'NDA' ist), welche etwas hinsichtlich dem oder den zukünftigen Update(s) preisgeben? Stichwort: Arranger?
 
ich habe den Eindruck der Force hat sich überhaupt nicht durchgesetzt, verfolge aber nur dieses Forum. Ich bin recht zufrieden.
Neue Updates lassen ja extrem auf sich warten und irgemdwann will ich den Midi-Synctrick (ACME und Klick durch Gate-Out) ersetzen.

Kann es sein dass Akai aufgegeben hat?
 
ich habe den Eindruck der Force hat sich überhaupt nicht durchgesetzt, verfolge aber nur dieses Forum. Ich bin recht zufrieden.
Neue Updates lassen ja extrem auf sich warten und irgemdwann will ich den Midi-Synctrick (ACME und Klick durch Gate-Out) ersetzen.

Kann es sein dass Akai aufgegeben hat?
Spannender Kommentar. Was lässt Dich dies befürchten? Meine unqualifizierte und durch nichts belegbare Meinung ist die Nachfolgende: AKAI hat ab Frühling 2019 mit irgendwem oder -was Probleme bekommen und versucht es still hinzubekommen. Die machen das ja nicht aus Spaß. Aus unternehmerischer Sicht ist es verständlich, sich nicht die Blöße zu geben. Ein Beispiel: Der Song-Mode war bereits innerhalb des letzten Release anvisiert. Dann wurde dieser jedoch nicht ausgeliefert. Weiteres Beispiel: Die Ankündigung hinsichtlich Controller-Funktionalität für LIVE und die deutliche Verspätung hierzu bis heute. Wenn die könnten, wäre das natürlich nicht passiert. Die Frage ist: Was genau steckt dahinter? Einfach ein schlechtes Projekt- und Releasemanagement? Leichtfertige Kommunikation von Entwicklungsplänen? Ich glaube nicht, dass die kein Bock mehr haben. Eher Entwickler verloren und/oder eine interne Umstrukturierung am Bein. Achtung: Eine persönliche Einschätzung. Fazit: Nicht schön für alle Besitzer mit gerechtfertigten Erwartungshaltungen. Was denkt ihr?
 
ich habe den Eindruck der Force hat sich überhaupt nicht durchgesetzt, verfolge aber nur dieses Forum. Ich bin recht zufrieden.
Neue Updates lassen ja extrem auf sich warten und irgemdwann will ich den Midi-Synctrick (ACME und Klick durch Gate-Out) ersetzen.

Kann es sein dass Akai aufgegeben hat?
Wie schon gesagt: Die haben sich mit der Ableton Live Sache total verhoben. Die eine Hälfte der Nutzer erwartet jetzt einen vollwertigen Push 2 Ersatz während die andere Hälfte einen vollwertigen Ableton Ersatz will. Jedoch ist Akai zu beidem nicht im Stande. Außerdem haben sie noch Schulden aus der MPC mitgenommen - mindestens mal Disk-Streaming und MIDI-Multitimbralität - auf dessen Begleichung jeder wartet. Von der beschissenen Usability der Software mal ganz zu schweigen.

Die einzige Rettung des Produkts ist meines Erachtens irgendein frustrierter Ex-Mitarbeiter der im Alleingang eine alternative Firmware baut. Der ist dann auch nicht mehr an die Versprechen von Akai gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtung ist einfach dass der Force total gefloppt ist. Wenige diskutieren darüber, er ist irgendwie kein Thema. Je tiefer die Verkaufszahlen desto weniger das Interesse seitens Akai was zu investieren.
 
Ich glaube dass viele User enttäuscht die Kiste wieder abgestoßen und ordentliche Anti-Werbung betrieben haben. Leider...
Allerdings glaube ich immer noch dran dass Force n dickes Ding wird, das Potential ist auf jeden Fall da. Und ich glaube auch dass es künftig noch viele weitere Geräte in dieser Richtung geben wird, evtl. Sogar durch ableton selbst ..
 
Akai verhält sich in der Tat seit Monaten merkwürdig still. Habe eine Live und verfolge alle threads, die ich im Netz finden kann. Riesen Faktor ist das plötzliche Verschwinden von Akai Dan aus den gearslutz threads. Er konnte einem das Gefühl vermitteln, dass die Entwicklung weitergeht und war oft sehr hilfreich bei Fragen zur Bedienung und kommenden OS Updates.
 
