Akai S2000 upgraden in die Neuzeit

Hallo!
Seit ca.1 std habe ich nun auch einen S2000 Sampler in meiner Sammlung. Mehr als eingeschalten habe ich ihn noch nicht,muß auch noch sauber gemacht werden. Als Zubehör gabs eine externe SCSI Festplatte (270MB) und das passende Kabel. Nach dem einschalten verlangt er eine Stardisk die ich leider nicht habe. Nach dem aufschrauben habe ich gesehen das er Version 1.0 hat also das alte System. Im Netz habe ich EProms gesehen mit 1.5 und 2.0. Welche ist die Beste ? Da ja angeblich bei Version 2.0 keine Startdisk mehr verlangt wird …stimmt das ?
Ramspeicher hat er 2 Riegel drin mit dem Aufdruck :

ACT´s
9602Y
TM417400AJ-6 könnte 32MB sein also Vollausbau.


Was noch kommt ist entweder interne HD einbauen und das Disklaufwerk austauschen gegen Gotek.
Andere gesuchte Platine(Effekte ,Output usw) hat er leider nicht.

Hätte aber gerne Tipps zu den EProms und der Startdisk damit ich hier weiterkomme.
Danke euch.

Erol
 
SChau mal in den Thread bitte rein :
- Der S2000 kann nach meinem Wissen ohne OS-Diskette nicht starten.

- Da hilft wohl nur, eine Diskette aufzutreiben, oder auf einem Windows XP Computer mit Floppy so eine Disk neu zu erstellen.

Der Akai S2800, S3000, CD3000, CD3000XL, S3000XL und alle neueren Sampler von Akai können alle ohne Diskette starten.
Zudem haben die alle ein Display, das die Wellenformen anzeigt beim Bearbeiten, und ermöglichen damit ein viel angenehmeres Arbeiten.

- Ich könnte mit einem S2000 nichts anfangen, ausser fertige Samples von Floppy oder einer SCSI-CD zu laden. Da würde ich nie mit Samplen wollen - Sorry aber das musste sein !
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht geht. Mit einer MPC500 von Akai hab ich mit einem ähnlichen Display schonmal Samples erstellt, das war aber kein Spass.
 
Eine Startdisk für den AKAI S2000 hätte ich immer am Lager .
Ich kann Dir gratis eine Disk zusenden, wenn Du magst .

Die OS-Disk kannst Du im Sampler natürlich beliebig kopieren.

Schreib einfach eine PN !
 
Guten Abend !
Ich habe gestern die Frontblende abgeschraubt,weil ein Rackohr ja verbogen war von einem Sturz beim Vorbesitzer. Beim abschrauben sind mir diese „Unterlegscheiben“entgegengeflogen.
Wo genau kommen die den wieder dran ?
Danke.

Erol


4EF94336-3A30-4712-BB62-1312678C1BCE.jpeg
 
SChau mal in den Thread bitte rein :
- Der S2000 kann nach meinem Wissen ohne OS-Diskette nicht starten.

- Da hilft wohl nur, eine Diskette aufzutreiben, oder auf einem Windows XP Computer mit Floppy so eine Disk neu zu erstellen.

Der Akai S2800, S3000, CD3000, CD3000XL, S3000XL und alle neueren Sampler von Akai können alle ohne Diskette starten.
Zudem haben die alle ein Display, das die Wellenformen anzeigt beim Bearbeiten, und ermöglichen damit ein viel angenehmeres Arbeiten.

- Ich könnte mit einem S2000 nichts anfangen, ausser fertige Samples von Floppy oder einer SCSI-CD zu laden. Da würde ich nie mit Samplen wollen - Sorry aber das musste sein !
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht geht. Mit einer MPC500 von Akai hab ich mit einem ähnlichen Display schonmal Samples erstellt, das war aber kein Spass.

Hatte vor Jahren auch mal einen S2000.. Mein erster Sampler.... Kann dir da nur voll zustimmen!
 
Hm, wenn man nicht noch einen alten Rechner / laptop am start hat, um den S2000 fernzusteuern, würde ich auch eher dazu raten, den schnell wieder abzustoßen und einen vernünftigen Akai (so ziemlich wirklich jeder ausser dem S2000 und vielleicht noch diesem exotischen 01 oder wie der heisst…) zu besorgen.
 
Also ich bin mit Akais gut ausgestattet:

3 x S1000 Vollausbau
1 x S1000 HD
1 x S3000i Vollausbau
1 x S01

aber den S2000 hatte ich noch nicht deshalb der bewußte Kauf.

Grüße
Erol
 
Na immerhin…;-)

Habe auch S1000, S1100, S3200 und S3000xl, und nen mpc4000, aber der 2000er reizt mich da nicht, eher könnte ich mir noch einen 950 und 900er vorstellen.
Und ein mpc3000 hätte ich gerne wieder. 60er hätte ich auch gerne mal, hatte ich noch nicht.
 


News

Zurück
Oben