Akai MPCX + MPC X SE - Fakten

und übrigens - auch wenn es eh schon fast zu spät ist.

man sollte live und x in einem thread diskutieren da eh ident.

es hat die live ja sogar in der software alle features und anzeigen der x - lediglich ist das was hardwaretechnisch fehlt dann halt nicht anwählbar.


mfg
 
tom f schrieb:
geht doch alles ganz easy:

festplatte dran - dort navigieren wie man will, ordner anlegen, projekte inkl. all der daten in den ordnern abspeichern.

oder jede beliebige windows platte dranhängen und sich reinholen was man will und dann dort wo man will zusammen abspeichern.

oder meinst du was anderes ?

Kann man dann am Gerät in unterschiedliche Ordner navigieren usw. ? Ich hätte das gerne so, dass ich Ordner verschiedener Instrumenten-Gattungen (BD, SN, HH, Loops etc.) nutzen kann.
In diesem Video (und auch an anderer Stelle) hatte ich gehört dass alle enthaltenen Samples einfach untereinander angezeigt werden was ziemlicher Unsinn wäre (kann ich gar nicht glauben)
Sofern man sich das nur am Rechner organisieren kann, wäre mir das noch egal - geht eh schneller.
Bei Maschine ist das alles schön vertaggt - da kannst Du mit mehreren Tags eine genaue Auswahl Deiner Samples treffen.
 
soweit ich das nun in der kürze beurteilen kann:

wenn man sample reingeladen hat dann scheinen die in einer eizelnen liste auf ohne zusatzinfo.

unahängig davon kann man mit dem gerät auf datenträgern ganz normal browsen und auch aktiv ordner anlegen.


in denke das liegt daran dass die mpc die files ja nie streamed sondern in den eigenen speicher legt.

natürlich wäre es auch praktisch wenn man die samples an der jeweiligen originalen position - also den entsprecheden unterordnern - anzeigen lassen könnte um sich - so wie z.b. in battery - recht schnell modulare kits zusammenzubauen und in den einzelnen kategorien ohnen grosses rumgesuche samples auswählen könnte. das ist aber ein anderes konzept.


mfg
 
Heißt das, dass wenn ich mir 100.000 Samples auf die interne Festplatte lade, ich die komplett durchscrollen muss um eines vom Ende zu laden? :selfhammer: Selbst wenn ich sie selber in Ordnern organisiert habe?
Wenn das wirklich so ist, storniere ich meine Bestellung.
 
Mr. Roboto schrieb:
Heißt das, dass wenn ich mir 100.000 Samples auf die interne Festplatte lade, ich die komplett durchscrollen muss um eines vom Ende zu laden? :selfhammer: Selbst wenn ich sie selber in Ordnern organisiert habe?
Wenn das wirklich so ist, storniere ich meine Bestellung.


genau das gegenteil habe ich geschreiben ;-)

du kannst ganz normal in ordnerstrukturen browsen - aber wenn etwas mal geladen ist so steht es dann in einer langen liste ohne verweis auf die herkunft.

mfg
 
tom f schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Heißt das, dass wenn ich mir 100.000 Samples auf die interne Festplatte lade, ich die komplett durchscrollen muss um eines vom Ende zu laden? :selfhammer: Selbst wenn ich sie selber in Ordnern organisiert habe?
Wenn das wirklich so ist, storniere ich meine Bestellung.


genau das gegenteil habe ich geschreiben ;-)

du kannst ganz normal in ordnerstrukturen browsen - aber wenn etwas mal geladen ist so steht es dann in einer langen liste ohne verweis auf die herkunft.

mfg

Dazu muss man wissen, dass - wenn ich das richtig verstanden habe - erst mal alle gewünschten Samples in den Speicher geladen und dann erst (den Pads?) zugeordnet werden, oder? Und diese Liste der reingeladenen Samples erscheinen in einer langen Liste. Bei der Auswahl von der Platte/SSD kann ich dann aber die erstellte Struktur nutzen. Richtig?
Kann ich das was ich in den Speicher geladen habe später noch mal vorhören?
 
tom f schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Heißt das, dass wenn ich mir 100.000 Samples auf die interne Festplatte lade, ich die komplett durchscrollen muss um eines vom Ende zu laden? :selfhammer: Selbst wenn ich sie selber in Ordnern organisiert habe?
Wenn das wirklich so ist, storniere ich meine Bestellung.


genau das gegenteil habe ich geschreiben ;-)

du kannst ganz normal in ordnerstrukturen browsen - aber wenn etwas mal geladen ist so steht es dann in einer langen liste ohne verweis auf die herkunft.

mfg


O.K., Dein vorheriger Post war da nicht ganz klar. O.K., aber das ist dann ja in Ordnung. Wenn man für ein Projekt 100 Samples lädt kann man da ja schon eher mal durchscrollen. In einigen Videos war das auch nicht so ganz klar. Ich hatte mich schon gewundert, da ich sicher war, daß ich auf der MPCX auf der SB17 auch eine Ordnerstruktur sehen konnte.
 
Re: MPC Live

vankerk schrieb:
Die Lieferung der MPC-X wird jetzt bei Thomann zum 01.08 angekündigt :shock:

Langsam kriege ich echt zuviel!!! :mad:
Dann erwarte ich allerdings auch, daß dann wirklich SÄMTLICHE Bugs gefixt sind. Also lieber Live-User: Akai meinte ja, daß das OS Update mit erscheinen der X zusammen kommt. Wisst ihr Bescheid... :mrgreen:

Wollte eigentlich mal bald in Urlaub fahren und das Teil mitnehmen. Na ja, bleibts halt beim wandern und relaxen in der Therme. Kein wirklicher Grund sich zu beschweren. :P

Luxusprobleme halt...
 
Ja, verhält sich bei mir ähnlich, ich MUSS das Ding nicht unbedingt haben...

Zumal, wenn Roland tatsächlich mit einem Hammerteil raus kommt (was ich bezweifle, das werden nur 2 Plugouts sein),
dann könnte ich noch locker vorher umswitchen :mrgreen:
 
.. oder einfach mal das schöne Wetter, ein Weizen oder Eistee und ein Buch genießen. :D
 
Ich lache mich kaputt: Man bespricht eine Maschine, die man in erster Linie via Touchscreen UI bedienen sollte, aber zeigt das Display die ganze Zeit total schräg-reflektierend von der Seite.
 
ich denke mal dass der kosten/nutzen faktor der x um ein vielfachs schlechter ist als der live.

das ding ist riesig und somit nicht portabel und hat aber bis auf die cv outs keinen nennenswerten zusatzfeatures.

die ganzen regler sind ja fast nur beiwerk besonders wo man ja bis dato die editierbarkeit von cc gar nicht vorgesehen hat.

also mal provokant formuliert - würde ich bei einem geschenk das ich nicht weiterverkaufen kann die wahl haben würde ich die kleine nehmen.


der touchscreen reicht prinzipiell und für hochkomplexes sind beid geräte kaum geeignet.


was natürlich schade ist aber sich in meiner wertung etwa so darstellt:

um 1200.- bekommt man eine tolle groovebox mit moderenen features und mobilitätsfaktor

um 2200.- bekommt man eine unausgereifte daw in a box der deutliche moderne konnektivität fehlt
 
Lauflicht schrieb:
Ich lache mich kaputt: Man bespricht eine Maschine, die man in erster Linie via Touchscreen UI bedienen sollte, aber zeigt das Display die ganze Zeit total schräg-reflektierend von der Seite.

Im Gegensatz zur live hat die X für fast jede Funktion einen eigenen Button ... so die Aussage des Herren da ; )
 
muschifunk schrieb:
Lauflicht schrieb:
Ich lache mich kaputt: Man bespricht eine Maschine, die man in erster Linie via Touchscreen UI bedienen sollte, aber zeigt das Display die ganze Zeit total schräg-reflektierend von der Seite.

Im Gegensatz zur live hat die X für fast jede Funktion einen eigenen Button ... so die Aussage des Herren da ; )

was irgendwie hinterfragen lässt wozu man dann an dem gerät einen grösseren touchscreen hat :)
 
Lt. Sweetwater USA wird es jetzt Ende August.
Ich werd' dann wohl mal stornieren. Ist mir jetzt zu doof.
 
Eben, auf der SB fand ich das größere Display ganz angenehm.
Für Wurstfinger, Maulwürfe, Gichtfinger, Glasbausteinträger etc. :P
 
Hallo, ich habe eine technische Frage,

kann die neue MPC-Gerneration einen vollwertigen HW-Sampler ersetzen,
ich meine Samples auch melodisch spielen, z.B. einen String-Multi-Sample erstellen?

VG
 
Re: Akai MPCX

Sebastian R. schrieb:
kann die neue MPC-Gerneration einen vollwertigen HW-Sampler ersetzen,
ich meine Samples auch melodisch spielen, z.B. einen String-Multi-Sample erstellen?
Im Prinzip – ja. Einschränkungen kann es bei Modulationen geben, wenn man z.B. Hüllkurven-Zeiten in Abhängigkeit von Velocity modulieren möchte usw. Bzw. die Hüllkurven selbst auch nicht so flexibel wie sie sein könnten, aber das waren sie bei AKAI-Samplern eigentlich noch nie. Als HW-Sampler einsetzbar, weil es ein HW-Sampler IST. Auch mit tonalen Multisamples. Aber mit eher simpler Klangformung und Klangbeeinflussung.
Wie zuverlässig und stabil das läuft – steht auf einem anderen Blatt. Das muss sich erst in der Praxis zeigen.
 
Sebastian R. schrieb:
Hallo, ich habe eine technische Frage,

kann die neue MPC-Gerneration einen vollwertigen HW-Sampler ersetzen,
ich meine Samples auch melodisch spielen, z.B. einen String-Multi-Sample erstellen?

VG

Sollte eigentlich für die meisten Anforderungen ausreichen: Ein Keygroup-Programm kann für 128 Töne/Tasten unterschiedliche Samples beinhalten. Das ganze dann noch "mal 4" für die Velocity switches.
 
weinglas schrieb:
Sebastian R. schrieb:
Hallo, ich habe eine technische Frage,

kann die neue MPC-Gerneration einen vollwertigen HW-Sampler ersetzen,
ich meine Samples auch melodisch spielen, z.B. einen String-Multi-Sample erstellen?

VG

Sollte eigentlich für die meisten Anforderungen ausreichen: Ein Keygroup-Programm kann für 128 Töne/Tasten unterschiedliche Samples beinhalten. Das ganze dann noch "mal 4" für die Velocity switches.

und die zonen können sich beliebig überschneiden...
 
In Deutschland wurde meines Wissens noch keine ausgeliefert.
 
gibt es denn hier jemanden der ganz am anfang zu dem ersten preis vorbestellt hat und dazu eine verbindliche zusagen bekommen hat ?
 
Ja ich, vor über einem halben Jahr bestellt und sogar bezahlt. :selfhammer: (ist ja auch egal ob ich die 0 % Zinsen von meiner Bank oder von Thomann bekomme :D )
 


News

Zurück
Oben