AKAI MPC 4K zu einem Tonbandgerät syncen!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Dies ist meine neueste "Flausel" :)
Hat das jemand schonmal gemacht?

Wenn ich nach einem entsprechenden tonband suche - welche eigenschaft muss dieses tonband haben; wie nennt sich das!?
Von der MPC gibt man SMPTE aus, oder?

MIt welcher "fähigkeit" synct man eigentlich tonbandgeräte untereinander?
Fragen über fragen ... :)

Danke!
 
Ich möchte wetten dass es hier Leute gibt die im Gegensatz zu mir auch wirklich praktische Erfahrungen beizusteuern haben.
 
yep, mit einem Korg KMS-30 geht das ganz gut. Die Bandmaschine muss für die Sync-Spur einen Schalter haben, der dbx oder Dolby Rauschunterdrückung ausschaltet. Oder ganz ohne Rauschunterdrückung arbeiten falls so ein Schalter fehlt. Kenne aber nur simples FSK, muss also stets an den Anfang des Songs spulen, damit MIDI und DIN Sync Geräte starten.

Man braucht also neben der Bandmaschine noch eine Synchronisationsbox. Da gibt es ein paar (nicht allzu viele). Mit Suchbegriff "Tonband sync" findet man vermutlich einige Hinweise im Forum, wurde ja schon öfters diskutiert.

Also ich habe das nicht nur früher gemacht, ich finde diese Technik hat auch heute nach wie vor ihren Reiz.
 
Friendchip SRC/SRC-2 synct Alles mit Allem -- wichtig ist die Clicktrack und daß sie gut eingepegelt ist. Bei analoger Aufnahme kann es passieren, daß sie auf eine benachbarte Spur überspricht.

Wenn es mit einem geräteeigenem SMPTE-Code läuft, sollte Übersprechen kein Thema sein.

Die Frage, die sich mir aufdrängt, lautet "Warum?".

Stephen
 


News

Zurück
Oben