Akai S3000XL bootet nicht

Spacer

Spacer

||
Hallo,

ich habe einen Akai S3000XL als defekt erhalten und will den wieder hinbekommen. Der Vorbesitzer hat den bei ebay gekauft und hatte leider einen defekten erhalten. Der meinte der macht so krasse verzerrte Störgeräusche, wenn er in Betrieb ist. Ich habe davon bisher noch nichts gehört, da ich den auch noch gar nicht ans Mischpult gehängt habe, da der Sampler nicht mal bootet, also auf dem Display ist nichts zu sehen. Er sagte mir das ein Pin von dem Chip abgebrochen ist, was ich dann wieder repariert habe, in dem ich den angelötet habe. Als ich heute noch mal einen Versuch gestartet habe und den Chip ordentlich herausgezogen habe, ist ein zweiter Pin heruntergefallen, den ich auch wieder anlöten konnte. Trotzdem, ich kenne mich mit den Samplern von Akai nicht wirklich aus, da es mein erster Hardware Sampler ist, frage ich mich ob an diesem Gerät nicht viel mehr Fehler sind, da im Innenleben z.B. diverse Steckkarten fehlen und auch keine RAM eingebaut ist. Habe gelesen, das dieses Model Werksseitig nur 2 MB intern verbaut hat und es noch max 2 x 16 MB zum nachrüsten gibt. Ich habe aus einem alten PC noch 2 passende Riegel hier und die dort eingebaut, womit die beiden RAM Steckplätze belegt sind. Gibt es eine Liste von unterstüzten Speichern von Akai? Oder reicht es aus das es Edo RAM ist? Als nächstes würde ich gern wissen warum es welche gibt, die eine Festplatte haben und welche Funktion diese bei dem Sampler hat?! da dort eine verbaut ist und der Sampler lädt auch irgendwas auf der Festplatte aber das Display bleibt leer. Da ich keine Anleitung habe, kann ich auch nicht lesen wo die Unterschiede im einzelnen liegen, zwischen Chip, Diskette, CD und HD. Eine Diskette habe ich auch nicht. Der von dem ich dieses Gerät habe meinte der Akai S 2000 würde von Diskette starten, dieses Model aber nicht..Da meinte ich warum es theoretisch nicht möglich sei auch den Akai S 3000 mit dieser Diskette zu Testzwecken zu starten,