Akai MPK 25 erfahrungen mit der clock ?

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von dest4b, 23. Juli 2009.

  1. dest4b

    dest4b Tach

    HI..
    hab mir mal n neues reise midi keyboard gegönnt.. nach langer Überlegung hab ich mich für das MPK25 entschieden.
    ? Warum gibts da eigentlich keine 3 Oktaven Version ?

    Naja mein Fachverkäufer konnte mir die Frage nicht beantworten ob das ding MIDI Start/Stop oder eben nur MMC kann. Er behauptete steif es kann nur MMC aber ich könnte es ja mal zum ausprobieren mitnehmen. Es mal kurz aufzubauen und das ganze mal an zb einer electribe auszutesten war zu viel verlangt.

    Also da ich mir nicht vorstellen kann das da Professional MIDI Keyboard draufsteht und es keine clock kann.. was bei nem eingebauten ARP und Triggerautomatik irgendwie sinnlos erscheint. Hab ich dann das 25er mitgenommen.. und dann nach austesten und traurigem feststellen das mein speckie nicht losrennt wenn ich play drücke, mal kurz in die FAQ geschaut und gesehn das man den Transport mode umschalten kann.. Schwubbs midi eingestellt und es geht .. geil.

    Nun mal meine frage ..
    Kann es sein das die clock ca genau 1/32 tel hinterherhinkt. ? Egal ob bei m arp oder bei den automatischen triggerungen von den PADs.? Oder bilde ich mir das ein. ?

    Des weiteren frag ich mich ob ich lieber die 49er variante nehmen soll ? Es ist nur für unterwegs .. aber 2 Oktaven :/ machen nicht so glückich .. anderseits passt das 25ger in mein rucksack..

    danke für die Meinungen :) ich bin sooo unentschlossen. :roll:
    r.
     
  2. klangsulfat

    klangsulfat Gut druff

    Ich würde die 49er Version vorziehen. Ist zwar sperriger, aber 25 Tasten untergraben doch ziemlich die Inspiration. Leider kapieren nur wenige Hersteller, dass 37 Tasten ein guter Kompromiss zwischen einigermaßen transportabel und einigermaßen spielbar sind.
     
  3. dest4b

    dest4b Tach

    Ich denk auch fast das mir das 49ger .. naja .. aber ... hmn.
    ich weiss net. schliesslich hab ich schon 2x 19" racks zu schleppen.. und dann hat man
    da auch ein leichtes positionierungs problem wohin dann noch mit dem fetten keyboard teil ?
    Schieberegler bauch ich garnet.... weniger noch als die drehregler. die kann ich ja zb aufn virus mappen
    aber schieberegler... hm
    wie gesagt im studio hab ich n lmk3.

    alles net so einfach..
     

Diese Seite empfehlen