aktuell: iPad Veränderungen, rotes iPhone und so

iPhone in rot.

iPad Air heißt jetzt nur iPad und gibts mit mehr Speicher, Pro unverändert.
iPad Mini 4 - als einziges noch mit altem A8, Mini 2 rausgefallen - der Rest hat A9 und hellere Displays.
Großer Umstieg wäre hier nicht sonderlich lohnend, also vom Air 2 zum iPad (neu) - ist faktisch nur das.
Die Speichersache ist reine Politik, damit man das Pro kauft.

Keine Revolution - aber ist auch stilles Update. Nur für Referenz.
Würde jetzt mal Zeit in der Mac-Linie mal aufzuräumen - totales Chaos bei den Namen.
 
Re: iPad veränderungen und so

Ich wußte gar nicht, daß da wieder etwas neues kommt.
Anyway: keine Kopfhörerbuchse, kein iPhone mehr.
 
Re: iPad Veränderungen und so

Sehe das ähnlich mit der Buchse. Für mich eine der sinnentleertesten Entschiedungen überhaupt.

Aber das sind nur kleine Zurechtrückungen - interessant, dass faktisch nicht mehr ein Ding verkauft wird, sondern man auch "alte Sachen" weiter verkauft und sie bewusst entsprechend anbietet - also mehr oder weniger RAM verbaut, damit man dann wählen "muss".
32 oder 128GB.. und das SE gibts auch mit 128GB.
Naja - ist eben nur Kleinkram, für Sparfüchse ist damit der kleinste Preis etwas höher gerutscht.

Man könnte auch sagen - iPad 2 weg, der Rest leicht korrigiert.
 
Das Audiothema ist allerdings in dem anderen Thread von der Keynote sehr stark adressiert worden, dort gibt es auch diesen Link - und die vielen Überlegungen dazu. Aber ich sehe das auch als so gravierend, dass ich mir ebenfalls auch Zeit lassen werde. Es soll ja auch für 300€ schon Zeug geben, bis dahin dann technisch ähnlich ausgestattet - nur wird Musik hören dann bestimmt eine andere Bequemlichkeit haben - nämlich nicht mehr durch simples organisieren mit iTunes. Da graut mir jetzt schon vor. Andererseits gibts bestimmt bessere Player und Tools als iTunes ;-)
 
OK, sorry für den redundanten Post. Aber alles in allem wirkt das wie ein technologischer Rückschritt und eigentlich damit konträr zum Apple-Marketing. Klar, höre ich nur Mp3 mit mässigem Kopfhörer sind diese Kenndaten irrelevant. Überlege mir daher ernsthaft eher ein neues iPhone SE als ein 7 zuzulegen, weil mein 5S langsam schlapp macht (Akku, OS wird immer langsamer, ...). Dieser Audiodongel geht bestimmt genauso schnell kaputt wie das vom USB-Ladekabel. Auch hier könnte Apple endlich mal vernünftige Zugentlastungen verbauen bzw. robustere Kabelummantelungen. iKevlar oder so. :)
 
Die iPads? Die sind nur eine leichte Hochskalierung. Das ist ein kleiner Schritt.

Kaputt ging bei mir nur ein Netzteil - bisher. Das Kabel nicht.
Aber die Kopfhörersache - ja, ich kann dem nichts positives abgewinnen - nur Nachteile. Vorteile bestenfalls bei Verkauf von weiterem Kram, damit man wieder Musik hören kann.

Ich kann mir vorstellen mal in nen Appleladen zu gehen, es fast zum Kauf kommen lassen und dann - oh, keine Audiobuchse. Ne, komm - das ist doch Quatsch - also wo isse? Nicht da? Ok, ich glaub ich drüben Samsung gucken, Tschüß. Schade auch, bin Appleuser der ersten Stunde. Die müssen das spüren und hören. Aber das ist halt ein anderes Thema, mehr was für einen eigenen Thread.

Das rote iPhone ist natürlich das 7er und das hat halt keinen Anschluss mehr. Das ist für Leute die Musik nur über BT hören wollen oder generell keine Musik hören. Ich bin zudem Podcast-Hörer. Also - braucht man einfach mal die alten Dinger auf bis die kaputt sind. Sollte bis dahin nichts kommen, Android. Sollte das im iPad auch kommen verlasse ich die Plattform komplett.
 
Dem kann ich voll und ganz zustimmen insbesondere dem Argument, daß diese Umstellung lediglich dazu dient Tonnen von Elektroschrott zu erzeugen und jede Menge neuen heißen Sch... zu kaufen).
Ich hoffe, daß mein neues iPad Pro 9,7" und mein schon etwas älteres iPhone noch mindestens 5 Jahre durchhalten. Danach heißt es dann wohl scheiden tut weh (es sei denn ein paar Mitarbeiter bei Apple sind aufgewacht).
 
Ein Adapter mit Audio und Lademöglichkeit wäre ein hässlicher aber gangbarer Weg, natürlich sollte der beiliegen. bei 1k€ sollte man das ja erwarten können.
 
HumanCentiPad.png
 
Welche iPad 'Generation' ist das dann eigentlich und woran erkennt man bei gebrauchten iPads, welche Version es ist ?
(ich überlege, mir mal wieder ein gebrauchtes iPad zu holen, ich vermisse meinen Animoog).

Bei den iPhones war imo das 4s das letzte gute. Das war halt noch zur Zeit von Steve Jobs. Danach hat mich keines mehr angesprochen.
Ist natürlich Geschmacksache.
 
Das wäre jetzt Generation 7.
Das weglassen der Kopfhörerbuchse war der IP67 Zertifizierung geschuldet.
Ob das eine das andere Aufwiegt? Na ja.
Jan
 
Re: iPad veränderungen und so

Mr. Roboto schrieb:
Ich wußte gar nicht, daß da wieder etwas neues kommt.
Anyway: keine Kopfhörerbuchse, kein iPhone mehr.
Bei dem iPhone 7 ist ein kleines Adapterkabel für 3,5mm Klinke dabei. Ist das denn soooooo störend, falls man unbed. andere Kopfhörer als die apple-eigenen unterwegs nutzen will?
Ich finde nicht.

Ich versteh' bei aller Liebe nicht, warum auf dem fehlenden 3,5mm Kopfhöreranschluss so rumgeritten wird.
Das ist doch sowas von shit-egal !

und...
Lauflicht schrieb:
Im Zusammenhang mit der Nicht-Audiobuchse, hier noch mal interessante Info:

https://www.heise.de/newsticker/mel...dapter-kann-Rauschen-verstaerken-3327892.html

Da wird komprimiert!

Ist in der Praxis nicht wirklich relevant, sofern man unterwegs "einfach Musik hören will".
Wer sein iPhone in eine Hi-End-HiFi-Umgebung anbinden will, sollte selbst auf die vorh. analoge Audio-OUT Anschlüsse eines iPhone 6S und älter verzichten und einen entspr. Wandler dafür nutzen.

Thema iPhone SE:
Ich finde super, dass man das klassische 5er Gehäuse mit rel. moderner Technik weiterhin anbietet. Das Teil liegt viel besser in der Hand - ist leichter und kleiner. Ein Mobiltelefon eben. Ich habe selbst schon daran nachgedacht das iPhone 7 zu veräußern und das SE zu kaufen. Das einzige, was mich am 7er hält, ist der stabilisierte Sensor der Cam, mit dem besonders bei Filmaufnahmen sehr gute Leistung erkennbar ist. Fotos sind SE vs. 7 auf fast gleichhohem Niveau.
 
darsho schrieb:
Welche iPad 'Generation' ist das dann eigentlich und woran erkennt man bei gebrauchten iPads, welche Version es ist ?
(ich überlege, mir mal wieder ein gebrauchtes iPad zu holen, ich vermisse meinen Animoog).
.
Das iPad 2017 = die 8.Gen. (iPad, iPad2, iPad3, iPad4, Air, Air2, Pro9.7"/Pro12", iPad 2017) ... das große Pro 12" fällt da etwas aus dem Rahmen. Zählt man auch diese Variante mit, so ist das 2017er = die 9.Gen.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/IPad

Zu unterscheiden -> https://support.apple.com/de-de/HT201471 ... jedoch noch ohne das aktuell vorgestellte 2017er.

darsho schrieb:
Bei den iPhones war imo das 4s das letzte gute. Das war halt noch zur Zeit von Steve Jobs. Danach hat mich keines mehr angesprochen.
Ist natürlich Geschmacksache.

Das 4s (wie auch die Vorgänger) verfügt über eine sehr schlechte Gesprächsqualität (eingehend wie ausgehend). Erst ab iPhone 5 wurde das verbessert und u.a. durch den Einsatz von mehreren Mikrofonen auch besser, hinsichtlich der Filterung der Außengeräusche.
 
Scheinbar gefällt Apple die rückgängigen Verkaufszahlen nicht, was man auch gut nachvollziehen kann und darum sind die neuen iPads ja auch
eher günstiger geworden.
 
starcorp schrieb:
Das weglassen der Kopfhörerbuchse war der IP67 Zertifizierung geschuldet.
Jan

Die Begründung, sollte sie denn so von Apple kommen, ist doch nur vorgeschoben. Demnächst kommt das LG G6 auf dem Markt - mit Kopfhörerbuchse UND IP68. Dann kannst du das Teil dauerhaft in 1,5Metern Wassertiefe ablegen ohne, dass durch die Kopfhörerbuchse Wasser ins gerät eindringt.

grüße
 
Der Kopfhöreranschluss ist wegen dem neuen Homebutton verschwunden. Die brauchten den Platz da unten und wollten den Anschluss nicht verlegen. Verstehe den Hype darum auch nicht, hab ich schon Jahre nicht mehr genutzt. Apple hat ganz andere Baustellen, also den Kopfhöreranschluss.
 
Kann gut sein, daß die irgendwann auch wieder zurückrudern müssen, wäre nicht das erste Mal, siehe Firewire bei den MacBooks, da gabs mal eine Generation Ohne, die darauf hatte wieder welche, weil es massiv Beschwerden gab.

Was die iPads angeht, so kann man die, wie alle anderen Apple-Produkte auch, auf www.everymac.com nachschlagen.
 
Ich lass es echt drauf ankommen, ich kauf kein Appletelefon ohne Audio und gut is. Wenn sie nicht mal einen Adapter beilegen der diese Funktionen mit Laden bietet, kauft man halt was anderes. Aber hey, ich überstehe auch das iPhone 8, ich hab ein 6s+, das ist toll. Das hält schon noch ein bisschen.
 
Ich hab immer noch das 5er. Das bekommt demnächst einen neuen Lightning-Stecker und neuen Akku, muß noch einige Jahre halten.
 


News

Zurück
Oben