AKAI S2000 Memory wird nicht erkannt

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Hallo Zusammen,
wollte eben meinen S2000 mal wieder in Betrieb nehmen, da mein SCSI2SD Board endlich angekommen ist. Beim Laden meiner alten Sets vom Zip-Laufwerk hiess es dann "insufficient wave memory" und mir ist aufgefallen, dass er beim Booten nur "1 Mword" anzeigt. Es sitzen aber zwei RAM Riegel auf dem Board mit der Bezeichnung S4M328EDO-6. Egal wieviel das jetzt ist müsste doch definitiv mehr als 2MB angezeigt werden. Es scheint demnach nur der interne Speicher von 2MB erkannt zu werden, da es auch keinen Unterschied macht wenn ich die Riegel rausnehme.

Kennt sich hier wer aus mit dem Thema?

Ich werd mich mal auf die Suche nach dem Servicemanual machen und schauen ob ich Messtechnisch da was rausfinden kann. Wie ich die EDOs testen sollte wüsste ich aktuell nicht...
 
Was mir noch aufgefallen ist, die SIMM Riegel werden vergleichsweise warm. Heiß ist zwar auch anders, hätte ich aber so erstmal nicht vermutet. Serviceunterlagen finde ich keine, aber habe mal in meinem Benutzerhandbuch gestöbert und da ist zumindest mal eine Auflistung der möglichen Speichererweiterungen. Man kann demnach auch Riegel einzeln einsetzen, paarweise ist nicht notwendig. Habe das auch ausprobiert und entweder sind beide Riegel hinüber oder es hat was mit dem Mainboard zu tun, z.B. dass irgendeine Komponente nicht mehr tut was sie soll und die Adressierung nicht anspricht. Habe ein Seite mit der Pinbelegung der SIMM Slots gefunden und werden mal schauen was da so an Signalen drübergeht.
 
Sodele, nachdem ich jetzt in den Besitz eines S5000 gekommen bin konnte ich zumindest schonmal feststellen, dass meine RAM Bausteine aus dem S2000 und auch die, die ich mir vorsichtshalber dafür geordert hatte, in Ordnung sind. Es liegt also am Gerät selbst. Aber mangels Schaltplan ist da nicht viel zu wollen. Und so weh es mir auch ein bischen tut, da ich den S2000 damals von sauer verdientem Geld neu gekauft hatte, aber jetzt mit nem S5000 brauch ich die Kiste nun wirklich nicht mehr...
 
War getz aber auch nich so das ich seitdem verzweifelt danach gesucht hätte ?
 
Ich denke, das mit dem S5000 war ein guter Upgrade. ;-) Ein S2000 kostet quasi nix mehr. Solange er aber mit drauf gelöteten 2 MB (=1 MegaWord, weil MegaWords 16 Bit sind) funktioniert, könnte man ihn ja trotzdem nutzen. In 2 MB RAM kann man ganz viel Zeug reinladen. Spezielle Spektren, aber auch Samples einer Drummachine würden da reinpassen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens meinen S3000XL neu mit 32 MB RAM bekommen, bei dem der Speicher zwar angezeigt war, aber es nach dem Beladen gekracht hat. Irgenwie wurde nicht richtig ausgelesen. Ich hatte zu der Zeit aber bereits einen S2000, den ich mit 32 MB aus einem Computer-Laden erweitert hatte. Ich habe die Module aus dem S2000 in den S3000XL reingesetzt, und die Module aus dem S3000XL in den S2000. So haben beide Sampler jeweils mit vollen 32 MB richtig funktioniert. Aber es war damals. Der S3000XL war neu, und der S2000 war nur ein paar Jahre alt.
 
Keine Ahnung ob dir das weiter hilft:

Also was ich im Netz so an Infos finden konnte, funktionieren beim S2000 vielleicht andere RAMs als beim S5000. EDO könnten funktionieren, müssen aber nicht.


The S2000 uses standard 72 pin SIMM chips (our Q type SIMMs in inventory). 2Mb stock soldered on mother board. Has two SIMMs slots that can hold 4Mb or 16Mb SIMMs. Simms can be installed in singles. Possible memory configurations are 2Mb, 6Mb, 18Mb, and 32Mb (when you install two 16Mb SIMMs you lose the 2Mb on the mother board). There are also 2 card slots in the back of the machine that take 8Mb flash ram cards (FMX008) – 2 cards can be installed at the same time for 16Mb of flash ram (basically ROM) samples. Fully blown machine would have 16Mb Flash ROM samples and 32Mb sample RAM.

Im folgenden Link wird eine Kompatibilität mit S2000, MPC2000, S3000XL und S3200XL angegeben.

Quelle: http://akaiscsifaq.digidude.net/akaifaq_sampler_memory.htm

A) To expand your AKAI's RAM by the book you need 72pin SIMMs exactly:: Single Sided - No Parity - Fast Page 70ns or faster 72pin ones. Their capacity can be 4 or 16MBytes and can be mixed together but I suggest you not to in order to avoid hardware incompatibilities. If you cannot find Fast Page SIMMS then EDO can work too as long as they match the above characteristics (except the fast page part ofcourse;-) but you won't be using they're Extended Data Out characteristic so don't think you're speeding up your sampler by using them. To be absolutely certain, the only way is to try them out for at least a weekend by loading all you possibly can in your sampler's new RAM and doing some memory movements like DSPing, deleteing, reloading without clearing memory etc and keeping your sampler on for many hours. If all is fine you shouldn't get any "glitching" or strange noises in your samples as result of your operations - if you do, or even manage to crash the OS, then probably your AKAI doesn't like much those new SIMMs. This testing period should be conducted for installing FastPage RAM too ofcourse, one can never know of defective products.
 
Keine Ahnung ob dir das weiter hilft:
Leider nein, aber weiß dein Mühen zu schätzen!
Der offenbar immer noch funktionierende RAM des S2000 wurde da ende der 90er in den S2000 eingebaut und wird nun von diesem nicht mehr erkannt. Hat also mit Kompatibilität nichts zu tun.
 
Michael hat es doch geschrieben: 1MW heißt 1 Megaword das entspricht 2MB. Ein Word = 16Bit, ein Byte = 8Bit. Wenn der S2000 1MW anzeigt, dann hat er 2MB erkannt.
 
2 MB RAM sind fest verlötet. Mit einsteckbaren (optionalen) RAM-Speicher-Modulen (Standard-Ware, wie sie auch in älteren Computern verwendet wurde) kann man auf bis zu 32 MB RAM erweitern. Wie ich verstanden habe, werden eben diese RAM-Speicher-Module nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann ein S5000 direkt WAV lesen, und sogar in Stereo, glaube ich ... ;-)
Und es gibt ein größeres Display, bessere Bedienung, mehr Stimmen und mehr RAM ist möglich, mehr Filter-Modelle usw. ;-)
 
Leider nein, aber weiß dein Mühen zu schätzen!
Der offenbar immer noch funktionierende RAM des S2000 wurde da ende der 90er in den S2000 eingebaut und wird nun von diesem nicht mehr erkannt. Hat also mit Kompatibilität nichts zu tun.
Bei PCs hat häufig geholfen die Speichersockel und Kontakte der RAMs zu säubern, z.B. mit 'nem Glassfasterradierer, speziell bei Geräten von Rauchern.
 
Natürlich werden die warm. Die meisten dieser Komponenten liefern ja damals mit viel höherer Spannung. 5V oder 3,3V.


Es gibt zwar so Phänomäne das Chips kaputt gehen, durch nichts, das dürfte mit älteren Komponenten und deren Verwendeten Materialien zu tun haben.


Bei mir haben vor ein Paar Wochen alte ausgelaufene Elko Kondensatoren, Platinen zerfressen.


Die Elko Kondensatoren kannst Du generell einmal anschauen oder teilweise probeweise ersetzten. Also wo es mit dem Speicher oder der Stromversorgung zu tun hat.


Die haben ja auch manchmal noch die richtige Kapazität aber dann Spannungsdurchbrüche innen.


Weil, was soll es dann sonst noch sein, bei Goldkontakten oder Silber. Ja das Silber kann korrodiert sein. Müsstest du dann einmal darüber polieren, wenn es der Fall ist. Vorsicht halt wegen Statik. Eher ein Leintuch statt Microfaser. Und nicht mit Glasfaser stiften. Das ist viel zu grob. Ansonsten mit Benzin oder Nitro, je nach Schmutz, nur entfetten.


Die Speicher testen und EDO nur paar weises wurde ja hier schon erläutert.


Und die Speicher sind ja ok, laut Dir und schon einmal so gelaufen. Also wird auch nichts mit den Kontakten sein, wenn es In der S5000 läuft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben