Akai S1000 & S3000 Display wechsel

F

feyrat

...
Hat jemand den umbau auf ein LED display ohne inverter erfolgreich durchführen können ? würde gern beide Auswechseln um auf den Inverter zu verzichten (wegen dem Pfeifen) und damit ich mal wieder intensiv was sehe (backlightfolie wechseln hab ich schon durchgeführt

Akai S1000 ist der Inverter so extrem der pfeift regelrecht, hab mich schon durch einige foren durhcgearbeitet und bei der S1000 soll es ziemlich tricky sein, Es gibt einen Anbieter auf Reverb der verkauft die Displays (spezial anfertigung) für 150 plus versand 30 is halt schon ne stange Geld

Akai S3000 würd ich auch gern wechseln da dort mir der inverter zu leide gegangen ist.

bin um jede hilfe dankbar.
 
Hat jemand den umbau auf ein LED display ohne inverter erfolgreich durchführen können ? würde gern beide Auswechseln um auf den Inverter zu verzichten (wegen dem Pfeifen) und damit ich mal wieder intensiv was sehe (backlightfolie wechseln hab ich schon durchgeführt

Akai S1000 ist der Inverter so extrem der pfeift regelrecht, hab mich schon durch einige foren durhcgearbeitet und bei der S1000 soll es ziemlich tricky sein, Es gibt einen Anbieter auf Reverb der verkauft die Displays (spezial anfertigung) für 150 plus versand 30 is halt schon ne stange Geld

Akai S3000 würd ich auch gern wechseln da dort mir der inverter zu leide gegangen ist.

bin um jede hilfe dankbar.
https://photos.app.goo.gl/NsrKBDxpNgXBchuL9
Das ist Wucher, hab vor paar Jahren rechachiert und die Dinger bekommst du auf alibaba für unter 10€ das Stück, problem ist nur das mind. 100 davon kaufen müsstest dann Zoll und Versand.
Passen für 1000, 3000, mpc3000.
Hab einen 1100 und 3200 umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 3 AKAI Samper umgebaut S3000 CD3000 und S2800 . Alle mit LED Display von einem englischen Verkäufer bei Ebay.
Jedes hat leider jeweils ca. 100-120 EUR gekostet vor ca. 1-2 Jahren. Alle haben funktioniert, und der Support von dem Verkäufer ist auch gut,
natürlich nur auf Englisch. Es gibt da einige Fallstricke zu beachten. Eigentlich muss nur das Display ausgetauscht werden und der inverter entfernt bzw. von
der Stromversorgung getrennt werden. Ein Profi schafft das in 45 Minuten. ( Bis auf die Sache mit dem Inverter - Siehe unten )

1) Inverter :
Wenn der Inverter auf eine separaten Platine eingebaut ist, kann man den einfach Abklemmen von der Stromversorgung und es ist Ruhe.
Wenn der auf der Haupt-Platine eingelötet ist, sollte man den ausbauen bzw. auslöten. Man muss leider die Hauptplatine ausbauen, um den Inverter auszulöten.
Von oben mit grober Gewalt rausbrechen oder absägen rate ich dringend von ab.
Der Inverter wird nach meinem Wissen sonst noch immer mit Strom versorgt, auch wenn das Display Backlight Kabel abgeklemmt wurde. Der Inverter arbeitet mit einer Hochspannung, von daher würde ich das einfach nicht riskieren wollen, den noch am Strom zu lassen, wenn er nicht mehr benötigt wird. Auch wenn er vielleicht keine Geräusche mehr macht.

2) Anschlusskabel neues Display
Bitte genau darauf achten; wie herum das Kabel draufgesteckt wird und wo Pin 1 ist. Sonst geht ein Widerstand kaputt und gar nichts geht dann erstmal. Ist mir leider auch passiert. Die Beschriftung auf dem AKAI Mainboard ist sehr winzig und bei einem Sampler war es auch noch nicht eindeutig ohne Lupe zu erkennen, weil direkt daneben an dem falschen Ende der Steckpfostenleiste noch eine 1 aufgedruckt war von einem anderen Bauteil. Auch ging der Stecker vom neuen Display bei mir in 2 Fällen nur extrem schwer aufzustecken mechanisch, das war aber dem Verkäufer bekannt. Ich musste da erst mal nachfragen bevor ich es schaffte. Habe schon einige Geräte zerlegt, und bin da nicht als absoluter Laie drangegangen, und ich wollte die Platine nicht zerstören.

