Akkubetriebene PA-Lautsprecher

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem akkubetriebenen PA-Lautsprecher für Jamsessions in geschlossenen Räumen, aber auch kleine Partys im Freien.

Die Anforderungen sind klar:
Sollte nichts kosten, nichts wiegen, sehr laut sein, mit austauschbarem Akku, der ewig hält und mit mindestens zwei Kanäle sein..

Bislang finde ich den ANT iRoller 10 am passendsten.. Sieht wie ein ? vom LD Systems Road Jack 10 aus..

Hat jemand von euch einen der Beiden oder benutzt ihr was anderes? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die kleinen von Behringer. Also MPA40. Bin sehr zufrieden, die sind auch recht leicht.
Aber natürlich nicht sehr laut. Kommt auf die Art der Jam Session an, Musikstil usw., persönlich finde ich den Sound von Gesang klasse darüber, Instrumente mit starken Peaks zerren dann recht bald, ist aber normal bei so einem kleinen Teil, der Sound insgesamt ist bei moderater Lautstärke ok (nur akkustische Instrumente, bzw. Konserve am Line in, auch ok).
Bis jetzt noch kein Stress, keine Macken, Akku läuft auch noch gut, die haben schon viel Außeneinsatz verkraftet. Jetzt gibt es die auch in größer, da kann ich aber nix dazu sagen.
 
Ich hab mal so so ein LD_Teil bei einer Veranstaltung erlebt. Meine Erfahrung als kenntnisreicher Zuhörer war, dass man unbedingt mit Kompression/Limiting arbeiten muss. Am besten mit einem Multibandkompressor. Die Stromversorgung aus einem Akku geht wohl bei Verbrauchsspitzen sofort in die Knie, was den Verstärker sofort ins Verzerren führt.
 
Ich hab mal so so ein LD_Teil bei einer Veranstaltung erlebt. Meine Erfahrung als kenntnisreicher Zuhörer war, dass man unbedingt mit Kompression/Limiting arbeiten muss. Am besten mit einem Multibandkompressor. Die Stromversorgung aus einem Akku geht wohl bei Verbrauchsspitzen sofort in die Knie, was den Verstärker sofort ins Verzerren führt.
Kannst du mir einen Kompressor/Limiter der mit Batterien läuft empfehlen? :D
Ja, ne.. Der iRoller (oder auch Road Jack) hat keine Peak-Anzeige.. Schon aus dem Grund wäre es sinnvoll etwas dazwischen zu schalten, zumindest da wo man es kann.. Wäre ich von alleine nicht drauf gekommen, danke! =)

Bonedo sagt folgendes zur Ameise:
Der Verzicht auf einen Kompressionstreiber für die Höhen macht sich deutlich bemerkbar, denn der Grundsound des iRollers ist angenehm zurückhaltend, was sich gerade bei Stimmen bemerkbar macht. Die THD und Verzerrungsanteile, die ein Kompressionstreiber im Volllastbetrieb zwangsläufig erzeugt, fehlen hier. Selbst bei voller Lautstärke mutiert der iRoller nicht zum kreischenden Kleinkind an der Süßigkeitentheke.

Zufällig habe ich den iRoller im Angebot gefunden und habe vor 'ner halben Stunde zugegriffen.. Mal sehen wie er sich so macht.. Anfang November werde ich ihn im Weinberg bei 'ner Jamsession ausgiebig testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich dann ja direkt auch mal interessieren, ob man damit ein bißchen Betrieb machen kann. Nutze übrigens zum Teil ein Zoom MS-70CDR vorher, das kann auch Comp und EQ, über die Quali der Kompression kann ich aber nicht viel sagen, Batterien halten nicht lange, kann aber über USB ANschluss mit einer Power Bank versorgt werden, dann hält es lange.
 
Das würde mich dann ja direkt auch mal interessieren, ob man damit ein bißchen Betrieb machen kann. Nutze übrigens zum Teil ein Zoom MS-70CDR vorher, das kann auch Comp und EQ, über die Quali der Kompression kann ich aber nicht viel sagen, Batterien halten nicht lange, kann aber über USB ANschluss mit einer Power Bank versorgt werden, dann hält es lange.
Stimmt.. An Pedale dachte ich auch nicht.. Könnte man evtl. auch über den Akku von der Box laufen lassen.. Gibt ja häufig auch eine Lademöglichkeit. Ob es aber beim iRoller über den USB-Anschluss geht, weiß ich noch nicht..

Der Akku soll ja bis zu 20 Stunden halten und ein Ersatzakku kostet 20 Euro..
 
Das Ant-Gerät macht auf den ersten Blick einen passablen Eindruck, wobei 225 EUR schon auffällig günstig ist. Wenn es diese Preisklasse sein soll, lohnt es sich vielleicht, einfach mal ohne Vorurteile bei Conrad ein Gerät von deren Hausmarke zu testen. Da hast Du sofort einen Eindruck, wie's klingt.

Das Zitat von Bonedo finde ich allerdings übel:

Der Verzicht auf einen Kompressionstreiber für die Höhen macht sich deutlich bemerkbar, denn der Grundsound des iRollers ist angenehm zurückhaltend, was sich gerade bei Stimmen bemerkbar macht. Die THD und Verzerrungsanteile, die ein Kompressionstreiber im Volllastbetrieb zwangsläufig erzeugt, fehlen hier.

Das ist fachlich wrklich Unsinn. Eine Treiber/Hornkobination erzeugt bei hohen Lautstärken nicht mehr Verzerrungen als eine Kalotte oder ein Konushochtöner, sondern weniger. Genau aus diesem Grund werden in PAs auch fast ausschließlich Hornhochtöner benutzt.

Richtig ist allenfalls, dass die sehr billigen Piezo-Hörner schlecht klingen - aber das sind eben keine richtigen Hornlautsprecher.

Das muss nicht gegen die Ant-Box sprechen. Bei nicht so krassen Lautstärken, und wenn's preiswert sein soll, ist es vielleicht besser einen Kalottenhochtöner zu nehmen als so ein Piezo-Horn - die Dinger haben echt nen miesen Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, wenn ich den Hochtöner irgendwann gegen einen höherwertigeren tauschen möchte?
Geht das einfach so? Also altes raus und neues rein? Evtl. Löten oder Steckerwechsel inbegriffen..

Das wäre eigentlich die kostengünstigste Aufwertung, da die 3" Lautsprecher einzeln nicht die Welt kosten..
 
Entweder es wird schlechter - oder du entwickelst einen neuen Lautsprecher. Das braucht ein paar Jahre Übung, besonders in der Preisklasse.
(Mit 500€/Stück Chassis und DSP ist das einfacher. )
 
Mein iRoller ist angekommen..
Der Sound ist ok.. Ist zwar nichts für Genießer, weil er etwas stumpf klingt und man mit den Reglern auch nicht viel bewirken kann, aber es ist laut genug.. Für meine Zwecke wird es ausreichend sein. Die Regler sind etwas wackelig und aus einem sehr minderwertigen Material, aber für den Preis ist es auch völlig in Ordnung.. Ausprobiert habe ich es nur per Bluetooth.. Der richtige Einsatz kommt irgendwann Anfang November. Ich berichte falls noch etwas auffallen sollte..

Und ja.. Über den USB-Anschluss kann man sein Handy aufladen oder Pedale betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben