Akai S950 Sound - Emulator

Moogulator

Moogulator

Admin
Mit dem Ding hier RX950 Classic AD/DA-Converter Plug-in mit dem Sound des AKAI S950
klingt alles nach dem alten Sampler mit 12 Bit und so.

2 Kollegen sind offenbar begeistert, daher poste ich es hier mal extra.
Es ist sehr simpel, hat nur wenige Knöpfe (verständlicherweise).
Aber die finden das Ding cool - 19 Kröteneinheiten soll das kosten.

Das Ding macht nur den Sound, es simuliert nicht den ganzen Sampler, also daher "ein Effekt". ein schlauer Bitcrusher/Aliasing-Noise-Macher mit typischem Filtersound obendrauf.
 
LordSinclair

LordSinclair

beats Danny Wilde
Die Beispiele in der Soundcloud und auf YT klingen schon sehr gut. Erinnert sehr stark an früher.

Sowas in HW gegossen mit zusätzlichen Effekten und ein paar Reglern dran - würde ich glatt kaufen.

Das Handling eines originalen S950 wäre mich heute zu kompliziert.
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Naja, das ist wie gesagt nur der Sound, den Sampler selbst bekommst du damit nicht. Der konnte allerdings auch nur wenig.
 
LordSinclair

LordSinclair

beats Danny Wilde
So war das - der S900/S950 war damals ja auch nur der Sampler für die Armen, die sich 16 bit Varianten nicht leisten konnten... :traurig:

Evtl. bekommt man ja den damaligen Overdrive & Filtersound auch mit ner Sherman Filterbank o.ä. hin. Bitreduction natürlich nicht...
 
LordSinclair

LordSinclair

beats Danny Wilde
Und der ist doch auch erst viel später wirklich populär geworden, als man festgestellt hat, dass 12bit Sound für einige Genres viel cooler klingt... (und die Gebrauchtpreise im Keller waren).

Wollte früher auch immer nen 16bit Sampler - z.B. den Prophet 3000 - war aber unbezahlbar damals. Die Frage lautete: Kaufst Du Dir nen Auto oder nen Sampler?
 
lfo2k

lfo2k

||
Ich wollte den testen. Keine Demo. Was.....warum..... ?? Kauf keine Katze im Sack.
 
 


News

Oben