Habs gerade mal bei mir getestet - MPC mit z.B. ikaossilator oder auch Elastic Drums laufen via Link einwandfrei synchron. Rechner ist natürlich aus.
Also ich kriege es nicht hin, habe jetzt die MPC mit einem Access Point verbunden, wenn ich z.B. Drum Jam starte popt auch 1 Link auf, aber das Tempo bleibt bei den Standart 120 BPM, obwohl die MPC auf 136 BPM steht?!
Netzwerkverbindung ist vorhanden. Please help me!
 
Also ich kriege es nicht hin, habe jetzt die MPC mit einem Access Point verbunden, wenn ich z.B. Drum Jam starte popt auch 1 Link auf, aber das Tempo bleibt bei den Standart 120 BPM, obwohl die MPC auf 136 BPM steht?!
Netzwerkverbindung ist vorhanden. Please help me!

Da ist guter Rat nun schwer. Wenn Du bei beiden Geräten LINK aktiviert hast und ja sogar schon 1 Link angezeigt wird, müsste das eigentlich sofort funktionieren. Der einzige Unterschied wäre bei uns die Software-Version. Vielleicht hat Akai bei 2.7.2 einen Bug eingebaut?
 
Irgendwie macht mir Kiste gerade wieder Puls :evil: Wollte mir in einem Rutsch 10-15 Drumsets reinladen um die alle mal in Ruhe durchzuprobieren. Dank 2GB Speicher an sich kein Problem - ließ sich alles laden und der Speicher war zu ca. 50% gefüllt. Dann wunderte ich mich aber über die vielen Glitchsounds die irgendwie krank klangen...

Es hat sich dann herausgestellt, dass nur durch das Laden der Drumsets, ohne diese zu aktivieren - es gab nur EINE Spur mit einem aktivierten Drumset - ging die Prozessorauslastung auf 75% hoch. 75% Systemauslastung bei dieser MPC (wahrscheinlich auch alle anderen Geräte dieser Generation) bedeutet, dass das Gerät schlichtweg nicht mehr zu benutzen ist, denn es entstehen massig Dropouts wie bei einem Rechner mit zu niedrig eingestellten Buffer. WTF? Ich fühle mich da auch etwas betrogen, denn 75% sind eigentlich 100%! Mal abgesehen davon kann ich dann auch mit einer DAW arbeiten und muss dann keine großen Einschränkungen hinnehmen.

Habe ich hier irgendwie einen Denkfehler oder meinen die das ernst?
 
Vielleicht sind in den Drumkits Insert FX enthalten, und die stehen auch im inaktiven Zustand Gewehr bei Fuß, d.h. rechnen bereits..
 
Waren das geslicte Kits? Finde 50% Speicher schon heftig für Drums...

Es waren normale Drumkits aber auch mit längeren Samplephrasen auf einigen Pads. Alles aus dem Standardzeugs was man dabei bekommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, stehen ja auch keine 2GB nur für Samples zur Verfügung sondern das OS benötigt da von auch noch was.

Alles in Allem ist das Verhalten aber eigentlch inakzeptabel. Wenn ich nur eine Spur nutze und nur ein Drumkit verwende, darf auch nur die Rechenleistung dieses Kits benötigt werden und nicht das was ich schon vorgeladen habe (was ja bei MPC/Force anscheinend so gedacht ist)
Versuche das aber gleich noch mal zu reproduzieren.
 
Da stimmt wohl was nicht...rein vom Laden des Drumsets btw. der Samples kann ja die Prozessorlast nicht so hoch sein, sondern nur der Speicher. Was hast du denn sonst noch so in dem Projekt?
 
Da stimmt wohl was nicht...rein vom Laden des Drumsets btw. der Samples kann ja die Prozessorlast nicht so hoch sein, sondern nur der Speicher. Was hast du denn sonst noch so in dem Projekt?

Ich bekomme es leider auch nicht mehr reproduziert. Es war da nur ein Track in den ich 10-15 Drumprogramme geladen hatte und sonst nichts.
Jetzt habe ich 23 Drumprogramme geladen, Speicher liegt so bei 40% und Systemauslastung ist im Leerlauf 24%. Die Last steigt auch mit jedem hinzugefügten Programm, aber nicht so krass, dass die Kiste an ihre Grenze gerät. Seltsam...
 
Vergleich der Akai MPC's

https://youtu.be/J_4CHuFFfdE

Der MPC Live hat einen Akku der ersetzt werden muss und den Phono In braucht man auch nicht wenn man Vinyl liebt und darum eh stabil an der Nadel hängt. Der MPC one scheint fein...
aber?
So zitierend und ich bitte um Verzeihung für die Kürzung!
Finger weg. Von Taktwechseln kann man eh nur träumen -> DAW.
...
Das MIDI-Clock-Ausgangs-Timing ist bedenklich schwankend im Bereich 0,1 - 0.7 BPM (MASCHINE schwankt dageben maximal 0.1 BPM) - gemessen mit Analog Rytm der in Sync läuft.

CV-Steuerung mit Mini-Klinken Splitkabeln funktioniert erwartungsgemäß. Etwas befremdlich ist, dass Tip/Ring die vier Ports CV1/CV5 - CV2/CV6 - CV3/CV7 - CV4/CV8 zugeordnet sind - wenn man es weiss ist das aber ok.

Wenn das MIDI-Clock-Ausgangs-Timing am MPC one im Bereich 0.1 - 0.7 BPM schwankt. Ist das auch bei den CV/Gate Jacks so?
 
Vergleich der Akai MPC's

https://youtu.be/J_4CHuFFfdE

Der MPC Live hat einen Akku der ersetzt werden muss und den Phono In braucht man auch nicht wenn man Vinyl liebt und darum eh stabil an der Nadel hängt. Der MPC one scheint fein...
aber?
So zitierend und ich bitte um Verzeihung für die Kürzung!


Wenn das MIDI-Clock-Ausgangs-Timing am MPC one im Bereich 0.1 - 0.7 BPM schwankt. Ist das auch bei den CV/Gate Jacks so?


Mir ist da zumindest nichts negativ aufgefallen, aber ich habe mit Modular auch nur mal bisschen rumprobiert. Eine MIDI-Clock ist ja auch noch mal was anderes und prinzipbedingt schon nicht so tight wie eine Clock in der Modularwelt. In meinem Hörbeispiel weiter unten kann man auch hören, dass alles nicht so heiss gegessen wie gekocht wird, denn trotz den von der Rytm angezeigten Schwankungen im Bereich 0.10.7, klang es eigentlich immer noch tight (zumindest für mich).
 
Man darf hier nicht vergessen, dass der Interpolationsalgorithmus zur Clock-Erkennung Artfefakte produzieren kann, die sich als scheinbare Tempschwankungen auf dem Display äußern können.
 
Man darf hier nicht vergessen, dass der Interpolationsalgorithmus zur Clock-Erkennung Artfefakte produzieren kann, die sich als scheinbare Tempschwankungen auf dem Display äußern können.

An sich ein gutes Argument, aber sobald man eine andere Elektron-Kiste als Master (z.B. Octatrack -> Analog Rytm) nutzt, schwankt da aber eben nichts mehr ;-) Bei NI Maschine als Clockgeber bewegt es sich auch nur noch im Bereich -0.1 - + 0.1 BPM. Wie gesagt, ich fand es jetzt trotz der stärkeren Schwankunge immer noch ok.

@Joergsen : Ich habe übrigens meine MPC auf 2.7.2 updatet und LINK funktioniert immer noch.
 
ich
@Joergsen : Ich habe übrigens meine MPC auf 2.7.2 updatet und LINK funktioniert immer noch.
Tja, ich wollte als nächstes mal die One mit zum Router hoch nehmen und sie direkt daran anschließen, normal sollte es ja aber auch über den Access Point laufen. Die Netzwerkverbindung war über eine Gigabit Verbindung ausgehandelt?!
Vielleicht dürfen es ja auch nur 100 Mbit sein? Bin mich im Moment erst mal so am vertraut machen.
Ist schon ?
 
Ich finde der Preis ist schon ne Ansage für das Gerät. Insgeheim will ich mir ja für mein Eurorack noch dringend nen Sampler anschaffen - aber ich frage mich, ob es nicht wesentlich cooler wäre, stattdessen die MPC One danebenzustellen und den Stereo-Out ins Rack zu schleifen. Mich fixt z.B. auch der "Progression-Browser" und die Humanize FUnktion an.
 
Jup, den finde ich auch Super, wenn die da mal die vier CV Ausgänge mit den einzelnen Tönen der Akkorde belegen würden, wäre das mal noch geiler,..... ;-)
Verstehe, was du meinst - aber selbst wenn ich nur mit den internen Engines erstmal die Progression easy einkloppen könnte, dann fände ich das schon nicht schlecht. Denn mein Five 12 Vector arbeitet auch mit Chord-Symbolen fürs angezwirbelte Midi-Gear.

Mein Eurorack-Sampler-Favorit wäre halt die 1010 Bitbox... wenn ich das jetz mal featuretechnisch und einbindungstechnisch vergleiche, dann wird die MPC One immer interessanter.

Ich habe nur eine Befürchtung: sämtlicher Sample-Content ist RnB-Trap-6ix9ine in undendlich reproduzierter Form (ähnlich wie bei NI Maschine). Ist dem so? :)
 
Tja, ich habe gerade meinen NDLR verkauft, auch aufgrund der nun vorhandenen Akkord Funktionen die die MPC bietet, finde das schon sehr mächtig.
Ich habe ja außerdem noch die Blackbox und auch da stellt sich die Frage ob ich die jetzt noch weiter brauche, aber sicher ist die Bitbox da auch sehr interessant von den Patch Möglichkeiten, die MPC ist aber mehr oder weniger ein DAW Ersatz finde ich.
Ich versuche es zur Zeit es so hinzubekommen, dass kein Gefühl der DAW Nutzung aufkommt und du Ideen schnell und unkompliziert umsetzen kannst.
 
Ich habe nur eine Befürchtung: sämtlicher Sample-Content ist RnB-Trap-6ix9ine in undendlich reproduzierter Form (ähnlich wie bei NI Maschine). Ist dem so?
Größtenteils schon. Sieht man ja auch bei den Extensions, die Akai so anbietet, worauf der Fokus liegt. Aber gibt ja genug Content, den man sich (sogar schön struktuiert) auf ne SD Karte ziehen kann.
 
Größtenteils schon. Sieht man ja auch bei den Extensions, die Akai so anbietet, worauf der Fokus liegt. Aber gibt ja genug Content, den man sich (sogar schön struktuiert) auf ne SD Karte ziehen kann.

Finde den Content auch nicht so dolle - schon der Basic-Content bei Maschine ist IMHO sogar interessanter, da vielseitiger einsetzbar.

Btw. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es nach Registrierung o.ä. noch mehr Content geben soll - stimmt das? Da ich mir noch unsicher bin ob ich das Teil behalte, hatte ich da noch nichts unternommen.

Wo kann man eigentlich Bugs melden - hätte da was ;-)
 
Btw. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es nach Registrierung o.ä. noch mehr Content geben soll - stimmt das?
Ja, das ist ein recht umfangreiches Paket, hab mich aber auch noch nicht damit beschäftigt. Hab mal nen Screenshot aus meinem Account anghängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-09 Product Registration My Account.jpg
    Screenshot_2020-03-09 Product Registration My Account.jpg
    361 KB · Aufrufe: 38
ich sah die ONE als “modernes Gerät” fasst schon im Einkaufkorb liegen, kann aber deine Aussage bzgl. der 2000XL bestätigen..... Workflow ClassicMPC ist eine ideale Ergänzung zum Lauflichtsequencer - bei mir Beatstep pro....

für House bleib ich bei der 2KXL (Midi sequencing von TX81z, M1 und so), Maschinensound kommt bei mir vom Beatstep pro und Modularsystem

hier och immer noch 2000 xl am start...
die wird auch nicht verkauft.

allerdings wäre die one / oder live eher was
fürs live set als laptop ersatz, nur mit mpc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es übrigens gar nicht so einfach 3,5mm Klinken-Insertkabel für die Ansteuerung von Eurorack etc. zu finden (also von 2x Monoklinke auf 1x Stereoklinke).


Schau mal hier Split Cables (Stereo > Mono) könnte man auch gleich als komplette Peitsche (Multicore) in gewünschter Länge für alle CV / Gate Ausgänge machen. Für meine Force sind gerade welche in arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Force hat doch nur 4 cv/gate outs?
Jupp, nutze derzeit mein DrumBrute Multicore (4x Mono klein auf große Klinke) für mein Simmons SDS 1000. Für die Force will ich eigentlich gleich noch passend die MIDI Kabel mit drin haben. Kann man sich bei ExplodingShed komplett handgefertigt so anfertigen lassen wie man es braucht.
 
Funktioniert die One mit der aktuellen Firmware schon ganz gut oder was war das mit den Aussetzern bei 70%Auslastung des Ram?
 
Funktioniert die One mit der aktuellen Firmware schon ganz gut oder was war das mit den Aussetzern bei 70%Auslastung des Ram?

Ich hatte das Problem ja hier beschrieben, aber danach nie wieder reproduzieren können. Keine Ahnung was ich da gemacht habe, aber da ich selbst jaauch eher noch Anfänger bei dieser MPC-Gerneration bin, kann ich einen Fehler meinerseits nicht ausschließen.

In jedem Fall habe ich bisher noch keinen Absturz provozieren können und nach einer ersten Eingewöhungsphase bin ich ziemlich zufrieden mit der MPC One und werde sie daher auch behalten.
 


News

Zurück
Oben