Aktueller Designtrend: "Aged Look" Synth-interfaces

A

Anonymous

Guest
:waaas: :P
 

Anhänge

  • SAM_4504.JPG
    SAM_4504.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 503
  • SAM_4505.JPG
    SAM_4505.JPG
    761,2 KB · Aufrufe: 399
Ist das wieder ein Gerät, welches du uns als Mint andrehen willst oder wie soll man das verstehen?
:lol:
 
Hat wohl diese grauenvolle, eierförmige Plastikschutzscheibe abgeflext, Klasse! Die Richtung finde ich gut, fehlt noch etwas die Konsequenz. Seit dem umwerfenden Design der ersten MW1 in eloxiertem Alu sind die Microwaves vom Design immer mehr gnadenlos abgestürzt, Hartmann hin, Hartmann her. Ich habe meine XT mit der orangefarbenen, buckeligen Pulverbeschichtung und dem lieblosen Siebdruck mit zu kleiner Typo jahrelang für ihr erbärmiliches Design gehasst. Irgendwann konnte ich es nicht mehr ertragen und musste sie verkaufen.
 
Geht mir ähnlich!
Ja, es fehlt noch die letze konsequenz - ist aber ein schritt in die richtige richtung: Hau weg die kacke! :)

Der MW 2 ist aber für mich der beste digitale synth aller zeiten!!!
 
Sowas finde ich schöner:
 

Anhänge

  • 41758fc1e04b20ea349a7861b621906e.png
    41758fc1e04b20ea349a7861b621906e.png
    1,2 MB · Aufrufe: 368
Pfui!
Antoni Tapies, OT, Mischtechnik, 1983, spanischer maler
 

Anhänge

  • fotos_layout19.jpg
    fotos_layout19.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 343
  • Tapies_G_0851.jpg
    Tapies_G_0851.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 337
Nick Name schrieb:
Sowas finde ich schöner:
Aber nur, wenn diese Optik nach jahrelangem Musizieren und Rumtouren zustande gekommen ist. Wer so was braucht, soll ein gebrauchtes Instrument kaufen und ggf. beim Gitarrenbauer fit machen lassen. Neue Instrumente zu Neupreisen sollten auch flammneu aussehen.
 
Ach, und jetzt sieht der MicroWave besser aus, ja?
Leute gibt's....
 
stereoping schrieb:
Ich habe meine XT mit der orangefarbenen, buckeligen Pulverbeschichtung und dem lieblosen Siebdruck mit zu kleiner Typo jahrelang für ihr erbärmiliches Design gehasst. Irgendwann konnte ich es nicht mehr ertragen und musste sie verkaufen.

Haha.

Weiß genau was du meinst. Hatte man eine geliehen daheim stehen, und habs auch kaum ertragen, das Ding.

Der Q war wenig besser.

So im Rückblick ist vieles was der Hartmann designed hat echt ein Verbrechen.

Vom Andromeda haben sich Augen und Hirn immer noch nicht erholt.
 
So im Rückblick ist vieles was der Hartmann designed hat echt ein Verbrechen.

Man muss den Hartmann etwas in schutz nehmen - man begreift das diese Waldorfmannschaft getragen war von einem gestaltungs- und innovationswillen sondergleichen.

Ich meine wer probiert schon neue lacke aus!!??

Und das sollte man eigentlich schätzen - das gibt es nicht oft!!
 
Klar.

Die Waldorfdesigns sind halt ein Kind ihrer Zeit. Das schreit 90er.

Letzten Endes ist das natürlich auch irgendwie charmanter und mutiger, als wie der hundertste Moogaufguss.

Und, wer weiß, vielleicht ist genau das in ein paar Jahren dann wieder voll in.
 
Physical Evidence schrieb:
Klebereste mit Nitroverdünnung entfernt?
Experte. :supi:
Ist aber momentan Trend---speziell bei Möbeln---und nennt sich "shabby chic".
Im Autobereich heißt es "ratlook".

Was ich nicht alles weiß...

vielleicht eine gute Möglichkeit "Rückläufer" und reparierte Garantieware doch noch an den Kunden zu bringen. War bisher irgendwas unverkäuflich weil es eine kaum sichtbare Schramme auf der Unterseite hat, wird sowa noch verstärkt und als "modisch" erklärt. Keine Frage; mit der richtigen Werbeagentur macht man daraus einen Trend.
 
Ja, könnte ein wenig vom "Memphis-Design" und Ettore Sottsass beeinflust sein!?


Steril707 schrieb:
Klar.

Die Waldorfdesigns sind halt ein Kind ihrer Zeit. Das schreit 90er.

Letzten Endes ist das natürlich auch irgendwie charmanter und mutiger, als wie der hundertste Moogaufguss.

Und, wer weiß, vielleicht ist genau das in ein paar Jahren dann wieder voll in.
 
Wie man sieht, ist das ja bei Bässen schon lange ein trend!


Cyborg schrieb:
Physical Evidence schrieb:
Klebereste mit Nitroverdünnung entfernt?
Experte. :supi:
Ist aber momentan Trend---speziell bei Möbeln---und nennt sich "shabby chic".
Im Autobereich heißt es "ratlook".

Was ich nicht alles weiß...

vielleicht eine gute Möglichkeit "Rückläufer" und reparierte Garantieware doch noch an den Kunden zu bringen. War bisher irgendwas unverkäuflich weil es eine kaum sichtbare Schramme auf der Unterseite hat, wird sowa noch verstärkt und als "modisch" erklärt. Keine Frage; mit der richtigen Werbeagentur macht man daraus einen Trend.
 

Anhänge

  • AR00010772_0_m.jpg
    AR00010772_0_m.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 200
Ich dachte, ihr meintet Plugins. "Tubeohm Antitranspirant" hat neben der normalen noch eine abgewetzte Skin:

tubeohm_anti-transpirant_8000.jpg


Seht ihr die Kratzer im "Gehäuse"? Die Idee finde ich ganz witzig.
 
stereoping schrieb:
Hartmann hin, Hartmann her. Ich habe meine XT mit der orangefarbenen, buckeligen Pulverbeschichtung und dem lieblosen Siebdruck mit zu kleiner Typo jahrelang für ihr erbärmiliches Design gehasst. Irgendwann konnte ich es nicht mehr ertragen und musste sie verkaufen.
diese "buckelige" Beschichtung ist Nextel und genau dafür habe ich diesen Synthesizer so geliebt. Ich finde das Design extrem gelungen.
 
Die Frage ist doch, ob das Teil im aged look, road worn etc. you name it auch gleich viel besser klingt, also noch mehr vintage...?
 
Steril707 schrieb:
[...] So im Rückblick ist vieles was der Hartmann designed hat echt ein Verbrechen. [...]

Wenn ich an diese Studien denke, die er damals in der KEYBOARDS als seine Spielwiese für seine Eitelkeit so vorstellen durfte. Da schüttele ich noch heute den Kopf.

Axel Hartmann hat zwei Dinge als Designer nie begriffen:

1.) "Form follows function." (Raymond Loewy)

2.) "Das beste Design ist so wenig Design wie möglich." (Dieter Rams)

Nick Name schrieb:
[...]

Man muss den Hartmann etwas in schutz nehmen - man begreift das diese Waldorfmannschaft getragen war von einem gestaltungs- und innovationswillen sondergleichen. [...]

Das ist alles schön und gut, aber es sollte nicht in Selbstbefleckung ausarten.

Stephen
 
Bernie schrieb:
stereoping schrieb:
Hartmann hin, Hartmann her. Ich habe meine XT mit der orangefarbenen, buckeligen Pulverbeschichtung und dem lieblosen Siebdruck mit zu kleiner Typo jahrelang für ihr erbärmiliches Design gehasst. Irgendwann konnte ich es nicht mehr ertragen und musste sie verkaufen.
diese "buckelige" Beschichtung ist Nextel und genau dafür habe ich diesen Synthesizer so geliebt. Ich finde das Design extrem gelungen.

"NEXTEL®-Suede Coating – feel the difference - create value
Die matte, wildlederartige Oberfläche, die einen warmen, textilen Charakter vermittelt, steigert
den Wert anspruchsvoller Gebrauchsgüter und Einrichtungen"

"Feel the difference - create value" ... habe die sie noch alle? Klingt nach klischeehaftem Werbespruch für junge Banker-Mode. Also meine gelbe MW war weder matt, noch warm textil und wildlederartig schon gar nicht. Eher wie billiger, buckeliger, orangener, fettglänzender Kunststoff.

Oder meinst Du die 2. Generation der MW1. Die ist doch auch so matt...?
 
1.) "Form follows function." (Raymond Loewy)

2.) "Das beste Design ist so wenig Design wie möglich." (Dieter Rams)

Das ist nur die halbe wahrheit und gedacht für leute die unsicher in ihrerm gestaltungswillen sind.

Und "Function" ist nur ein formfaktor von vielen (kann ja sein, dass es dein lieblingsfaktor ist)
und "Redundanz" kann manchmal eine wichtige rolle übernehmen! Gerade bei technisch/abstarkten gegeständen,
weil - das "gedächnis" der leute ist auch ein formfaktor. Redundanz und Gedächnis stehen in beziehung zueinander.

Das, was du so
Selbstbefleckung ausarten.
nennst, nennt man auch fallstudien und die sind ja wohl erlaubt
und unterliegen keine restriktionen.

Anyway - ich mag die ergebnisse ja auch nicht! Das, was ich oben gemacht habe, würde mir bei einem Roland nicht einfallen...
 
ppg360 schrieb:
Wenn ich an diese Studien denke, die er damals in der KEYBOARDS als seine Spielwiese für seine Eitelkeit so vorstellen durfte. Da schüttele ich noch heute den Kopf.

Axel Hartmann hat zwei Dinge als Designer nie begriffen:

1.) "Form follows function." (Raymond Loewy)
2.) "Das beste Design ist so wenig Design wie möglich." (Dieter Rams)

Hm, da sollte man nicht so voreilig verurteilen ...

Also hier ist ihm das äußerst gut gelungen:
microwave1_amazona-580x252.jpg


und hier ebenso:
Ion_front-c20cdb1d4927b9558ac8b98e147823a3.jpg


Dass es Ausreisser nach unten gab will ich garnicht bestreiten aber ihn pauschal so abzubügeln halte ich für absolut falsch.
 
tronique schrieb:
ppg360 schrieb:
Wenn ich an diese Studien denke, die er damals in der KEYBOARDS als seine Spielwiese für seine Eitelkeit so vorstellen durfte. Da schüttele ich noch heute den Kopf.

Axel Hartmann hat zwei Dinge als Designer nie begriffen:

1.) "Form follows function." (Raymond Loewy)
2.) "Das beste Design ist so wenig Design wie möglich." (Dieter Rams)

Hm, da sollte man nicht so voreilig verurteilen ...

Also hier ist ihm das äußerst gut gelungen:
microwave1_amazona-580x252.jpg


und hier ebenso:
Ion_front-c20cdb1d4927b9558ac8b98e147823a3.jpg


Dass es Ausreisser nach unten gab will ich garnicht bestreiten aber ihn pauschal so abzubügeln halte ich für absolut falsch.

Bei mir bekommt man nur einmal eine Chance für einen schlechten Eindruck.

Die MW1 sieht gut aus, macht von der Bedienung her aber keinen Spaß -- auch, wenn es zu der Zeit *alle* so gemacht haben: Parameterliste und Dial. Form schön, Funktion naja.

Der kleine Alesis sieht gescheiter aus als der Andromeda, ist aber nichts Besonderes in seiner Formgebung (außer der antiseptischen Klinikgeräteoberfläche).

Ich stehe auf Eames, Rietveld, Van der Rohe, Le Corbusier, Knoll -- *das* ist für mich gutes Design. Gut, aber Möbel und Klangerzeuger in einem Topf? Das hinkt, ich weiß.

Stephen
 
Sehe ich genauso wie Du! Ich würde Deine die Liste noch um die Namen Marcel Breuer, Wilhelm Wagenfeldt und Marianne Brandt ergänzen! Viele (nicht alle)der von Dir genannten Designer ja für eine ganz bestimmte Richtung im Design: 1. Bauhaus und 2. Hochschule für Gestaltung Ulm (Bauhaus-Nachfolger). Deren Design-Axiome hast Du ja schon benannt.

Hartmanns Designs sahen zwar immer spektakulär aus - ein Microwave war wegen seines dicken roten Knopfes im Kontrast zum grünen Display (Komplementärkontrast - hehe!) in jedem Rack deutlich zu erkennen. Die Bedienung war aber kaum besser als bei einem DX7 (der war konzeptionell 6 Jahre eher). Die Studien in der KEYBOARDS (so um 1992/93 oder so) habe ich auch noch in Erinnerung - die haben mich nicht überzeugt. Das war als auf "spektakülär" und "auffällig" getrimmt - der Bedienung waren manche Gimmicks nicht immer zuträglich. Beim Neuron gab es beleuchtete Joysticks - ich habe mich immer gefragt, was passiert wenn die mal abbrechen? Wie leicht - oder wie schwer - gibt es dafür Ersatz?

Beim Andromeda haben ich mich Design und Bedienkonzept geradezu vom Kauf abgeschreckt (auch wenn Features und Klang hervorragend sind!).
 
moogist schrieb:
[...] Beim Neuron gab es beleuchtete Joysticks - ich habe mich immer gefragt, was passiert wenn die mal abbrechen? Wie leicht - oder wie schwer - gibt es dafür Ersatz? [...]

Höchstwahrscheinlich nicht. Ich habe von Leuten gelesen, die sich Ersatz aus Messing haben drehen lassen -- vielleicht kann man auch modifizierte Golf-Tees nehmen :). Die Joysticks beim Neuron fühlten sich immer so an (und sahen irgendwie auch so aus) wie die grellbunt-transparenten Löffelchen, die man bei Eisdielen immer bekommt ("drei Kugeln im Becher mit Sahne").

Stephen
 


News

Zurück
Oben