Akai MPC1000 - Q-Slider defekt ?

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Kaneda, 16. Februar 2011.

  1. Kaneda

    Kaneda -

    Könntet ihr mir bitte mal folgendes Verhalten positiv/negativ bestätigen :

    Bei meiner (blauen) MPC1000 habe ich mit dem Q2-Slider folgendes verhalten :
    Im Sample-Edit -> Trim : entweder bewegt sich der Endpunkt gar nicht oder aber sehr langsam, dann aber auch nachdem ich den Q2-Slider schon längst nicht mehr bewege.
    Im Mixer-> Pan : dasselbe wie oben, manchmal verändert sich der Pan noch einige Sekunden nachdem ich den Q2-Slider nicht mehr betätige, manchmal auch "ewig" (wenn ich den Wert mit DATA-WHEEL verändere "läuft" es wieder zurück) bis ich den Slider erneut bewege.

    Das Verhalten ist dasselbe unter AKAI OS 2.11 und JJOS 3.12.

    Das sollte so nicht sein, richtig ?

    Die Kiste macht das schon so, seit ich sie habe. Da ich mit den Slidern nicht viel anfangen konnte (shame on me) ist mir das aber erst jetzt so richtig aufgefallen. Falls defekt kann _ich_ da irgendwas tun ? Wer kann sowas reparieren ?
     
  2. Ich kann Dir jetzt zwar nicht direkt helfen, da ich in besagten Screens nur mit dem Data-Wheel arbeite (shame on me! ) aber so wie's sich anhört isser defekt.

    Wie isses denn mit der Filter (Cutoff Resonance) oder Tunesteuerung...?
    Im Detail... wenn du ein instrument/Pad nen QSlider zuteilst & ne Sequienz für den QSlider aufnimmst-passiert da was??
    Also einfach mal ne drum auf Pad1 legen ... LPF mit Cutoff auf sagen wir mal 50& Resonance auf 100 ; dann MODE+ Pad1 , nochmal PAd1 (um das sample anzuwählen!) dann auf Qlink2 und dort REALTIME+ Cutoff 1..

    dann drückst du pad1 immer wieder dabei bewegst du den Qlinkslider2.

    Eigentlich müsstest du jetzt hörbar die frequenz verändern... und das auch nur solange du den QSlider bewegst.

    Naja ansonsten gibts 2 Optionen (nebst das dir hier jemand ja doch noch mit Erfahrung zur Seite steht):


    - Poste deine problematik doch mal im MPC Forum ( http://www.mpc-forums.com/ ). Rudimentäres Englisch vorausgesetzt.
    Das Language Gap kannst du aber mit nen dokumentierten Video verkleinern.


    - Für ne Reparatur kann ich dir diese Adresse vorschlagen

    http://www.pms-electronics.de/

    Haben nen DHL Abholservice, sprich du musst nioch zur post sondern deine MPC nur verpacken- DHL holt das ding dann ab.


    Viel Glück!!!!
     
  3. Hallo Zusammen,

    Ich glaube ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich auf den Mixer-screen gehe und dann ein Pad betätige, dann verändert sich immer die Paningeinstellung. Der Wer springt dabei mehr oder weniger auf die Stellung, die der Q-Link slider hat (der ist ja fest darauf geroutet). Ist insgesamt ziemlich nervig :sad:.

    --> Wurde zu diesem Problem ne Lösung gefunden oder hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal.
     

Diese Seite empfehlen