Akai S1000 Disks in PC einlesen

K

Klaus Fels

..
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.
Ich bin hier am Ausmisten und will mich von ein paar dutzend Akai S1000-Disketten verabschieden.
Die hätte ich aber gerne vorher archiviert. Oder zumindest einmal eingesehen oder durchgehört.
Es gibt eine Menge dazu bei google, meist schon älter, und deshalb funktioniert auch nix von den Vorschlägen.
Setting ist: Notebook, aktuell, mit Win 10 64 bit, Floppy extern USB
Entweder läuft das Programm gar nicht mehr, auch nicht im Kompatibilitätsmodus (z.B. akaidisk), oder es läuft nicht mit externer USB-Floppy.
Oder es kann nur Akai-img. lesen,.......
Getestet habe ich jetzt akaidisk (s.o.), Omniflop, CDXtract, translator, awave Studio,.....
"Kauf Dir nen gebrauchten S1000" oder "Nimm nen alten PC" würde ich gerne ausschliessen wollen.
Kann das wirklich sein, dass ein Quasi Standardformat nach so relativ kurzer Zeit nicht mehr verwertbar ist?
Und ich beziehe mich nur auf Floppydisks, CDs sind natürlich eine ganz andere Sache.
Also: wer ´nen Tipp hat, immer her damit!
Vielen Dank und viele Grüße

Klaus
 
Hallo klaus,

die Disketten sollten eigentlich mit Omniflop als *.img gespeichert werden können.
Bei mir läuft das Programm unter "WINXP 32Bit" mit Internem Floppy auch mit anderen Formaten wie: Roland, Korg, eben auch Akai S3000XL.

Hier ist vielleicht ein neuer Tip für Dich:
http://martin78.com/samplers/akai-tools/

PS:
Mein Windows 7 64Bit mit USB-Floppy macht auch solche Zicken.
Beim einlegen einer Diskette kann das schonmal bis eine, zwei Minuten dauern, bis die Dateien angezeigt werden.

Sollte das Windows 10 64Bit das Problem sein, dann versuch's mal mit "Oracle VM Virtual Box und WIN XP, 7/8/, 32Bit" in Windows 10. :idea:
https://www.virtualbox.org/

Hoffe das etwas davon klappt...
 
Hi satchy,
vielen Dank schon mal.
Ich mache mir erst mal eine Liste, was warum mit welchem Programm nicht geht.
Und evtl. werde ich wohl einen alten PC mit Floppy-Laufwerk aus dem Keller holen und es damit probieren.
Ich dachte einfach nur, es müsse heutzutage auch einfacher gehen können ;-)
Ich werde mal berichten, wie ich weiterkomme......
 
Du brauchst eine interne Floppy. Oder einen extrem teuren externen Disk-Reader. Nur so kann die Auslesesoftware den Floppy-Controller direkt ansprechen und das spezielle Format lesen. Die USB-Floppies können i.d.R. genau nur eines der MS-DOS Formate und fertig. Das Herumprobieren kannst Du Dir also einfach sparen. Hier ist der Fortschritt also eindeutig ein Rückschritt.
 
Mein Besteck für diesen Job:

PC mit XP drauf, AWave liest mit dem internen Floppy Laufwerk die Disketten. Externes USB Floppy geht nicht, hab eins. Nur wie gehts dann weiter, denn AWave ist eine Qual.

Einfacher: Akai S1000 oder 3000 mit SCSI, Festplatte dran. Disketten einlesen, auf Platte speichern. Die an den mit SCSI ausgerüsteten PC (XP) anschließen, mit Disk2File eine CD brennen. Die CD gemütlich mit ESC lesen und in alle gängigen Formate konvertieren. Fertig.

Da ein S3000 kaum 50 Euro auf dem Gebrauchtmarkt bringt, hab ich das alte Gerödel samt Zubehör noch hier. Und XP Rechner auch. Sogar mit SCSI. Ich weiß, beim letzten Besuch hab ich gesagt, dass ich mich wieder mal gesundschrumpfen will. Aber so das eine oder andere ist schon praktisch, wenn mans da hat. Aber wem sag ich das, nicht wahr Klaus :)
 
Tja, frei nach Fanta4: "Es könnte alles so einfach sein,......"
Da denkt man als Programmier-Laie, dass das doch eine Kleinigkeit sein solle, aber siehste!
Und ich habe vor Jahren einen ehemals schweineteuren S1000 verschenkt..!!
Aber ich habe am Wochenende im Keller noch drei PCs gefunden, alle mit internem Diskettenlaufwerk.
Und immerhin habe ich meine Windows 95 Disketten nicht weggeschmissen.
Denn @Klaus: man schmeißt ja ungern was weg :D :D
Und sonst muss ich mir halt nochmal nen billigen S1000 oder so bei ebay schiessen.
Danke allen Antwortern und ein schönes Wochenende allerseits

Klaus
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben