AKAI S1000 Steckkarten

danibert

....
Hallo Leute,

so, gestern Abend nun zugeschlagen und einen super erhaltenen S1000 gekauft (90,-€ hab ich bezahlt)
Jetzt habe ich 2 Fragen zu den enthaltenen Erweiterungen. Er hat ein Digital I/O Board (AES/EBU und Optical), 4x Memory Expansion und 1x Hard Disk I/O.

Frage 1 betrifft das Hard Disk Board. Dieses hat nach aussen eine 19-polige D-Sub Buchse. Was schliesst man denn hier an? Das ist doch irgendwie weder ein Parallelport, noch ein SCSI Anschluss ?!?!? Im Handbuch gibt es keine weiteren Infos dazu.

IMG_20171108_131821.jpg

Die 2. Frage betrifft die Speichererweiterung. Laut AKAI-Handbuch lässt sich der S1000 in 2-MB-Schritten aufrüsten und kann maximal 8MB ansprechen. Laut Google und durch Zusammenrechnen der Kapazität der Speicherchips auf der Platine komme ich auf 8MB pro Modul! Und hiervon habe ich 4 Stück verbaut. Auch hier schweigt sich das Handbuch aus. Betreffen die Angaben evtl. nur alte Firmware-Versionen? Meiner hat die 3.0 laufen.

IMG_20171108_131933.jpg

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
Danke schon mal
 
Frage 1: das ist ein Atari/Supra Hard disk interface board IB-102
anscheinend für ne spezielle Hard Disk gedacht, wahrscheinlich schwierig heutzutage eine entsprechende Harddisk zu bekommen
Frage 2: ich glaube erst mit späteren OS versionen waren dann auch 32 MB möglich, also 4 x 8. Letztes OS für S1000 ist 4.4. kann man als EPROM auf ebay kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem neuen OS hatte ich vermutet. Habe auch gerade in der Bucht ein Eprom mit OS 4.4 gefunden.
Lohnt sich der Umstieg von 3.0 auf 4.4? Was kann das Neue mehr/besser?
 
Jup, das IB-103 hab ich gerade auf Ebay für 25,- geschossen :frolic:
Jetzt kann´s dann losgehen mit meinem SCSI2SD Adapter.

Das Atari Board kann ich dann wohl raus werfen.
Falls es hier jemand brauchen kann, einfach Bescheid geben
 
Zuletzt bearbeitet:
spätere oder das letzte OS, oder vielleicht ab 4.0 - ich weiss es nicht - erlauben dem S1000 / S1100 auch S3000 Programme (also Soundbänke und Presets) zu laden. Der S1000 wird also kompatibel zum S3000. Ansonsten wird da nicht viel Unterschied sein, weiss ich nicht.

Achtung, genaugenommen brauchen S1000 oder S1100 2 EPROMs, also nicht nur eins!
Ist auf jeden Fall gut sich das letzte System als EPROM zu holen, kostet nicht viel. Hab ich selber auch gemacht für den S1100.
Ich hab damals bei dem hier gekauft https://www.ebay.de/itm/AKAI-S1000-Sampler-V4-4-OS-Upgrade-EPROMS/302462021661

Aber es gibt glaub ich inzwischen auch einen der das in Deutschland anbietet.
 
Also ich würde mich erstmal mit dem vorhandenen OS die Materie einarbeiten, wenn einem was fehlt kann man immernoch nachrüsten.

Kommt mir vor, als ob ein Führerscheinneuling erst die Sportfelgen, die Suroundanlage, das beheizte Lenkrad und die automatische Einparkhilfe nachrüsten lässt, bevor er seine Jungfernfahrt mit dem ollen Golf 2 machen will.
 
Cool, ein MIDI-fähiger Golf 2 mit Digital I/O für 90 Okken. Dass ich das noch erleben darf :huepfling:

Aber Spaß beiseite, habe gestern noch für ganze 9,- die beiden Eproms bestellt.
Bei OS 4.4 wurde das Timestretching und die Kompatibilität zu den S2000/S3000 Disketten verbessert, wie ich mittlerweile erfahren habe.
Da ich noch 20 Jahre alte Disketten aus meinem damaligen S2000 gefunden habe, denke ich sind die Sportfelgen ihr Geld wert.
 
S2000 gehört übrigens zur XL-Familie S2000/S3000XL/S3200XL/CD3000XL. Dem S2000 den Zusatz XL zu geben fand AKAI wahrscheinlich peinlich. Von der Hardware und der Daten-Kompatibilität her gehört er aber zu 3kXL. Neu waren da, glaube ich, Multis und Effekte. Bzw. wohl auch die zweite Filterbank. Aber dem S1000 müsste das alles wohl egal sein, weil er das alles nicht kann. Nicht, dass man das alles unbedingt braucht. Effekte holt man sich sowieso lieber extern. Das EB16 war von der Qualität her nicht ganz so toll. Und Filter – naja. Schon praktisch z.B. auch Highpass zu haben, Lowend kann man aber auch mit EQ's hinter den Ausgängen absenken.
 
FX sind auch immer Geschmacksache, die im S1100 finde ich gar nicht übel
 
EB16 war schon praktisch, weil alles intern und mit speicherbar,
aber beim S1000 stellt sich die Frage sowieso nicht, weil nicht kompatibel.
 
Filter sind gleich im S1000 und S1100.
interne Effekte hat nur der S1100. konnte man den S1000 mit einer Effektkarte bestücken?
 
interne Effekte hat nur der S1100. konnte man den S1000 mit einer Effektkarte bestücken?
Es sieht nicht danach aus. Beim S1100 waren sie wohl fest verbaut.
Mein Einstieg in die AKAI-Sampler-Welt war der S2000, gefolgt vom S3000XL, und da waren Effekte als EB16 optional.
Filter sind aber auch anders: Bei S2000/S3000XL usw. sind sie 12 dB, mit dem Filterboard 12 dB + 12 dB. S1000/S1100 sind dagegen 18 dB.
 
Das mit der Effektkarte im S1000 habe ich mich auch schon gefragt.
Es gibt nämlich 2 Steckplätze, über die ich noch nichts in Erfahrung bringen konnte.

Einmal der 2. GP Option Connector ohne Öffnung am Gehäuse.
An dem anderen (mit Öffnung) steckt meine Digital I/O Karte.

IMG_2211.JPG

und einmal Richtung Vorderseite auf dem Mainboard eine mysteriöse 26-polige Stiftleiste namens PI09.
Zumindest ist es nicht der Floppyanschluss....

IMG_2215.JPG

Weiß hier jemand mehr?
 
Oh mann bin ich doof!
Die Stiftleiste ist natürlich der Anschluss für das Bedienpanel - hatte ich ja gestern selbst ausgebaut :selfhammer:
Sorry Leute!

Bleibt also noch der GP Option Connector und welche Module es für diesen gibt.
 
Filter sind gleich im S1000 und S1100.
interne Effekte hat nur der S1100. konnte man den S1000 mit einer Effektkarte bestücken?

Nö,geht nit!
Mein S1000 habe ich mit FX bestückt indem ich mir den S1100 kaufte und den 1000er verkaufte ;-)

War übrigens mein aller erster eBay Kauf Anfang des Millieniums, den 1000er kaufte ich 94 als sie wegen den 3000er Modellen stark im Preis fielen.
 
Braucht man für das IB-102 Atari Interface Board eine Treiberdiskette, oder ist alles nötige im OS4.4 schon enthalten?
 
hallo gemeinde

ich könnte vielleicht bald einen S1000 meinen Eigen nennen. Leider hat er nur 2.1 OS on board. Aber scheinbar kann man sich die Diskette selber brennen, ehm beschreiben, sofern man ein internes Laufwerk hat. Meine Frage wäre jetzt: Habe ein externes USB Floppy an meinem XP Rechner. Könnte ich von dort eine Update Disk 4.4 erstellen, mit dem Tool von martin78? Und was ich mich auch frage, wohin wird das update von der diskette hingeladen? in den Speicher oder wird es temporär auf's eprom getan. Glaube jetzt kaum das sich das eprom wieder auf 2.1 OS zurückschreibt. Will den Sampler irgendwie unbedingt, keine Ahnung wieso o.O , kann mich deshalb noch nicht entscheiden, der wiegt ja 10 Kilo.

Habe mich total verliebt in diese Akai Geräte, angefangen vom S6k, rüber zum S2000 und natürlich, das war wieder Liebe auf den ersten Blick, der S1000. Vor zwanzig Jahren hätte ich mir das nicht einmal erträumt, unerreichbar waren diese Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich total verliebt in diese Akai Geräte, angefangen vom S6k, rüber zum S2000 und natürlich, das war wieder Liebe auf den ersten Blick, der S1000. Vor zwanzig Jahren hätte ich mir das nicht einmal erträumt, unerreichbar waren diese Geräte.
Wird bei dir wohl so ähnlich ausschauen, was? ... :P
s3000.jpg

Bzw. mit einem S6k noch cooler, schöner ... :)
 
bei mir steht die mpc neben dem mischpult. Die Sampler habe ich nicht übereinander gestapelt, sondern nebeneinander und der S1000 wurde mir vorhin weggeschnappt von einem Mitbieter.
:traurig:
 
der Grund weshalb ich so AKAI addicted bin zur Zeit. Ein S1100 wäre auch eine Option. Sehe gerade viele 3000XL auf ebay im Angebot für recht wenig Moneten. Ist der nicht so tolle wie der S1000? :schwachz:

ne spass, danke für die Lektüre
 
Ich selber kenne nur die Serie
S2000/S3000XL/S3200XL/CD3000XL,
bzw. im Speziellen S2000 und S3000XL aus persönlicher Erfahrung.
Ich habe damals zunächst einen S2000 gekauft, weil er mit ca. 2000 DM für mich bezahlbar war. Der S3000XL war mir mit ca. 4000 DM zu teuer (S3200XL sowieso – war im Vergleich extrem teuer), und ich hoffte den S2000 per MESA editieren zu können, wie in der Werbung versprochen. Die Software war aber extrem buggy, und so habe ich den S2000 dann doch direkt am Gerät editieren müssen.
Dann hatte ich eine Pulsar mit STS4000 gekauft – das lief auf meinem Mainboard aber nicht rund.
Als der S3000XL auf 2500 DM runter gesetzt wurde, habe ich den dann gekauft, um eine übersichtlichere Bedienung als beim S2000 zu haben. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays erzeugt ein permanentes Surr-Geräusch. Deshalb gibt es am Gerät einen Schalter, um sie auszuschalten. Außerdem verliert diese Beleuchtung mit der Zeit wohl an Leuchtkraft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S1000/S1100 hat einen anderen Algorithmus beim pitchen von Samples, also die Interpolation nenn man das wohl.

"After many hours of browsing and reading i got the answer. It’s ‘eight-point windowed sinc interpolation’ Only s1000 and s1100 samplers use this method. Next Akai units, like s3000 use simple linear interpolation and samples, especially with lower frequency than native (44,1khz) sounds dull, and you get stronger antialiasing. This eight-point windowed sinc interpolation needs cpu power, that’s why s1000 have only 16 channels of audio ...."

Das macht ihn kultig. Ausserdem hat er immer die mehrfachen Audio Outs, die bei den S3000 häufig rausgenommen werden d.h. der S3000 wird nur mit 1 x Stereo Out angeboten, was natürlich eine Frechheit ist da die Mehrfach Ausgänge eigentlich zur Standard Ausstattung gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S3000XL (und S3200XL) hatte standardmäßig 10 Ausgänge (2 Main + 8 Individual).
Beim S6000 waren insgesamt 18 Ausgänge möglich (2 Main + 16 Individual).
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man zum S6000 eine Ergänzung sucht, außer man möchte den S6000 schonen und stattdessen was einfacheres / günstigeres benutzen. ;-)
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man zum S6000 eine Ergänzung sucht, außer man möchte den S6000 schonen und stattdessen was einfacheres / günstigeres benutzen.

keine Ergänzung, wohl mehr eine Bereicherung, der S2000 ist so, wie soll ich sagen, ein Schatz!!!


Der S1000/S1100 hat einen anderen Algorithmus beim pitchen von Samples, also die Interpolation nenn man das wohl.

"After many hours of browsing and reading i got the answer. It’s ‘eight-point windowed sinc interpolation’ Only s1000 and s1100 samplers use this method. Next Akai units, like s3000 use simple linear interpolation and samples, especially with lower frequency than native (44,1khz) sounds dull, and you get stronger antialiasing. This eight-point windowed sinc interpolation needs cpu power, that’s why s1000 have only 16 channels of audio ...."

deshalb nicht unbedingt. Ist mir aber zu Herzen. Der S1100 hat für jeden Output einen separaten DSP-Wandler, während der S1000 auf alle Kanäle den einzigen DSP on board bemühen muss, was wiederum speziell wäre, oder das macht ihn gerade so anders, - ok - Liebhaber gequat***** - -



Bzw. mit einem S6k noch cooler, schöner ...

finde der 5000er hat mehr charm als der S6K. Vollausgerüstet ist der S5000 dem S6K ebenbürtig, mit dem Vorteil sogar, keinen störenenden Ventilator im Dauerbetrieb an board zu haben (Infraschall, stehende Wellen, usw. grrrrr)
Ausserdem empfinde ich das abnehmbare Display des 6er auch nicht so attraktiv, da gefällt mir der S5000 schon besser. Was hat der S6k eigentlich für Vorteile geg.üb. einem S5000 - , also schön ist der s6k nicht, der sieht ja viel mehr aus wie ein medizinisches Laborgerät. mag ihn aber trotzdem ?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben