Aktuelle Erfahrungen SSD Tausch altes MBP (hier late 2013)

H

HorstBlond

|||||
Hallo zusammen,

hat hier jmd in letzter Zeit mal die SSD seines Macs getauscht? Ich habe noch ein MBP (Retina) "late 2013" mit 256 GB. Die SSD ist notorisch voll, habe natürlich eine externe SSD, aber wenn was Internes relativ leicht und günstig zu machen ist, wäre ich nicht abgeneigt ("Sofa-Betrieb"...)... (RAM geht wohl, weil verklebt nicht; bei der Gelegenheit noch die Batterie, die wohl sehr schwach ist vlt auch; da gibts wohl was von ifixit).

Ich habe das hier im Forum gefunden, ist aber aus 2017... und das hier extern - da muss man also kurz nachdenken und entscheiden und nicht einfach kaufen... (Die "einfache" Variante Transcend oder relativ up-to-date M.2 mit Adapter)

Könnt ihr dazu etwas sagen? Wäre euch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's gemacht. Von 256 GB auf 2 TB, sehr easy, Performance (gemessen, nicht unbedingt gespürt, da das System eh grad neu aufgesetzt war) leciht besser. Bei der Gelegenheit das erste Mal innen gereinigt - hätte ich mir aber schlimmer vorgestellt, die Sauerei.

Gute Anleitungen:
Hier
und sehr ausführlich hier
Heise hatte auch was. ifixit natärlich auch.

Im ausführlichen Artikel stehen ein paar pit falls, bei mir aber alles gut oder nicht relevant. Geworden ist es eine hynix Gold P31 (2 TB) mit einem sintech Adapter.

Der Austausch soll leichten Einfluss auf die Batterielaufzeit haben - meine ist aber sowieso am Ende - das wird das nächste kleine Projekt... Damit habe ich für Büro/surfen/Fotos ein 10 Jahre altes Modell (vor 9 Jahren gekauft) im Einsatz und muss sagen, dass das echt noch okay läuft. Die Kiste rennt und ist echt nachhaltig. Bisher waren die 150 für die SSD die einzoge Investition, meine ich. Und dann nochmal 90 (iFixit) für den neuen Akku... Dann läuft das Teil auch nochmal 2-3 Jahre. Wenn dann irgendwann mit Big Sur Schluss ist, müsste man wohl mal... Zumal das MBP mein Haupt Surf-Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben