AKAI MPC 60MK2 von US-strom auf deutsch! Gefahr?

A

Anonymous

Guest
Eine frage gestellt an die stromfachleute, bitte.

Ich möchte die AKAI MPC 60 MK2 von 110 volt auf 220 volt umrüsten lassen, damit ich beim transportieren mir den transformator sparen kann.

Der trafo ist bestimmt auch so 2kilo schwer. ;(

Jetzt meine frage: Gibt es irgendwelche gefahren, oder geht das problemlos!? - Was weiß ich, das der sequencer nicht mehr geht oder die software sich verchluckt??

Wie immer bedanke ich mich für tipps!!!

Peter
 
Wenn das jemand macht, der Ahnung davon hat, besteht da keine Gefahr. Es wird nur der Trafo gegen einen getauscht, der für die höhere Netzspannung ausgelegt ist, die Spannungen auf der Niedervoltseite bleiben gleich, die sind ja stabilisiert.

Es kann höchsten sein, daß wenn da ein Trafo mit mehreren Abgriffen drinsteckt, dieser gegen 2 Stück getauscht werden muß, wenn die Beschaffung eines einzelnen Austauschteils nicht oder nur schwer möglich ist. Auch das hat keinen Einfluß auf die Funktionen, solange die Spannungen, die rauskommen, stimmen, und auch die Leistungsabgabe paßt.
 
Hallo Peter,

Wo, bzw. von wem lässt Du diesen Umbau durchführen? Stehe mit meinem MPC3000 vor dem selben Problem.

Peter
 
Das kann im Prinzip jeder Radio- Fernsehtechniker. Einfach im kleinen Fachgeschäft ums Eck fragen.
 
Danke für die antworten!

MIt welchen kosten muss man so rechnen?

Ich weiss noch nicht wo - es gibt aber jemand hier in düsseldorf der bekannt für synth ist und techniker ist - das wird Dir wenig nutzen :)

Peter
 
Peter Uertz schrieb:
Danke für die antworten!

MIt welchen kosten muss man so rechnen?

Ich weiss noch nicht wo - es gibt aber jemand hier in düsseldorf der bekannt für synth ist und techniker ist - das wird Dir wenig nutzen :)

Peter

wenn du den passenden trafo irgendwo selber findest (gebraucht) schätzungsweise 70€ (wegen der arbeitszeit).

finden: in einem elektronik laden (in le wäre da meine erste anlaufstellen "pinder")

vielleicht ist ja doch ein externer spannungswandler da günstiger!?!
 
vielleicht ist ja doch ein externer spannungswandler da günstiger!?!
Ja, 20 euro - aber die dinger sind so schwer ;(

Suchen werde ich selber nicht, weil ich keine ahnung habe! - also muss ich wohl mit so um die 100,- bis 150 euro rechnen, oder?
(Ich glaube das geld verdiene ich mir selber - mit schleppen :))
 
Peter Uertz schrieb:
vielleicht ist ja doch ein externer spannungswandler da günstiger!?!
Ja, 20 euro - aber die dinger sind so schwer ;(

Suchen werde ich selber nicht, weil ich keine ahnung habe! - also muss ich wohl mit so um die 100,- bis 150 euro rechnen, oder?
(Ich glaube das geld verdiene ich mir selber - mit schleppen :))


gibts die nicht auch schon als schaltnetzteile??
 
Da brauchste keinen Synthhändler für, das kann, wie gesagt, jeder Radio Fernsehtechniker.
Man muss zum Reifenwechsel auch nicht Ferrari Händler wenn man selbigen besitzt. Ist ne simple Sache.
Mir wär ein Umbau auch wesentlich lieber als ein externer Trafo wenn man es live schleppen muss.
 
mookie schrieb:
Da brauchste keinen Synthhändler für, das kann, wie gesagt, jeder Radio Fernsehtechniker.
Ja, habe ich verstanden - aber ich habe schlechte erfahrung mit diesen leuten :) und günstiger sind die auch nicht...
 
Meistens sind die schon günstiger, immer sicher nicht. Vom fachlichen her sollten(!) sie einiges besser sein da sie die entsprechende Ausbildung haben.
Zumindest sind sie leichter zu finden als Synthhändler :D
Wie auch immer, viel Spass mit der MPC
 
Ich habe für die US-MPC einen spannungswandler von T.E. Electronic MW2P100 hat 19,- euro gekostet
und geht super. Aufwärtswandler...

Ich weiss nicht, ob die anderen auch so heiß werden - würde mich mal interessieren, weil das heißt ja, dass das teil auch viel strom frisst - oder sehe ich das falsch...

p
 
schraub das ding einfach mal auf aber vorher stecker ziehen, es wäre gut möglich das der eingebaute trafo von werk aus primär einen 220V anschlusspunkt besitzt. man müsste dann diesen nur noch wenn vorhanden bei 110v trennen und am 220 bzw. 230 kontakt verbinden, also zwischen 0v und 230v.


ps: vorausgesetzt grundkenntnisse in der elektromechanik und umgang mit einem voltmeter!
 
Das mit dem Trafo in die MPC rein, ist nicht so einfach. Der Trafo hat vergleichsweise wenig Platz, man hat also rein von der Größe her nicht unbedingt freie Wahl bei den Austauschtrafos. Zudem hat der OriginalTrafo nach meiner Erinnerung eine eher seltene Wicklungsanlage (separate Wicklungen ohne gemeinsame Abgriffe, die auch tatsächlich separat genutzt werden).

Ich glaub mit dem 230/115V Trafo fährst Du besser.
 
Bei wenig Platz erledigt sich auch die Lösung mit den 2 Trafos. Danke für den Hinweis.
 
artworks-000025911123-hjiun5-crop.jpg


:) Love it!
 
Die 2000XL wirkt ja richtig zierlich im Vergleich, das Wireless Keyboard wie ein Spielzeug.
 
Mein set für LIve sieht jetzt so aus - und jetzt heißt es üben...
 

Anhänge

  • LIveSet01.jpg
    LIveSet01.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 71
Der Fernseher daneben ist ja auch schon richtig alt. Ende 70er, Blaupunkt oder Grundig?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben