Akai Synthstation 49 iphone 12 ?

starpower

starpower

.
Hallo zusammen,

um an meiner Synthstation auch mein iphone 12 zu betreiben habe ich mir einen
original apple lightning to 30-pin adapter besorgt.
Leider schaffe ich es nicht irgendeine App vom iphone anzusteuern, d.h. es kommen anscheinend keine MIDI-Ins an.
Mit angeschlossenem ipad kein Problem.
Hat jemand damit Erfahrung oder eine Tipp?

Grüße Rolf
 
30Pin ist sehr alt, das brauchst du für heutige Controller nicht für's iPhone 12 sondern nur ein sgnt Camera Connection Kit, das ist ein USB auf Lightning Adapter. Alle Keyboards über 32 Tasten benötigen STATTDESSEN das Powered Camera Connection Kit, da ohne Strom ein USB Hub nötig wäre. Das kannst du sparen - nimm lieber gleich das richtige.

Gemeint ist so etwas. https://www.amazon.de/Adapter-Kompatibel-Tragbarer-Ladeanschluss-Anwendung/dp/B08LQ2K8RL/ref=asc_df_B08LQ2K8RL/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=546718046352&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1228973740579129441&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043892&hvtargid=pla-1203665891217&psc=1&th=1&psc=1

30Pin ist lange lange nicht mehr üblich. Aber für die Synthstation brauchst du Kreativität - denn da gehören alte iPhones dran - ich würde da also eher aufgeben und ein neues KB besorgen.
Es gibt zwar 30Pol Adapter aber die sind ja quasi "anders herum" gemeint - also mit dem Lightning auf einer Seite - es gibt auch 30pin - Adapter die nur den Strom weiter reichen - also musst du da aufpassen.

Die alten 30Pin Geräte sind heute faktisch kaum noch in Gebrauch, da würde ich empfehlen Abschied zu nehmen, der Umstand ist auch zu groß und die Verbindung passt natürlich auch nicht, weil es ja für ein mittelalterliches Gerät ist.

Das 12er ist ist daher wie einen ARM Chip in einen ZX81 einbauen. Glaube das macht keiner - und 30Pol und Class Compliance - das war damals noch kein Thema, es kann also auch schon daran scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein iphone 6 und nutze ein ESI M4U eX und diverse Synths mit Tastatur und Midi. Irgendeine Kombi wird sicherlich passen. ;-)
 
Das 6er hatte auch schon Lightning. das 4s war das letzte mit dem alten Anschluss. Also ab iPhone 5 ist Lightning bis heute (iPhone 14) im Einsatz.
Vermutlich kommt da USB-C ab dem nächsten.

iPad bis einschließlich iPad 3, danach auch dort Lightning.
Ab iPad Pro 2018 ist USB-C - die kleinere Serie mit dem Homebutton und ab 2020 das Mini. USB-C ist eigentlich gut, aber das bedeutet auch kein Audio Ausgang mehr.
Beim iPhone ist das aber auch schon länger der Fall. Soweit zur Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s aktuell irgendwas in der Richtung der Synthstation von damals? Das Teil wäre ideal, da es mittlerweile echt viele coole Apps gibt. Würde mir sowas wünschen mit USB C. Alle wollen immer mobil und modern werden, aber die meisten Hersteller verpassen dann den aufsprung irgendwie …
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben