Aktuelle (analoge)Geheimtipps - Hardware Synthesizer

Aktuelle Geheimtipps - Hardware Synthesizer
Ständig unterschätzt, ansich günstig bis gnadenlos unterschätzt. Zur Zeit:

Siel Opera 6, sogar mit Knöpfen, etwas wackelig, aber nicht übel und sogar mit SSMs, so 350€, ein LFO ist recht fix und eignet sich für besondere Klänge dann noch.
• Die kleine Matrixx Serie um die 250€ (mein pers. Dauerbrenner), eigentlich noch mehr Microwave I, den ich aber als Hybrid einsortiere aber nenn ich mal..
• Knopflose Synthesizer der 80er, zB JX8P (very 80er, etwas zu "schön optimiert", aber für viele Sachen immer noch gut), http://www.sequencer.de/syns/roland Roland Alpha Juno (klingt super, kann allerdings nicht all zu viel) - Alle via Hard/Softwarebox umlenkung kontrollierbar, um die 200€, aber auch der http://www.sequencer.de/syns/kawai Kawai SX240
• Für seine 80€ ist selbst der http://www.sequencer.de/syns/korg Korg Poly800 auch ganz nett, allerdings ist hier Software oft stärker im Gegenwert. Allerdings eher nicht "unterschätzt", er kann nicht so viel, so wie die Alpha Junos, aber die wären mir lieber, sie klingen viel solider, haben aber nur einen (sehr guten) Suboszillator, aber Geschmackssache. Objektiv kann der P800 mehr, auch der P800II (Delay)

Naja, Analog ansonsten. Ist begrenzt. Klar.

Und Sachen, die keine großen Namen haben, vielleicht frickelige Editierung oder sowas haben. VX90, AX80 (www.sequencer.de/syns/akai Akai) sind eher an der Grenze. Würd ich mal nicht mehr als Geheimtip sehen.
 
Re: Aktuelle Geheimtipps - Hardware Synthesizer

Crumar Bit-Serie

Hybrid noch:
DW-8000
ESQ-1/SQ-80

Kawai K3
 
Re: Aktuelle Geheimtipps - Hardware Synthesizer

KORG KARMA, vor allem wegen der KARMA-Funktion.
 
Re: Aktuelle Geheimtipps - Hardware Synthesizer

Oberheim Matrix-6
Roland JX-3P (auch ohne Programmer)
Korg DW-8000 (hat wenigstens nen analogen Filter)

Und ich will mal noch den DSI-Mopho Desktop nennen. Den gibt es grad gebraucht zum absoluten Schnäppchenpreis.
Mehr viel Synth für das Geld bekommt man nicht!

Cheers,
 
Re: Aktuelle Geheimtipps - Hardware Synthesizer

Karma? Hallo ? Ist das hier die Analogecke oder ist das hier die Analogecke? ;-)

Roland JX8P
 
Gnadenlos unterschätzt wird definitiv die Crumar Bit Serie. Mein erster speicherbarer Synth damals. Ich hatte einen der ersten Bit Ones in Deutschland. Und durch den Aufdruck lässt der sich sogar eigentlich ganz gut programmieren!

Habe ich leider genauso wenig mehr wie einen Chroma Polaris. Meiner Ansicht nach in einer Liga wie Prophet 5, die Jupiters, die Oberheims, mit Anschlagdynamik und sehr besonderem Sound. Aber selten!

Und als Preistipp der MKS50!
 
MS2000 und Radias können viel vom DW8000 substituieren. (soll aber keine Anti.Mitteilung sein)
Für unsere Geldfreaks wäre das der bessere ROI mit hoher Rendite oder gar Dividende. Der DAX fällt allerdings grade. Das ist echt wichtig das hier zu sagen ;-)
 
Spectral Audio Neptune 2:
- 2 Osc + 1 Osc/VCO
- Über Midi-Clock synchronisierbar + CV Konverter
- ADSR für Volume und Filter
- Verschiedene Modulationsmöglichkeiten
- Distortion / Fuzzy
- Preis: 500,-

DIeser Vollanaloge hat einen sehr schönen warmen Klang.
Kann dank analogem Verzerrer aber auch sehr noisy klingen!
Ich finde das Preis/Leistungs-Verhältnis echt sehr in Ordnung.
 
Den JX-8P finde ich absolut fantastisch, so viel klassischen Roland Analog-Sound für so wenig Geld (200 Euro) bekommt man kaum.
Ein weiterer Geheimtip ist der Matrix-1000 für um die 250 Euro und der DW/EX-8000.
Microwave 1 ist auch sehr günstig und total unterschätzt.
SQ-80 und ESQ-1 ziehen preislich momentan schon an.
 
Aloha .-)

Analog: SCI Prophet 600

@Ambrosia: Korg DW-8000 kann ich total nachvollziehen (habe auch einen).... Er macht (neben guten Sounds) u.A. die gängigsten FM-artigen Sounds (DX-7-EPianos, Glöckchen, etc.) für diejenigen 'beherrschbar', die aufgrund von Alter oder sonstwas sonst nur mit beknopften Geräten klarkommen .-)


Jenzz
 
Schöner Thread, jetzt steigen dann bald auch noch die Preise für diese Gurken. :mrgreen:
 
Re: Aktuelle Geheimtipps - Hardware Synthesizer

alesis andromeda
dave smith prophet 08
;-)

sequential circuits prophet 600
schon günstiger wie einen juno weggehen sehen, verkehrte welt...
 
Vermona Perfourmer - immernoch, trotz der Macken.
Aber wenn man Patchbay und Mixer bereitstellt kann man ihn fast gänzlich ausnutzen. Wenn er die LFOs und ENVs rausführen würde und die Modulationstiefe besser wäre würde ich mir sogar einen zweiten holen. Leider kann man nur die FM sektion als "modular" bezeichnen...
Der Klang ist erhaben, Begriffe wie Fett, Nasal, oder Breit werden schnell bedeutungslos, der ist drüber.
Am ehesten würde vielleicht "da scheisst dich an" passen :mrgreen:

Verwendung jetzt nicht umbedingt als Polysynth im herkömmlichen Sinne sondern die FM Implemenierung die man so eigendlich nur auf nem dicken Modularsystem hinkrigen würde.

Jomox M/T-Resonator - Jetzt nicht unbedingt im Synth Bereich brauchbar, sondern eher für Fx und Nachbearbeitung von Drums. Die Bezeichnung als Stereofilter ist etwas verwirrend, ist eher eine ergänzung zum Kompressor und kann eigendlich jegendliches eq, und "Tretminen" für 2 Kanäle ersetzen ;-)
Wenn man will kann mans auch mit 2 eingeschränkten Filterbanken bezeichnen... ist aber mehr als die summe der Teile.

Und zu guter letzt: Vermona DRM1 MKIII
Nach einer gewissen Einarbeitungsphase bekomme ich damit endlich die Sounds hin die ich will, ist definitv eine Alternative zu diversen TR Originalen und Klonen. Auch wenn das was am Ausgang rauskommt anders klingen mag. Das Ergebnis nach der Bearbeitung ist das selbe und es ist weniger notwendig da es mehr Möglichkeiten direkt am Gerät gibt. Hätte ich nicht gedacht ;-)
Wer mit externen Sequencen zurechtkommt kann hier echt sparen, auch wenn die Jomox Produkte hier mehr bieten zu scheinen (Speicherbarkeit). Wenn man den Dreh mal heraus hat kommt man schnell genug ans Ziel und man kann um den Sound an den Mix anzupassen direkt am gerät arbeiten..
 
Mopho, ebenfalls. Extrem fett, sehr vielseitig. Wird vielleicht wegen der Farbe unterschätzt und weil er nur 8 Potis hat. Soviel "Zapp" kriegt kein VA hin.

bernhard
 
Jenzz schrieb:
Aloha .-)

Analog: SCI Prophet 600

@Ambrosia: Korg DW-8000 kann ich total nachvollziehen (habe auch einen).... Er macht (neben guten Sounds) u.A. die gängigsten FM-artigen Sounds (DX-7-EPianos, Glöckchen, etc.) für diejenigen 'beherrschbar', die aufgrund von Alter oder sonstwas sonst nur mit beknopften Geräten klarkommen .-)


Jenzz

Jenzz... du hier?? :) Hab ich noch gar nicht bemerkt. Fein!

DW-8000 hab ich mal für kleines Geld abgegeben. Hab halt nen DX7. ;-)
 
Verkauft hier jemand eine Microwave 1 zu einem normal bis guten Preis? Oder gleich ein Paket bestehend aus

Microwave 1 +
JD-990 +
JV-2080

?
 
Moogulator schrieb:
Vom Wave hätte ich übrigens eher mehr erwartet als er wirklich so kann.

So als echtes Luxusgerät: Stimmt. Klanglich nur wenig mehr als 2 Microwave 1, die für runde 500 zu haben sind, abzüglich der Hochpass- Filtervarianten und natürlich der Oberfläche. Zumindest der MicroWave war lange ein Standardteil in Studios und ist somit eher abgenudelt als Geheimtipp. Ich hab ihn mir irgendwann absolut sattgehört, was mir bei rein analogen eher nicht passiert.

Bernhard
 
Und sehr enttäuschende Hüllkurven und LFO Performance für ein Gerät dieser Größe/Preislage. Macht zwar Spaß damit, aber das habe ich wirklich mit großem Schrecken erprobt. Wieder so ein Ding nur für Ambient. ;-)
 
Computerliebe schrieb:
Vermona Perfourmer - immernoch, trotz der Macken.
(...)
Der Klang ist erhaben, Begriffe wie Fett, Nasal, oder Breit werden schnell bedeutungslos, der ist drüber.
Am ehesten würde vielleicht "da scheisst dich an" passen :mrgreen:

Jetzt hast mich neugierig gemacht. Hab ihn mal bei Schneiders angetestet und kann mich nur noch an das schicke Design erinnern, und, dass er einfach vom Konzept her unpraktisch war. Aber ich werd ihn nochmal anhören...

Gruß
bernhard
 

Anhänge

  • dp4a.jpg
    dp4a.jpg
    181 KB · Aufrufe: 0
  • dp4b.jpg
    dp4b.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 0
gringo schrieb:
Jau,

Chroma Polaris. Ich liebe ihn als Klaviersaitenersatz.

Volle Zustimmug, besonders wenn man ihn mit einer guten Midi-Hammer-Tastatur spielt, man kann es fast nicht glauben dass der Polaris ein Analogsynth ist.
 
Computerliebe schrieb:
Vermona Perfourmer - immernoch, trotz der Macken.
Und zu guter letzt: Vermona DRM1 MKIII

Von bei Vati mitta Kamera :gay:

10052010350.jpg


Ich lieb die beiden :mrgreen:
 
Wenn's acidoid & billich sein soll: Freebass Fat FB383 (kost' kein' Hunni - kann aber eben nur 90er-Jahre Bassgeschwitzer). Macht heftigst Spasz mit ordentlich Zerre drauf - eher was für Elektro-Punk.
 


News

Zurück
Oben