AKG Studiokopfhörer mit mehr Bass?

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Hallo,
Ich nutze seit längerer Zeit den AKG K-271 MK2 Kopfhörer, weil er sehr bequem ist, aber da ich bald einen zweiten brauchen werde, frage ich mich ob die neuen Modelle etwas mehr Bass wiedergeben.

Hat jemand den K-275? Wie ist er im Bassbereich?

Auf andere Hersteller möchte ich nicht greifen..
 
Die Superlux sind auch nicht schlecht.
Wenn mann allerdings was auf dauer sucht sollte mann etwas mehr ausgeben.
 
"Auf andere Hersteller möchte ich nicht greifen.."
Ich hab seit 3 wochen den akg712pro.
Gefällt mir im bass bis in die höhen.
Jetzt warte ich auf den behringer 770.
(derzeit nicht lieferbar und die website gibts auch nicht mehr)
Ich hab mir zusätzlich eine miditech pianobox pro bestellt,
mit emu-chip. Um mit kleinem besteck (olympus ls100) 8spuren aufzunehmen.
 
"Auf andere Hersteller möchte ich nicht greifen.."
Ich hab seit 3 wochen den akg712pro.
Gefällt mir im bass bis in die höhen.
Jetzt warte ich auf den behringer 770.
(derzeit nicht lieferbar und die website gibts auch nicht mehr)
Ich hab mir zusätzlich eine miditech pianobox pro bestellt,
mit emu-chip. Um mit kleinem besteck (olympus ls100) 8spuren aufzunehmen.

Vielleicht bin ich zu alt, aber ich hab beim 712 immer das Problem das der Bass zu wenig ist und ich den immer zu laut gemischt hab, ansonsten ein toller Kopfhörer. Frag mich ob das beim 812 besser ist.
 
Check doch mal n Beyerdynamic DT 990

Der gefällt auch mir, ist ein guter Kontrast zu meinem Q 701 von AKG ..und Bass haste da reichlich, im positiven Sinne
& wenn man mal etwas mehr Schub braucht. (oder gleich den DT 1990, der hat mich umgehauen, Dick & und neutral (schliesst sich in dem Fall für mich nich gegenseitig aus)
 
Check doch mal n Beyerdynamic DT 990

Der gefällt auch mir, ist ein guter Kontrast zu meinem Q 701 von AKG ..und Bass haste da reichlich, im positiven Sinne
& wenn man mal etwas mehr Schub braucht. (oder gleich den DT 1990, der hat mich umgehauen, Dick & und neutral (schliesst sich in dem Fall für mich nich gegenseitig aus)

Vielleicht etwas Offtopic aber kannst du zugällig den Tragekomfort des 1770 mit 1990 vergleichen? Ersteren hatte ich und der Klang war auch toll, aber der anpressdruck an der schläfe war mir zu hoch (für Brillenträger sehr unangenehm).
 
Danke für die Empfehlungen, aber ich möchte bei AKG bleiben, weil ich eine eigenartige Kopfform habe und bislang nur bei dem einen Hersteller Glück mit dem Tragekomfort hatte.. Bei Motorradhelmen passt auch nur Shark auf meinen Schädel..

Der 712er sieht gut aus, aber scheint nur Velour zu haben.. Das finde ich ein wenig unangenehm.
 
Vielleicht bin ich zu alt, aber ich hab beim 712 immer das Problem das der Bass zu wenig ist und ich den immer zu laut gemischt hab, ansonsten ein toller Kopfhörer. Frag mich ob das beim 812 besser ist.
Witzig, ich nutze die 712er immer um genau das Gegenteil beim Monitormix zu kontrollieren ;-)

Konnte beide testen.... besser will ich nicht sagen, aber anders. Mir war das Aufgeld zu heftig und hab mich seinerzeit für die 712er entschieden. Man muss sich bei Kopfhörern "reinarbeiten" und dies auch über eine ganze Zeit lang tun, um die Eigenarten zu erkennen.
 
Danke für die Empfehlungen, aber ich möchte bei AKG bleiben, weil ich eine eigenartige Kopfform habe und bislang nur bei dem einen Hersteller Glück mit dem Tragekomfort hatte.. Bei Motorradhelmen passt auch nur Shark auf meinen Schädel..

Der 712er sieht gut aus, aber scheint nur Velour zu haben.. Das finde ich ein wenig unangenehm.
Fühlen sich auch nach Stunden auf den Ohren recht angenehm an.... warme Ohren bekommst Du aber auf jeden Fall ;-)
 
Ja, schon, aber ist mir zu flauschig und in Verbindung mit Schweiß bisschen eklig..
 
Ja, schon, aber ist mir zu flauschig und in Verbindung mit Schweiß bisschen eklig..
https://www.amazon.de/Geekria-Ersatz-Ohrpolster-Ohrpolster-Ohrmuscheln-Reparaturteile/dp/B07M8WMD33/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=akg%2B612%2Bohrpolster&qid=1574717907&s=ce-de&sr=1-3&th=1

Bleibt für mich die Frage wie gut die sich anhören.
Ich hab Ersatzohrpolster mit velour für 19€, da ist der Sound schon anders wie bei den originalen Gelpolstern.
Was ich gesehen habe kosten die aber auch 49€ pro Stück.
 
Ohrpolster sind schon sehr Klangentscheidend. Wenn die nicht vom Hersteller sind sollten die aus einer sehr zuverlässigen Quelle sein die Ahnung vom Herstellen fremder Ohrpolstern hat.
 
Vielleicht etwas Offtopic aber kannst du zugällig den Tragekomfort des 1770 mit 1990 vergleichen? Ersteren hatte ich und der Klang war auch toll, aber der anpressdruck an der schläfe war mir zu hoch (für Brillenträger sehr unangenehm).

Ich hatte beide hier, und da ich auch Brillenträger bin ist der Tragekomfort für mich auch sehr wichtig.

Ich hatte mit dem 1990er keine Probleme, mit dem 1770er auch nur in der Hinsicht das ich nicht der größte Fan von geschlossenen Hören bin wo ich
mich meist (bis auf meinen Bose QC25 für unterwegs, da eher weniger) recht eingeengt fühle.
 
"Vielleicht bin ich zu alt, aber ich hab beim 712 immer das Problem das der
Bass zu wenig ist und ich den immer zu laut gemischt hab"

Ich war skeptisch, habe aber folgendes ähnlich gemacht mit positivem Ergebnis. Wenn dann ist der Bass eher to much, für mich aber in Ordnung.
(mit meinen Geräten)

"Geradezu idealtypisch vorgeführt hat mein Testgerät, warum Einspielvorgänge eben doch kein Schmu sind. Nach der Inbetriebnahme, die ich aus Neugier natürlich schnell durchgeführt habe, war ich deutlich enttäuscht. Blechern, hohl und eindimensional schien der K712 Pro, so dass ich mir schon fiese Adjektive für den Text zurechtlegen wollte. Ich habe ihn daraufhin aber über mehrere Tage mit nicht unerheblichem Pegel an meinen Synthi angeschlossen, der mit einer Art Random-Funktion unterschiedlichste Frequenzen produzieren durfte. Dass sich der Moog so aufopferungsvoll des Kopfhörers angenommen hat, macht sich bezahlt."
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vielleicht bin ich zu alt, aber ich hab beim 712 immer das Problem das der
Bass zu wenig ist und ich den immer zu laut gemischt hab"

Ich war skeptisch, habe aber folgendes ähnlich gemacht mit positiven Ergebnis. Wenn dann ist der Bass eher to much, für mich aber in Ordnung.
(mit meinen Geräten)

"Geradezu idealtypisch vorgeführt hat mein Testgerät, warum Einspielvorgänge eben doch kein Schmu sind. Nach der Inbetriebnahme, die ich aus Neugier natürlich schnell durchgeführt habe, war ich deutlich enttäuscht. Blechern, hohl und eindimensional schien der K712 Pro, so dass ich mir schon fiese Adjektive für den Text zurechtlegen wollte. Ich habe ihn daraufhin aber über mehrere Tage mit nicht unerheblichem Pegel an meinen Synthi angeschlossen, der mit einer Art Random-Funktion unterschiedlichste Frequenzen produzieren durfte. Dass sich der Moog so aufopferungsvoll des Kopfhörers angenommen hat, macht sich bezahlt."

Hab den schon ziemlich lange und weiß um das Problem. Bei den meisten Genres oder auch während der Findungsphase benutz ich den immer noch gern, da er sich nahezu unbegrenzte Zeit tragen lässt ohne das es unangenehm ist. Aber wenn Heavybass gefordert ist wie bei Techno, House, Dubstep, etc. ist er leider kein geeigneter Weggefährte. Da nutze ich den Adam Sp-5, nicht so komfortabel aber nochmal ne ganz andere Liga.
 
der superlux 681 ist doch genau ein AKG klon ?
optisch und tragetechnisch ist er es auf jeden fall ( AKG 240 )
UND: hat eben genau mehr Bass !........ohne überbetont zu sein. ( die DT1990 haben dann eben genau noch etwas mehr sprutz unten rum )
für 19€ kann man beim superlux 681 nichts falsch machen.
( die drei genannten sind was ich effektiv hier hab und die letzten Jahre genutzt habe. naja, die 240er hängen nur noch hier......nutzlos)
 
Mit Kunstleder gibt es gar nicht so viele bei AKG. Wie wär's mit dem K371?
Ja, also den habe ich komplett übersehen.. Den Tests nach ist er für Mixing geeigneter als der K-275 und der Bass soll auch vorhanden sein. Danke für die Empfehlung. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Passform stimmt, weil bei dem Modell die starre Bauform, ohne Bügel, umgesetzt wurde.. Und blöderweise muss ich einen bestellen um auszuprobieren, weil das Musikhaus in meiner Nähe keinen vorrätig hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
der superlux 681 ist doch genau ein AKG klon ?
optisch und tragetechnisch ist er es auf jeden fall ( AKG 240 )
Ein Kumpel hat den Superlux. Vom Aussehen her ein Klon und vom Sound her ähnlich, also bassseitig auch schwach (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Einen deutlichen Unterschied merkte ich aber in der Verarbeitung. Ohne zu sehr herabwürdigend klingen zu wollen, kam mir der Superlux wie vom Rummel vor.

Den AKG K-271 MK2 habe ich seit ca. 10 Jahren und er ist immer noch wie neu. Ob der Superlux das auch so lange aushält, ist fraglich, aber nicht unmöglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
der superlux 681 ist doch genau ein AKG klon ?
optisch und tragetechnisch ist er es auf jeden fall ( AKG 240 )
UND: hat eben genau mehr Bass !........ohne überbetont zu sein. ( die DT1990 haben dann eben genau noch etwas mehr sprutz unten rum )
für 19€ kann man beim superlux 681 nichts falsch machen.
( die drei genannten sind was ich effektiv hier hab und die letzten Jahre genutzt habe. naja, die 240er hängen nur noch hier......nutzlos)
Welchen Superlux 681 hast Du denn genau?

Ich hatte den 681-F getestetet und hatte vorher den HD-25 II von Sennheiser.
Der Sennheiser gefiel mir sehr gut und gefühlt konnte man sehr tief reinhören aber Kopfbügel wie ein Schraubstock.

Den Superlux 681f habe ich gegen nen Behringer HPS5000 und nen Behringer HPX4000 getestet.
Ich habe schon einige frequenzmäßige Probleme beim Hören und konnte leider überhaupt nicht entscheiden welcher nun wie klingt und welcher besser ist.

Beim Tragekomfort haben sich alle drei absolut nicht mit Ruhm bekleckert, sie fühlen sich alle recht störrisch und hart an, das hatte ich mir anders vorgestellt.

Von daher lese ich hier interessiert mit, ich hab nicht mehr die hörtechnischen Möglichkeit der Entscheidungsfindung, ich nehm daher eher die Entscheidung anderer an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben