akai sampler JA aber welcher?

Ich hab ja immer den kleinen S01 gehabt, zuletzt drei Exemplare.
Acht Samples, mono, fertig. Keine Filter, keine Hüllkurven, keine Effekte, kein Garnichts. Aber Multimode :lol: !
Der ist für mich genau richtig, weil ich ihn eigentlich nur zum Abfeuern von Sprachsamples oder Drumloops brauche und für komplizierte Menü-Orgien eh zu andersbefähigt bin.

Einer der drei (nämlich der, den ich nicht gerade zu verkaufen versuche) hat eine Modifikation von circuitbenders.co.uk, nämlich einen Flachbandkabel-Anschluss zum Anschluss einer kleinen Miniklinken-Patchbay, die verschiedene Bending-Punkte bereitstellt. Teilweise mit Multiples zu verbinden, teilweise mit Schaltern an- und auszuknipsen und teilweise mit einem Taster zum Nur-mal-kurz-Aktivieren.
Was für eine Spaßmaschine!

Aber ansonsten kann der natürlich nicht viel, der S01 (außer fett im Rack sitzen und gut klingen)...

Schöne Grüße,
Bert
 
lilak schrieb:
also ich werde den vom pc oder irgendwelchen anderen midi sequencer ansteuern. ich hab bereits eine mpc2000 die aber ein problem mit den pads hat, die gehen manchmal und manchmal nicht. ein sampler erscheint mir da für die arbeitsweise am geeignetsten. ausserdem gefällt mir dass der s2000 mit verschiedenen samplefrequencen arbeiten kann und natürlich der sound der einfach bei den anderen schon anders ist. bietet die mpc 2000 als sampler angesteuert genaus die gleichen möglichkeiten wie der s2000? der workflow am s2000 schreckt mich nicht wenn ich das am einfachsten haben wollte dann würde ich ja software nehmen.

aber stimmt schon, wenn ich statt dessen die mpc2000 nehme dann hätte ich halt auch noch die pads zum ansteuern und natürlich den sequencer. noch eine frage: es gibt doch sicher einen usb-scsi adapter so dass man die mpc direkt also ohne umwege eines zip drives mit samples füttern kann. so viele RnB produzenten arbeiten mit dem ding also muss es da was geben, ich glaube ich hab mal sowas aus japan gesehen.

So wie Du dass beschreibst willst Du eine MPC wegen der Haptik und dem integrierten Sequencer. ASR 10 und EPS16 können immer noch tolle Sachen und ein S 3000XL auch, mit einem Racksampler und Ableton ist die Gefahr aber sehr groß dass Du sagst: Warum mach ich dass nicht gleich in der Kiste...

Mein Tip: Versuch erstmal die MPC zu reparieren. Bei den MPC's der alten Baureihe gehen die Pads nicht so schnell kaputt. Bzw, die Pads selbst sind nie das Problem sondern die Sensoren darunter. Meistens hat sich einfach Staub darauf gesammelt. Schraub dass Ding einfach mal auf, nimm dass Gummi runter und säubere das Sensor-Blatt vorsichtig.
Sollte es danach nicht gehen bestell Dir ein Erstatzteil bei MPC Stuff: http://www.mpcstuff.com/pad-sensors-wit ... r-mpc.html

Kann Dir auch gerne behilflich sein, aber wenn Du an einem 4voice lötest dann dürfte das ein Kleinigkeit für Dich sein.

:nihao:
 
lilak schrieb:
kann jemand mal was zu den sound unterschieden der verschienden sampler was sagen ... auch andere firmen. ich hab immer nur gutes zb über die ensoniq sampler gehört ... ist da auch ein muli dabei?


für deine Zwecke könnte sich ein ASR10 KB wirklich anbieten in der Kombination mit einer MPC 2000XL. Machen viele US Hiphoper.

Den Sequencer der MPC nutzen und Samples aus dem ASR10. Beim ASR10 KB muss man unbedingt auf SCSI achten. Mit dem Keyboard kannst du auch die Sounds der MPC triggern und so die Pads umgehen.

schau dir mal die videos von the daydream sound an: http://www.youtube.com/watch?v=rTEWO0YSCuw

Du könntest auch den S1100 oder 1000 per Midi Keyboard über die MPC antriggern und aufzeichnen.
 


News

Zurück
Oben