Akai MPCX + MPC X SE - Fakten

Habe sie noch nicht bekommen. Ist diesmal nicht so gut mit DHL gelaufen.
Außerdem habe ich momentan weder Zeit noch Muße für das Teil. Wenn ich sie diese Woche bekomme, mache ich die Kiste evtl. mal am Wochenende auf.
 
So cool, das ich nicht zum schreiben komme. Ohne Scheiss, ein Hammerteil!

und wer hat das dann geschrieben ?

:harhar:

tumblr_nij5yfW9wq1twduudo1_500.jpg
 
Hmm, Bedienung ist nicht unbedingt übermäßig intuitiv.
Alle Demos clippen, da über 0db.
Cursorsteuerung auf der Hauptseite geht nicht. Aaargh. Ziemlich inkonsistent.

Wie kommt man bei der Samplenavigation wieder eine Ordnerebene höher?
Pad Color Mode funktioniert nicht. Ich habe Program 01 auf Track 1 selektiert kann aber im Pad Color Mode nichts einstellen. Muss ich das frisch erstellte Progeamm 01 erst noch explizit abspeichern?

Ach, ach, ach. Verdammte Axt. Na ja, Wochenende naht, da nehm' ich mir dann mal die Zeit da reinzukommen. Könnte schon was tolles werden.
Schaun 'mer mal.

Nachtrag: O.K., Pad Color Mode gelöst: war im Velocity Modus des Color Mods. Da geht das nicht. Modus umschalten(ist ja wirklich nur für den Farbmodus und nicht den Padmodus) und dann klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alle Fragen beantwortet.

Definitiv nichts, wofür fman nur fünf Minuten braucht um reinzukommen aber mit dem Manual auf dem iPad daneben kann man die meisten Fragen schnell klären.
 
Ja, so richtig intuitiv finde ich die X bisher auch nicht. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die MPC5000 so gut kenne. Die Funktionen sind zwar auch alle da, aber liegen halt woanders. Wird auch spannend, wie sich der eigene Workflow zwischen Touch-Screen, Hardware und Q-Links entwickelt. Lustigerweise habe ich z.B. meist die Function keys aktiviert statt auf das Display zu tippen...
 
Ja, da muß ich auch noch mal schauen. Ich glaube, ich arbeite viel zu viel mit dem Touchdisplay.
 
Das wird mit der Zeit immer weniger bei mir mit dem Display, Stück für Stück hat man die Hardwaretasten im Kopf. Die Lernkurve ist steil bei der X, aber wie Mr. Roboto schon sagt ist es mit dem Handbuch und der Hilfe der FB-Gruppe alles lösbar. Bis jetzt war jedes Verzweifeln Nutzerinduziert ;-)
 
Laesic, du siehst es ja in der Gruppe, manch einer schimpft so vor sich hin, die meisten haben Spass und gute Ergebnise mit der X.
Also ich für meinen Teil, bereue den Kauf bisher nicht. Alle bisher aufgetretenen "Fuck!" Momente waren Userinduziert, bisher fand sich für alles eine Lösung. Der Workflow ist mittelgeil, man lernt aber mit der Zeit dazu. Die Software wird zusehends besser, viele kleine Bugs lösen sich mit den Updates. Ich bin zufrieden und hab noch ne Menge zu entdecken an der X.
 
Du musst natürlich schon verstehen, dass gerade auch alte MPC User hier skeptisch sind. "Mittelgeiler" Workflow klingt für diese erstmal nach einem Schritt zurück. Natürlich liegt das an der immensen Featurefülle des neuen Geräts. Man muss abwägen, was einem wichtiger ist. Was die Softwarepflege angeht, muss AKAI sich aber auch leider erstmal beweisen (Erfahrung). Letztes update war gross, richtig.
 
Schaun wir mal. Ich hab da einen anderen Blick drauf, ist meine erste MPC. Mittelgeil ist doof formuliert, da ich vorher nur den Ableton und Korgworkflow kannte, ist es in erster Linie eine Umstellung und auch Limitierung. Und: ich erwische mich dabei, die X eher wie einen Controller zu benutzen und arbeite viel in der Software.

hier nochmal die fb-gruppe für die neue generation der mpc´s: https://www.facebook.com/groups/1670579753243764/
 
Bisher las man nur dass die Bedienung für Quereinsteiger schwierig sei. Viele sind wohl nicht ehrlich zu sich selbst: Das Gerät ist katastrophal zu bedienen und extrem unübersichtlich.

Alles in allem mein teuerster Fehlkauf bisher.

Magst Du das noch weiter ausführen wollen? Bist Du ein solcher Quereinsteiger, oder hast Du bereits MPC Erfahrung? Was mir auffällt ist, dass alle MPC X User den Nutzen der zusätzlichen Bedienelemente Fader, Taster und Potis sehr in den Vordergrund stellen. Für mich klingt das etwas Widersprüchlich zur Tatsache, dass man einen - prinzipiell - sehr leistungsfähigen Touchscreen eingebaut hat. Dort scheint also was nicht zu funktionieren. Oder irgendwie doppeltgemoppelt und sowas kann die Bedienungsführung stark behindern. Unabhängig davon überzeugen mich Touchscreens grundsätzlich nicht für den Live Einsatz.
 
Klar kann man die Notenlänge auf dem Screen ziehen...

So, jetzt ich als "Quereinsteiger": der Workflow ist anfangs stockend, wie wohl bei jedem unbekannten Gerät. Mittlerweile läuft es sahnig, die Shortcuts und Shiftbelegungen sind verinnerlicht, das Sampling flutscht und die gefühlte Wertigkeit der Hardware ist für mich absolut überzeugend. Ich kann nicht meckern und bereue keinen Euro.
 
So wie ich das sehe, gibt es jetzt eine PC/Mac-Software Version 2.0 = Final = 2.0.6 jedoch für die MPC-Hardware die höchste Firmware-Version zum downloaden bleibt die 2.0.5. Da meiner Beurteilung nach die 2.0.5er Firmware jedoch noch ziemlich "beta" ist (alleine die Clock-Troubles können hoffentlich nicht "final" sein) würde ich mich noch nicht zu früh freuen...
 
Bin mir gerade am überlegen die Live mit der MPC X zu tauschen.
Mir fehlen die Hardware Knöpfe, Cursor und Transport Sektion meiner alten MPC 2500.

Ein paar Fragen an die X user
– Wie viel Hardware-Kontrolle ist mit der MPC X möglich?
– Gibt es einen Quantize und einen Grid-Edit Button? Kann man im Grid Editor mittels Cursor navigieren und Noten shiften z.b 1 Tick oder 1 Bar?
– Stört der grossgeratene Touchscreen beim Beat basteln?

Lieber Gruss
andre
 
– Stört der grossgeratene Touchscreen beim Beat basteln?
Wieso sollte ein großer Touchscreen beim Beat basteln stören? Je größer um so besser, oder nicht? Ich frage ja nur, weil ich nicht verstehe, wie und warum ein großer Touchscreen beim Beat basteln stören kann. :agent:

Bin mir gerade am überlegen die Live mit der MPC X zu tauschen.
Schaut man sich die MPC Live an und denkt "Oh, ein größerer Touchscreen könnte aber stören."? Warum? :agent:
Ok, wenn man die MPC X z.B. vor einem Fenster aufbaut, dann könnte der Touchscreen den Blick aus dem Fenster stören. :P Aber sonst?... :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein großer Touchscreen beim Beat basteln stören? Je größer um so besser, oder nicht? Ich frage ja nur, weil ich nicht verstehe, wie und warum ein großer Touchscreen beim Beat basteln stören kann. :agent:


Schaut man sich die MPC Live an und denkt "Oh, ein größerer Touchscreen könnte aber stören."? Warum? :agent:
Ok, wenn man die MPC X z.B. vor einem Fenster aufbaut, dann könnte der Touchscreen den Blick aus dem Fenster stören. :P Aber sonst?... :agent:

Ich mag Touchscreens nicht besonders. Und da der Touchscreen der MPC X durchaus eine beachtliche Grösse hat, dachte ich mir, dass es mich eventuell stören könnte.
Nun bin ich selbst im Besitz der MPC X und meine Befürchtungen erwiesen sich als unbegründet. Der Touchscreen stört nicht und in Kombination mit den F-Key Tasten, bin ich tatsächlich nahe an meiner 2500. Die MPC Live ist zwar auch super, aber ich finde das arbeiten mit der MPC X macht einfach viel mehr Spass. Die Ergonomie von dem Gerät ist einfach Klasse und die Q-Links mit den Beschriftungen sind ein riesen Pluspunkt.

Wenn sie es jetzt noch fertig bringen Crossfade-Looping und Sidechain hinzuzufügen bin ich restlos zufrieden.
 
Ich habe jetzt die Live gegen die X getauscht. -Ganz schön groß! :)
bei mir hat der Touchscreen nach ca 30 Minuten angefangen Geistereingaben zu machen, hat hier noch jemand so ein Problem gehabt?
Lg
 
Ist evtl eine dumme Frage, aber: benutzt die X niemand hier?

Das Gesamtpaket ist doch eigentlich gut, oder sind die bugs so schlimm?

Das einzige, das mich stören würde, ist der "neutrale" Klang und das Fehlen von so etwas wie den Phrases/Arpeggios wie im Montage zu tausenden vorhanden

Habe ich etwas übersehen, was das Teil so unbeliebt macht, dass es nicht als Studiozentrale benutzt wird?
 
MPCs sind in Deutschland generell nicht so sehr in der Elektronischen Musik (Techno, House, ...) verbreitet. Bei den Hip Hopern wirst Du mehr Glück haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben