Akai S 1000 via. windows 3.11 sequencer steuern?

T

Thx2

||
Hi,
Ich hab heute einen Uralten Laptop geschenkt bekommen (33 mhz).
Werde darauf Windows 3.11 tun (soll draufgewesen sein).

Ist es möglich bzw... gibt es dafür eine sequencer software wie für die atari ST 520 z.b. Cubase 2 damit ich das teil als midi sequencer nutzen kann für den s 1000 ?
Das teil hat einen scis ausgang denke dafür sollte eine midi karte auftreibbar sein.

Wenn es keine solche software für 3.11 gibt gäbe es ein alternatives OS welches ich auf den laptop spielen könnte und damit dann mein vorhaben durchführen könnte?`

Grüße
 
Hmm... Ich vermute, ich hatte unter Windows 3.11 Procyon als Seq. laufen. Es kann aber auch sein, dass der unter Windows 95 lief - so genau weiß ich das nicht mehr. Kannst ja mal nach googlen (vielleicht weiß das aber auch ein anderer hier).
 
Da dein Rechner sicher nicht analog ist, habe ichs mal verschoben. Scsi ist für Festplatten, nicht für MIIDI. Je nach Hardware geht ggf. Auch mehr, finde auch für so ein altes Teil ist Linux ggf interssanter.
 
das problem wird ehr sein, dass du den soundserver "jack" zum laufen bringen musst. ein geiles programm, aber leider nicht wirklich resourcen schonend. evtl. mal auf der ubuntu-studio-mailing-liste fragen. nette leute da.
 
linux mit seq24, wobei dazu gewisses wissen noetig ist um das auf dem alten teil auch vernuenftig zum laufen zu bekommen. ein neuer gnome desktop wird dort nicht laufen. eher windowmaker/fluxbox und konsorten. alte laptops haben eher einen parallelport und einen seriellen com-port als eine scsi-schnittstelle. fuer beides gibts midi loesungen, allerdings mittlerweile eher tricky sowas aufzutreiben...
 
Mhh da bräucht ich ja ein uraltes linux.
Und damals hatte das doch noch garkeine grafische oberfläche oder ?
und ein sequencer im textmodus ? :D

Das OS ist mir im prinzip egal ich will halt einfach den Laptop als Sequencer für den S 1000 benutzen.
Sprich damit den "Beat" in dem sinne proggen den der S 1000 von sich gibt.

Mhhh gut wenn scsi nur für festplatten & Laufwerke ist wo soll ich dann mein midi interface anbringen ???
 
Thx2 schrieb:
Mhh da bräucht ich ja ein uraltes linux.
aehm nein. aber nachdem du dich offenbar damit ueberhaupt nicht auskennst solltest du dir da die muehe einfach ersparen. ;-)

[edit] ich hatte mal einen tollen text-basierten DOS-sequencer der wirklich gut funktionierte und eigentlich alles konnte was das midi-protokoll unterstuetzt, leider keine ahnung mehr wie der hiess...

und eben ohne schnittstelle kein midi. bist du dir sicher, dass das teil nur scsi hat? kannst du eine scsi-schnittstelle von einem com oder parallelport unterscheiden? ich konnte das lange nicht.. :selfhammer:
 
Neben Printer und Monitor out findet sich auch noch ein serial out und serial II out
Das teil heißt Acrobat 80486 DLC33
 
Dieser Voyetra Läuft aber nicht mit windows 3.11 oder? sondern einfach nur DOS?
Mit DOS hab ich noch nie gearbeitet also hab garkein plan wie das dann funktioniert könnt ihr mir da bisschen helfen ?

Und ein problem ist immernoch wo steck ich ein midi interface an?
Cubase 1 funzt mit 3.11 ?
 
Okay dann bleibt nur noch das Problem wo ich den Midi Hinpacke / anschließe zu lösen.
Kann mir da einer helfen ?
 
Okay in mienem Fall reicht ein MIdi IN / Out.
Hab mir bei ebay nun einen gebrauchten "MIDIMAN-Portman PC/S Serial MIDI interface" gekauft.
Windows 3.1x Treiber hab ich schon auf dem Netz gesaugt.
Als Sequencer nehm ich dann diesen DOS sequencer wenn der läuft.

Nur auf interesse / eventueller zukunftsplanung. Was brauche ich wenn ich mehr IN / Outs brauche ?
 
Da gab es eine ganze Menge mit Verbindung zum Serial Port. Motu Midi Express, Emagic Unitor-8, EES PC Midi, Midiman usw ... Welche davon unter Win 3.11 liefen, weiß ich leider auch nicht.
 
Da ich für 3.1.x treiber im netz gefunden habe wird der midiman schon laufen xd
Hast meine frage aber nicht glesen oder? ich hab nich gefragt ob er unter 3.11 läuft sondern was ich brauhce wenn ich mehr IN und OUTS als einen brauche !

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Ernst
 
Thx2 schrieb:
Da ich für 3.1.x treiber im netz gefunden habe wird der midiman schon laufen xd
Hast meine frage aber nicht glesen oder? ich hab nich gefragt ob er unter 3.11 läuft sondern was ich brauhce wenn ich mehr IN und OUTS als einen brauche !

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Ernst
Doch doch, ich hab dich schon verstanden :D Du mich offensichtlich nicht. :)
Deshalb ja auch meine Aufzählung von Interfaces mit mehreren In/out-ports. Denn ein solches brauchst Du dann ja wohl, wenn Du mehr Ports brauchst ;-)
 
na ich bin mal gespannt ob das klappt, halt uns bitte auf dem laufenden... erinnert mich an mein altes setup, voyetra unter DOS auf meinem 486er und S2000 dran...
 
Jap werde euch auf dem laufenden halten.
Werde mir heute noch Windows 3.11 WFW & MS DOS 6.22 bestellen.
Sobald dann das und der Midiman da ist kanns ja eigentlich losgehen.

Dumm is halt das der Midiman nur ein IN / Out hat aber gut will ja erstmal eh nur die S 1000 anspielen.
 
Thx2 schrieb:
Werde mir heute noch Windows 3.11 WFW & MS DOS 6.22 bestellen.

6.22 gibts bei MS als Download zumindest.


Thx2 schrieb:
Dumm is halt das der Midiman nur ein IN / Out hat aber gut will ja erstmal eh nur die S 1000 anspielen.

Eine Midi-Thru-Box schafft weitere Outs, und ein Midi-Merger weitere Ins.
16 Kanäle sind schon ansich nicht wenig.


Gruss
 
So,
MS DOS 6.22 & WFW (3.11) ist bestellt.
Das Midi Interface (Midiman) ebenfalls, jetzt heißt es warten :)
 
Hi, ich bin eben erst auf diesen Fred gestossen.

Ich hatte vor Jahren einen alten AMD-Rechner mit 266MHz mit Win3.11 und einem Midiman 2x4 laufen. Ich glaube das Ding wurde über die Druckerschnittstelle angesteuert. Das funktionierte einwandfrei. Win3.11 lief darauf fast schon mit "On Now" ;-) ...also super schnell. 33MHz sollten also keine Probleme machen.
Als Sequenzer habe ich damals Cubase XT benutzt. Ich glaube das war sogar Version 3.0. Die CDs habe ich nur noch als gebrannte Version aber der serielle Dongle müsste auch noch irgendwo rumfliegen. Cubase XT hat neben der Midifunktion noch die Möglichkeit alte Digidesign oder die externen alten Yamaha HD-Recording-Systeme(CBDX oder so) anzusteuern. Das dürfte sogar mit Deinem Laptop gehen, da die Teile nur vom Computer gesteuert werden und alle Berechnungen auf eigenen DSPs durchführen. Im Yamaha war z.B. glaube ich sogar ein SPX 90 drin und wurde glaube ich per Midi und die SCSI-Schnittstelle angesteuert.

Wenn Du Intersse an dem Dongle oder dem Midiman 2x4 (hat 2xMidi-In und 4 Midi-Out) hast. Melde Dich per PN.
 
Updates:
Midi interface (serial) ist gekommen.
Hab mir Cubase 1.0 & windows 3.11 & DOS 6.22 zugelegt.

Nun hab ich leider festgestellt das der laptop aufm mainboard wohl die cilitiumbaterie im arsch ist,
da im bios die einstellungen gelöscht sind, die muss getauscht werden und dann die hardware im bios neu konfiguriert werden (festplatte eingestellt / erkennen).

Dann gehts weiter...

PS: hab das midi interface 2x also 2 midimans mit serial, gibts da ein adapter kabel das ich eins auf mienem laptop (windows xp) verwenden kann ?
 
Neuere Laptops haben oft keinen Serial oder Parallel-Out mehr.
Ausserdem weiss ich nicht, ob es für die Midimans XP-Driver gibt. Das war glaube ich auc der Grund warum ich mir ein AMT8 zugelegt habe.
 


News

Zurück
Oben