3) Ausrichtung Display
Das Display ist mit 4 Schrauben gehalten und lässt sich horizontal minimal schieben. Ich musste es 2mal noch mal lösen und leicht 1 mm oder so zu einer Seite verschieben, weil es sonst zur Frontblende nicht mittig sass. Also da bessser noch mal kontrollieren, bevor man alles festschraubt und den Deckel draufmacht.

insgesamt bringen neue LED Displays sehr viel. Vor allem am Tag aber auch Abends ist es so echt ein Spass und man kann es von allen Seiten super ablesen.
Der Sampler fiept und nervt nicht mehr, weil der Inverter wegfällt.

Ich hatte für einen Akai Sampler mal nur eine neue Folie bestellt. Das hatte fast gar nicht gebracht, weil wohl auch der Inverter da schon nicht mehr gut genug war.
In einem anderen Sampler konnte ich die Folie dann ein paar Monate später doch noch nutzen. Aber das Display war da auch nach dem Austausch kein Vergleich mit einem LED.

Für meinen EMU Sampler war ich bisher immer noch zu geizig da ein neues LED einzubauen, auch weil die Preise für diese Display speziell für EMU nochmal 30 EUR teurer als für AKAI waren - ist aber auch ein anderer Anbieter, aber auch aus England.

Hoffe das hilft hier und verwirrt nicht nur !
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte kürzlich im mpc forum gelesen dass jemand billig inverter verbaut hatte mit erfolg, hatten zwar mehr volt , funktionierten aber trotzdem , ohne pfeiffen.
 
@lowcust danke für die Antwort wo hast du den deine dann bestellt? hast du dir die 100 zugelegt wenn ja würd ich falls noch welche übrig sind welche nehmen

@qwertz123 das is ja ne super anleitung tatsächlich will ich auch meine Emus umbauen und Yamahas insgesamt 6 Geräte und da sind dann im schnitt 120 euro doch direkt ne investition suche eine möglichkeit bzw nach beschreibungen die displays hab ich bei buydisplay alle ausfindig gemacht aber die pinstecker sind meist 20 pins und die akai geräte haben 10 sprich man muss da bischen rumfiemeln bis man die richtigen leitungen miteinander verbunden hat. dass ist es was sich die händler teuer bezahlen lassen in der Ebucht. Aufjedenfall gerechtfertigt. War dein Dispplay ein einfaches Plug n play? ohne irgendwelche lötarbeiten?

@Feldrauschen ja tatsächlich hab ich auch inverter gefunden aber denke das display bzw die folie lässt dann auch irgendwann wieder nach und bei der mühe dacht ich mir ja komm bau halt direkt LED ein dann hast auch in zukunft ein Bauteil weniger das anfällig für reperaturen ist. und LED soll ja auch um einiges heller sein und klarer.
 
@lowcust danke für die Antwort wo hast du den deine dann bestellt? hast du dir die 100 zugelegt wenn ja würd ich falls noch welche übrig sind welche nehmen

@qwertz123 das is ja ne super anleitung tatsächlich will ich auch meine Emus umbauen und Yamahas insgesamt 6 Geräte und da sind dann im schnitt 120 euro doch direkt ne investition suche eine möglichkeit bzw nach beschreibungen die displays hab ich bei buydisplay alle ausfindig gemacht aber die pinstecker sind meist 20 pins und die akai geräte haben 10 sprich man muss da bischen rumfiemeln bis man die richtigen leitungen miteinander verbunden hat. dass ist es was sich die händler teuer bezahlen lassen in der Ebucht. Aufjedenfall gerechtfertigt. War dein Dispplay ein einfaches Plug n play? ohne irgendwelche lötarbeiten?

@Feldrauschen ja tatsächlich hab ich auch inverter gefunden aber denke das display bzw die folie lässt dann auch irgendwann wieder nach und bei der mühe dacht ich mir ja komm bau halt direkt LED ein dann hast auch in zukunft ein Bauteil weniger das anfällig für reperaturen ist. und LED soll ja auch um einiges heller sein und klarer.
@fryrat ich hab bei meinen nur einen Umbau mit 2mm plexi, einseitig weiß lackiert und weißen LEDs . Dann Inverter vom Motherboard entfernt, die 5VDC abgegriffen, Vorwiderstand für die LEDs und fertig war der ganze Zauber. Hat ganze 5€ gekostet. Bei Tageslicht, oben das alte Contrastarme unten der Prototypfix, wie oben beschrieben 2mm Baumarktplexi einseitig Schlagfest lackiert. Das Ergebnis war mehr als gut, besser wie jede Leuchtfolie. Leider hab ich denn Sampler nicht mehr und auch keine weiteren Fotos.


Screenshot_20210131_204718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowcust danke für die Antwort wo hast du den deine dann bestellt? hast du dir die 100 zugelegt wenn ja würd ich falls noch welche übrig sind welche nehmen

@qwertz123 das is ja ne super anleitung tatsächlich will ich auch meine Emus umbauen und Yamahas insgesamt 6 Geräte und da sind dann im schnitt 120 euro doch direkt ne investition suche eine möglichkeit bzw nach beschreibungen die displays hab ich bei buydisplay alle ausfindig gemacht aber die pinstecker sind meist 20 pins und die akai geräte haben 10 sprich man muss da bischen rumfiemeln bis man die richtigen leitungen miteinander verbunden hat. dass ist es was sich die händler teuer bezahlen lassen in der Ebucht. Aufjedenfall gerechtfertigt. War dein Dispplay ein einfaches Plug n play? ohne irgendwelche lötarbeiten?

@Feldrauschen ja tatsächlich hab ich auch inverter gefunden aber denke das display bzw die folie lässt dann auch irgendwann wieder nach und bei der mühe dacht ich mir ja komm bau halt direkt LED ein dann hast auch in zukunft ein Bauteil weniger das anfällig für reperaturen ist. und LED soll ja auch um einiges heller sein und klarer.
Ich habe bei einem Verkäufer bei Ebay UK bestellt, und die Displays kamen mit dem passenden Stecker. Ich musste nichts löten.

- Das mit dem selbstgebastelten Backlight-Panel aus Plexi ist sicher auch eine gute Idee.

Die Hintergrund-Leuchtplatte müsste aber für AKAI nach meinem Wissen doch dünner sein als 2 mm, wenn man die reinschiebt ?
- Die Original-Inverter-Folie ist ja nicht mal 1 mm dick, und wird in das Display reingeschoben - Das würde doch mit einer 2 mm dicken Platte gar nicht gehen ?
- Wurde da bei dem Selbstbau die LED-Platte komplett hinter das Display geschraubt und nicht eingeschoben ? Wie hält diese Platte dann ?
Das ist mir hier noch nicht klar, und vielleicht kann da lowcust etwas zu schreiben.
 
Ich hab sicher noch wo einen Rest dieser Plexiplatte rumliegen, werde sie nochmal inspizieren.
Es war eine knappe Angelegenheit aber passte perfekt, würde es so genau so wieder machen.
Günstiger geht es nicht mal mit Folie, und die Leds sollten mind. 10 000 h ihren Dienst tun.
 
Keine Ahnung ob dir die Info hilft, ich hab bei meinem S3000xl die kabel vom und zum inverter einfach abgezogen, die waren mit ner Steckverbindung auf pins mit der platine befestigt.

Das Display war auch recht teuer aber der Einbau war problemlos.
 
@lowcust das hast echt abgechecked richtig gute info. danke dafür daran werd ich mich dann wohl auch mal ausprobieren.

wäre aber noch gut zu wissen ob wie man zu der möglichkeit kommt ein neues LED display einzubauen zb von buydisplay mit der pinbelegung für das flachbandkabel das zum mainboard vom akai führt da liegt der versteckte zauber des ganzen.

eine super geile Anleitung gibt es ja vom EMU
https://www.sequencer.de/synthesize...-emu-5000-6400-ultra-blau-neue-tasten.152701/
danke an dieser Stelle an @KingCAZAL

Wäre nice solch eine beschreibung auch für der einen oder anderen Akai S zu haben.
 
Ich hab hier mal was gefunden da bietet Jemand das schwarze Display für die Akai S1000 und S3000 an ist eine holländische Seite und ehrlich gesagt macht es mich etwas stuzig
1. kein Impressum sprich keine Adresse
2. auf google find ich auch garnichts über diese Seite
3. beim bezahlvorgang Per paypal werde ich zwar auf Paypal weitergeleitet muss aber ein Konto angeben was ich bisher noch nie tun musste da diese eingetragen sind.
4. beim bezahlen steht als empfänger irgendwas chinesisches dran

was denkt ihr darüber
wäre die Seite
 
Ich hab hier mal was gefunden da bietet Jemand das schwarze Display für die Akai S1000 und S3000 an ist eine holländische Seite und ehrlich gesagt macht es mich etwas stuzig
1. kein Impressum sprich keine Adresse
2. auf google find ich auch garnichts über diese Seite
3. beim bezahlvorgang Per paypal werde ich zwar auf Paypal weitergeleitet muss aber ein Konto angeben was ich bisher noch nie tun musste da diese eingetragen sind.
4. beim bezahlen steht als empfänger irgendwas chinesisches dran

was denkt ihr darüber
wäre die Seite
Die Seite finde ich absolut unseriös !
Erinnert mich an einen Fake Shop
- Die haben auch einen Waldorf Blofeld in schwarz da drin für 83,53 EUR - Der normale Gebrauchtpreis lag bisher immer über 230-250 EUR für das Gerät.
Hier der Link : https://www.banhngotz.com/waldorf-blofeld-noir-p-142256.htm

- Die genannte Kontakt-Emailadresse finde ich auch einen Witz, und es gibt keinerlei Adressen oder Namen auf der gesamten Webseite !
- Bitte kauft da nicht ist hier mein Hinweis !
________
Habe gerade was bei trustpilot gefunden auf Niederländisch :
- Nur eine Bewertung, und die ist aber schlecht und schreibt da (wenn meine sprachkenntnisse noch reichen), dass keine Ware geliefert wird !
_________
Die IP Adresse von dem Shop ist beim Anbieter Cloudfare und in San Francisco / Kalifornien USA gehostet - Wird auch kein holländischer Shop machen sowas !
Finger Weg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen ;-)
Info: Ich hab meine EL-Folie für den XL3000 im Jahr 2006 bei diesem Herrn hier gekauft:


Die Seite gibt es noch, also geh ich davon aus daß man dort die Folien immer noch bestellen kann.
Hat damals 25€ gekostet. Das Teil funktioniert noch heute wie am ersten Tag.

Gruß
Silvae :)
 
Immer wieder mal auf Alibaba, Bookmarks von damals hab ich keine mehr. Aber solch ein Display DMF 50316NF FW
muss es sein also mit diesen 10Pin Anschluss. https://datasheet4u.com/datasheet-parts/DMF633-datasheet.php?id=732366

Ich habe mal mit ein paar Anbietern geschrieben auf alibaba. Leider wollen die für das erste erstellen des Displays mehrere Tausend Dollar Toolingkosten,
dann sind Mindestabnahmen von 500-1000 Stck. angesagt. Stückpreise etwa 30 Euro.

Dann kommen Transportkosten und Zollgebühren drauf. Mwst. Gebühren für Alibaba usw. usw.

Also 10 Euro pro Display einkaufen ist leider aus dem Reich der Fabeln.

Wenn man sich das mal zusammen rechnet. Braucht man einen ordentlichen Kredit oder aber man hat Kapital zum investieren.
Wir sind dann schon im 5 stelligen Euro bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich alle Verianten schon ausprobiert. Sowohl EL Folie, als auch die DIY Variante. Und um es mal so zu sagen, keine der Optionen ist auch nur halb so gut abzulesen wie das Ersatzdisplay. Von daher sind das leider keine Alternativen.
 
Ich habe mal mit ein paar Anbietern geschrieben auf alibaba. Leider wollen die für das erste erstellen des Displays mehrere Tausend Dollar Toolingkosten,
dann sind Mindestabnahmen von 500-1000 Stck. angesagt. Stückpreise etwa 30 Euro.

Dann kommen Transportkosten und Zollgebühren drauf. Mwst. Gebühren für Alibaba usw. usw.

Also 10 Euro pro Display einkaufen ist leider aus dem Reich der Fabeln.

Wenn man sich das mal zusammen rechnet. Braucht man einen ordentlichen Kredit oder aber man hat Kapital zum investieren.
Wir sind dann schon im 5 stelligen Euro bereich.
Ich hatte vor 4 Jahren bei 3 Händlern auf alibaba Erfolg welche zu beschaffen aber keine intension 100 zu bestellen. Nie und nimmer würde ich 130€ für ein LCD hinlegen ja sind mind. 800% Gewinn für denn Händler.
 
Wie gesagt, Du hast Dich wohl nicht ganz damit beschäftigt. Ich denke man kann mit 1-2 Personen 100 stck. holen, wenn diese so günstig wären.

Aber leider bist Du auf dem Holzweg. 10 Euro wirst Du niemals so ein Display bekommen.

Sie meinen Post weiter oben.

Bis das Display hier in DE ist kostet das alleine 50-60 Euro. Und zu den 110 Euro wo die Angeboten werden sind das dann 100%.
Was eine normale Gewinnspanne im Einzelhandel ist.

Kann Deine Aussagen also nicht ganz nachvollziehen.

Wenn Du Fehler in meiner Rechnung findest, dann bitte klär mich auf.
 
Ich habe vor Jahren auch schonmal ein Display einzeln von Mouser USA bzw. DE bestellt. Das hat fünf Wochen gedauert, und dann auch ca. 50 EUR inkl Porto und Zoll / MwSt gekostet.

Die 110 oder 120 EUR für ein neues fertiges Display mit Kabel sind viel Geld, aber für mich waren das mit die besten Investitionen in meine Sampler. Kein nerviges Fiepen mehr, super gut am tage und abends ablesbar. Ich ärgere mich im Moment, dass ich meinen EMU erst vor ein paar Wochen umgebaut habe, da war das alte Display noch lesbar aber von der Seite nicht gut zu erkennen. Und ja, dass ist immer sehr teuer, oft mag das Display dann vielleicht wirklich mehr kosten als der ganze Sampler vorher gebraucht gekostet hat.

Aber so Zubehör für alte Sampler war noch nie billig, AKAI Effektboards, AKAI RAM, Scsi-Platinen und anderer SCSi Kram sind schon lange utopisch teuer einzeln mittlerweile.
Das gilt auch für EMU und andere Hersteller. Am extremsten ist es mir bisher bei Roland Samplern aufgefallen, wo alte spezielle Mäuse für 80 EUR und mehr vertickert werden.
Oder uralte SCSI Festplatte mit heutzutage lächerlichen 5 oder 10 GB für 80-100 EUR. Bei Festplatten würde ich mittlerweile auch nix kaufen und mir die Alternativen anschauen - Falls möglich und kompatibel.

Wenn man sich noch mal klarmacht, was diese Sampler um 1990-98 mal neu gekostet haben, Emu 6400 ca. 3.200 DM, Akai 4.000 DM und deutlich mehr ( - nach heutiger Inflationsbereinigung mind. alter DM Preis = Europreis ) , dann sind die 110 EUR für ein Display wirklich nicht die Mega-Geldverschwendung, da sich damit das Gerät
wesentlich besser bedienen lässt nach meiner Meinung.
Ich würde mir nur keine 30 Jahre alte SCSI-Festplatte für 80 EUR kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was übersehen aus der letzten Upgrade Aktion beim Emu :
- Wenn man das neue LED Display anschliesst, dann kann es sein, dass man erstmal nur ein blaues Leuchtpanel hat, und keine Schrift und nix erkennen kann.
- War bei mir jedenfalls so. Hat mich der Verkäufer so leider nicht drauf hingewiesen.
An dem Panel sind zwei kleine Potis angeschlossen, die musste man erst runterregeln und die Helligkeit reduzieren, und erst dann tauchten
auch lesbare Anzeigewerte auf.
Das hat mir in den ersten 5 sek auch erstmal einen Schreck verpasst, wird aber wohl normal sein.

Also bitte nicht einbauen, anschliessen und den Deckel zuschrauben - Das LED Display muss erst manuell eingestellt werden.
Mein Kontrast-Regler im Emu-Menü funktioniert auch mit dem neuen Display, aber der ändert nicht die Helligkeit der Beleuchtung.
Da sollte man einen Kompromiss einstellen, damit es am Tage noch hell genug und am Abend nicht zu hell strahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben