Gibt es bei der live/one eigentlich eine direkte track auswahl oder muss man da immer durchscrollen? Ich wäge gerade die vorteile meiner force ab. Bei der ist aber die stimmung im keller. Das ganze in kleiner zum samplen, layern und choppen macht mich schon an.
 
Geht bestimmt: Ich glaub über Pad-Mixer oder Next-Seq.

- Weiss jemand, ob man projekte bzw seq aus einer alten MPC zb MPC4000 in die neuen laden kann? Sollte doch gehen (Mit allen einschränkungen)
 
direkte track auswahl

So weit ich sehen kann, erst mal nicht über button+pad, wie es schön wäre,
sondern nur über den Touchscreen bei entsprechend gewähltem Screen...
Auf jeden Fall nicht so komfortabel wie bei der Force.

Schade - so gut wie alle anderen Kritikpnkte die ich an der live hatte sind umgesetzt,
nur dieser Punkt nicht.
 
Der Kopfhörerausgang wird wahrscheinlich nur die summe abgreifen, kein versteckter 3/4 Output befürchte ich? Finde noch keine Manual. Wenn ich die Force jetzt verkaufe bekomme ich gerade so die Kohle für dieses Teil... ?
 
Der Kopfhörerausgang wird wahrscheinlich nur die summe abgreifen, kein versteckter 3/4 Output befürchte ich? Finde noch keine Manual. Wenn ich die Force jetzt verkaufe bekomme ich gerade so die Kohle für dieses Teil... ?

Nur zur Info weil ich gerade zufällig bereits im Manual darauf gestoßen bin - die Ableton Live Control Funktion wurde bei der One weg gelassen...
 
- Weiss jemand, ob man projekte bzw seq aus einer alten MPC zb MPC4000 in die neuen laden kann? Sollte doch gehen (Mit allen einschränkungen)
Nun ja, MIDI-Files wird die MPC4000 wohl exportieren können, und die MPC One hoffentlich importieren. :agent:
WAV-Samples müssten übertragbar sein.
Ob man allerdings auch Programme konvertieren kann ... :agent: Da wäre ich erstmal skeptisch ... :agent:
 
Das ist nicht akzeptabel, und deshalb habe ich auch kein Smartphone und dergleichen, und sonstige Akkus kommen in die Munitionskiste. Schließlich will ich ruhig schlafen können.
Dabei ist es dem Feuer egal, ob es aus einem großen Akku in der Garage oder aus einem kleineren Akku in einem Notebook entflammt. Das Haus können beide Feuer abfackeln.

Darum sind ja nun auch überall Rauchmelder gesetzlich vorgeschrieben. Bei uns fliegen akkus in allen möglichen Ecken rum. Wenn man niemandem mehr vertrauen kann sollte man sich in ein Erdloch eingraben.
 
Hallo zusammen,
Ich bin Neuling im Bereich MPC, aber fände - als primärer Keyboarder - wichtig, Midi Automationen bzw. Pitch Bend und Modwheel Modulationen recorden zu können.
Kann die MPC One doch sicherlich oder? Habe da mit meinem DT und der BB nämlich nur im Performance Modus die gewünschten Modulationen erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Die man heutzutage stellen muss. Selbst der Roland Fantom kann angeblich kein CC aufnehmen.. oder war es die MC 707?
Digitakt kann "scharfgeschaltete" Controller aufnehmen als Parameterlock, also nur in 16tel Auflösung.

Ich weiss nicht ob die MPCs CC Daten richtig aufnehmen können.
 
grad ein video geguckt zu den CVs vs. mpc x.
also die kanns auch.


in den US bekommen die die MPC One effektiv für unter 600$. einer sprach von 580$
Thomann zeigt mir 777 chf.
equivalent von 580$ für CH wäre etwa 640.-chf. (inkl. MWST)
D.h. bis 680.-chf wäre inetwa ok.
 
Und die Live ist komplett raus so wie es aussieht...die One bei Just Musik ab 02.03.20, bei Elevator ab 20.03.20
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Live ist komplett raus so wie es aussieht...die One bei Just Musik ab 02.03.20, bei Elevator ab 20.03.20

Es gibt ja auch bereits ein Gerücht dass bald eine MPC Live Mk II ansteht. Da hat irgendjemand einen Konfigurationseintrag gefunden, der das vermuten lässt.

Zur MPC One - mögen die Spiele beginnen ;-) Hoffe die bald auf meinem Tisch zu haben und bin gespannt, ob mir das nun endlich so gefällt. Von dem was geboten wird wäre es genau mal das was ich suche.
 
Damit hier auch mal was passiert ;-)

Meine MPC One ist heute eingetrudelt und ich habe auch schon bisschen mit rumgebastelt. Die Begeisterung hält sich leider doch eher in Grenzen.

Ich hatte hier weiter vorne schon mal gefragt ob diese MPCs problemlos mit anderen Taktarten (7/8, 3/4 etc.) zurecht kommen und das scheint wirklich nur sehr rudimentär zu gehen (muss man in Preferenzen vorgeben, aber der Einzähler bleibt trotzdem 4/4 - wtf?). Wer sowas intensiver damit machen will - Finger weg. Von Taktwechseln kann man eh nur träumen -> DAW.

Die Pads sind merklich kleiner und da ich gerne fingerdrumme gab es erst mal den ein oder anderen Aussetzer - man sollte schon ziemlich in der Mitte treffen - vielleicht aber Gewohnheitssache. Die MASCHINE Mk3 Pads sind besser, die von meiner Analog Rytm Mk2 aber deutlich schlechter als die der MPC One.

Das MIDI-Clock-Ausgangs-Timing ist bedenklich schwankend im Bereich 0,1 - 0.7 BPM (MASCHINE schwankt dageben maximal 0.1 BPM) - gemessen mit Analog Rytm der in Sync läuft.

CV-Steuerung mit Mini-Klinken Splitkabeln funktioniert erwartungsgemäß. Etwas befremdlich ist, dass Tip/Ring die vier Ports CV1/CV5 - CV2/CV6 - CV3/CV7 - CV4/CV8 zugeordnet sind - wenn man es weiss ist das aber ok.

Das User-Interface finde ich immer noch seltsam, trotz dass es jetzt mehr Knöpfe gibt. Die Shift-Taste finde ich doof platziert und würde Links unten besser passen (da wo momentan Note Repeat ist).
Habe jetzt noch keine Samplebearbeitung o. gemacht - nur Drums/MIDI/CV sequencent und trotzdem macht man doch noch viel über den Touch-Screen. Nach wie vor finde ich es da komisch, dass viele Symbole vergleichsweise klein sind und man deshalb nicht zu dicke Finger haben sollte.

Das Gehäuse ist übrigens entgegen manchen Aussagen im Netz Vollplastik aber wirkt recht wertig.

Hoffe übers Wochenende noch bisschen mehr Sympathie für das Teil entwickeln zu können, aber ich habe irgendwie schon jetzt meine Zweifel...
 
Das mit der Midi Clock ist mir auch gleich negativ aufgefallen, das war mit dem Digitakt richtig tight.
Das du im Browser umständlich über das kleine Symbol im Verzeichnis zurück gehen musst ist ja wohl völlig Gaga, da hätten die lieber die Cursor Tasten nehmen können, als die doppelte Belegung mit Rad und rechts links. :achso: Würde da auch gerne weniger Bildschirm tippern müssen.
 
Das mit der Midi Clock ist mir auch gleich negativ aufgefallen, das war mit dem Digitakt richtig tight.
Das du im Browser umständlich über das kleine Symbol im Verzeichnis zurück gehen musst ist ja wohl völlig Gaga, da hätten die lieber die Cursor Tasten nehmen können, als die doppelte Belegung mit Rad und rechts links. :achso: Würde da auch gerne weniger Bildschirm tippern müssen.

Wenn Elektron zu Elektron MIDI-Clock schickt, werden keine Schwankungen mehr angezeigt - also scheint das doch machbar zu sein. Dass die MPC aber da so schwach ist, hätte ich nicht erwartet.

Und so langsam fallen mir dann auch Workflow-Sachen auf. Bei Maschine gibt es z.B. die Funktion "Duplicate Pattern" die ein Pattern kopiert und auch im laufenden Betrieb direkt zum weiter arbeiten anwählt und umbennent. Das macht man da mit Taste Pattern + "Duplicate" (also ein Schritt!). Da hat man dann ruckzuck verschiedene aufeinander aufbauende Beats gestrickt.
Der gleiche Vorgang wird bei der MPC mit Klicken auf den Stift -> Copy -> Sequence -> <neuen Platz aussuchen> -> DO IT auslösen -> wieder zurück auf die Mainpage gehen.
Der kopierten Sequence dann wenigstens automatisch mal einen neuen Default-Namen geben statten den selben - so weit hat man schon nicht mehr gedacht :achso:
 
Dafür ist es bei den aktuellen MPC's so, dass du die Sachen in ein leeres Pattern kopieren
kannst, ohne dieses auszuwählen. Bei den Elektrons z.b. kann man erst einfügen,
sobald das zielpattern auf der 1 angefangen hat...das hat mich immer genervt...
 
Ach ja, vor 20 Jahren wäre die Lernkurve wohl noch besser gewesen, aber so langsam fange ich den angedachten Weg an zu verstehen.
Mir helfen z.Z. sehr gut die Tutorials von ihm hier:


https://youtu.be/sSjsWS7Nj00


Ansonsten,..... echt viele tolle Möglichkeiten und das ganze ohne DAW.
Das gefällt mir sehr gut!
 
Ach ja, vor 20 Jahren wäre die Lernkurve wohl noch besser gewesen, aber so langsam fange ich den angedachten Weg an zu verstehen.
Mir helfen z.Z. sehr gut die Tutorials von ihm hier:


https://youtu.be/sSjsWS7Nj00


Ansonsten,..... echt viele tolle Möglichkeiten und das ganze ohne DAW.
Das gefällt mir sehr gut!


Danke für den YouTube-Tipp - wobei ich momentan eher "Learning by doing" mache und eigentlich recht gut zurecht komme.
Fairerweise muss man zugeben, dass keine Hardware-Kisten näher an dem dran sind was man als DAW bezeichnen würde und die MPCs noch als Grooveboxen zu bezeichnen ist eine starke Untertreibung. Das hat natürlich zur Folge, dass so ein Gerät auch eine komplexe Bedienung hat.
Ich glaube was mich bisher am meisten stört ist die Art wie man Spuren innerhalb einer Sequenz wechselt und dass man dafür meistens in den Main-Screen zurück muss. Das geht bei allen anderen Geräten die ich so kenne deutlich weniger umständlich. Abgestürzt ist mir bisher auch noch nichts - auch nicht beim Samplen usw.

Ich habe mich gestern Abend nur mal mit Kopfhörer an die MPC One gesetzt und es ist doch interessant wie fokussiert man dann plötzlich arbeitet. Bin schon an einem ersten kleinen Track dran, der nur mit der MPC gemacht ist. Die Synths sind IMHO durchaus nutzbar, aber man programmiert sich besser seine eigenen Sounds.
Insgesamt bin ich aber immer noch sehr unsicher, ob ich sowas wirklich brauche.
 
Danke fürs Feedback. Das mit der Clock ist ein No-Go. Mich wundert das, weil so schlecht sind da X und Live nicht und im Kern sollten alle drei Maschinen identisch sein. Die Kommentare zum TUI kann ich auch nachvollziehen. Als alter mpc User kann ich dazu nur kommentieren, dass MIDI immer super lief und das UI wirklich sehr schnell war, nachdem man das zugrundeliegende Konzept verinnerlicht hatte. Ich komme mit der Live daher auch nicht so gut klar.

Damit hier auch mal was passiert ;-)

Meine MPC One ist heute eingetrudelt und ich habe auch schon bisschen mit rumgebastelt. Die Begeisterung hält sich leider doch eher in Grenzen.

Ich hatte hier weiter vorne schon mal gefragt ob diese MPCs problemlos mit anderen Taktarten (7/8, 3/4 etc.) zurecht kommen und das scheint wirklich nur sehr rudimentär zu gehen (muss man in Preferenzen vorgeben, aber der Einzähler bleibt trotzdem 4/4 - wtf?). Wer sowas intensiver damit machen will - Finger weg. Von Taktwechseln kann man eh nur träumen -> DAW.

Die Pads sind merklich kleiner und da ich gerne fingerdrumme gab es erst mal den ein oder anderen Aussetzer - man sollte schon ziemlich in der Mitte treffen - vielleicht aber Gewohnheitssache. Die MASCHINE Mk3 Pads sind besser, die von meiner Analog Rytm Mk2 aber deutlich schlechter als die der MPC One.

Das MIDI-Clock-Ausgangs-Timing ist bedenklich schwankend im Bereich 0,1 - 0.7 BPM (MASCHINE schwankt dageben maximal 0.1 BPM) - gemessen mit Analog Rytm der in Sync läuft.

CV-Steuerung mit Mini-Klinken Splitkabeln funktioniert erwartungsgemäß. Etwas befremdlich ist, dass Tip/Ring die vier Ports CV1/CV5 - CV2/CV6 - CV3/CV7 - CV4/CV8 zugeordnet sind - wenn man es weiss ist das aber ok.

Das User-Interface finde ich immer noch seltsam, trotz dass es jetzt mehr Knöpfe gibt. Die Shift-Taste finde ich doof platziert und würde Links unten besser passen (da wo momentan Note Repeat ist).
Habe jetzt noch keine Samplebearbeitung o. gemacht - nur Drums/MIDI/CV sequencent und trotzdem macht man doch noch viel über den Touch-Screen. Nach wie vor finde ich es da komisch, dass viele Symbole vergleichsweise klein sind und man deshalb nicht zu dicke Finger haben sollte.

Das Gehäuse ist übrigens entgegen manchen Aussagen im Netz Vollplastik aber wirkt recht wertig.

Hoffe übers Wochenende noch bisschen mehr Sympathie für das Teil entwickeln zu können, aber ich habe irgendwie schon jetzt meine Zweifel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten finde ich das MPC Konzept nach wie vor am stärksten. Aber als MIDI Sequenzer hat AKAI die Situation definitiv verschlimmbessert. Meiner Ansicht nach sollte das TUI drastisch ausgedünnt werden mit mehr Liebe zur alten alphanummerischen Arbeitsweise.
 
Danke fürs Feedback. Das mit der Clock ist ein No-Go. Mich wundert das, weil so schlecht sind da X und Live nicht und im Kern sollten alle drei Maschinen identisch sein. Die Kommentare zum TUI kann ich auch nachvollziehen. Als alter mpc User kann ich dazu nur kommentieren, dass MIDI immer super lief und das UI wirklich sehr schnell war, nachdem man das zugrundeliegende Konzept verinnerlicht hatte. Ich komme mit der Live daher auch nicht so gut klar.

Ich hatte auch eine Force hier und deren MIDI-Clock war gleichermaßen schlecht. Sind also schon identisch ?
 


News

Zurück
Oben