Ich denke, die werden sich wahrscheinlich die nächsten Updates für Force und MPC X/Live für die NAMM im Jänner 2020 aufsparen und dann präsentieren. Ist ja nicht mehr lang...
 
Es wurde von Akai Dan das OS 3 mit wesentlicher TUI Überarbeitung (Workflow) angekündigt. Für existierende Hardware. Letzte kleinere Quartalupdates haben zudem nicht stattgefunden.

Vielleicht wurde Dan deswegen zurückgepfiffen und darf auf GS nicht mehr partizipieren?
 
Ich vermute AKAI ist bereits im naechsten Produktzyklus und Force hat keine Priorität mehr bzw läuft eher Secondär.

Wachstum.
Das glaube ich so nicht. Dafür sind die entwicklungskosten ja viel zu hoch gewesen, jetzt muss man die Attraktivität wieder steigern.
Im Beta Forum wird fleißig gedebuggt und es gibt auch hunderte Feature Requests. Ich glaube die haben diesmal tatsächlich bisschen aus dem Shitstorm gelernt und wollen zunächst mal eine laufende Version mit Arranger und Live Kontrolle rausbringen. Ableton bringt auch bald eine neue Version raus...
Ich vermute erst wenn das alles angelaufen kommen vielleicht mal updates für midi und hoffentlich auch streaming. Die werden sich aber erstmal um die angekündigten Punkte bemühen und sich hüten weitere Features anzukündigen.
Da seit vielen Wochen keine neue Beta mehr kommt, gehe ich davon aus, dass die letzte Version weiter glatt gebügelt wird und dann Januar oderso frei verfügbar ist.
 
Schaumermal, was auf der Namm l, Mume oder SB praesentiert wird.

Major Update oder neue Produkte ?

Das meinte ich mit Prioritaet.
 
Schaumermal, was auf der Namm l, Mume oder SB praesentiert wird.

Major Update oder neue Produkte ?

Das meinte ich mit Prioritaet.

Neue Produkte = Ein alter "leak" hierzu, siehe: https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13780600&postcount=454

fe9286tvyid21.png
 
Hatte Andy dazu mal gefragt (man ignoriere bitte meine schreibfehler^^):
Anhang anzeigen 63720

Entweder er hält dich oder dieses 6/61 ist einfach irgendein Layoutwebfehlerinternetphänomen
Danke Dir für die 'insights'. Die NAMM wird es uns wohl "zeigen".

Wenn AKAI am Produkt festhält, den Song Mode / Arranger nachlegt und das OS weiter pflegt habe die bald einen neuen Kunden. So wie ich einige Postings im Net interpretiere, sind ja eine Vielzahl an Leute durchaus begeistert. Es haperte zwar etwas an der Unternehmenskommunikation, da kann man jedoch noch einsichtig werden. Und ein OS bereinigen/pflegen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn die beiden Dinge nach anfänglichen Irritationen okay gehen, werden die auch nachträglich einen erhöhten Erfolg (mit der Force) haben.
 
Ich würde bereits für ein deutschsprachiges Handbuch Begeisterung zeigen. Keine Ahnung, warum Akai das nicht für nötig hält. Zu all meinen MPG‘s gibt’s die wenigstens ausführlich als pdf-Datei.
 
Danke Dir für die 'insights'. Die NAMM wird es uns wohl "zeigen".
Immer gerne!

Midi Multitimbralität und Disc Streaming und ich bin sofort an Bord.
Ja, wenn da im nächsten Quartal nichts kommt vercheck ich meine nochmal... Wenn man viel Material hat das man in einem Set verwenden möchte, geschweige denn ganze Tracks und Stems spielen, würde ich momentan weiterhin zum Octatrack oder Surface Pro mit Ableton oderso raten. Wenn man jedoch alles mit internen Instrumenten macht, Samples hauptsächlich in Drumracks verwendet und es schafft immer in einem Projekt zu arbeiten oder am Ende verschiedene Projekte manuell zu "mergen" (hab ich auch schon durch...) kann man durchaus auch über zwei bis drei Stunden Performance hinauskommen. Da gehen halt die Anwendungsgebiete auseinander.
Um im "Studio" einzelne Ideen festzuhalten und über die Pads Slices zu triggern oder Synths einzuspielen und in clips zu arrangieren gibt es standalone momentan keine Alternative.
 


News

Zurück
Oben