Akustische Gitarre mit Looper brummt (Masseproblem?)

K

Kreeshan

..
Hallo und Moin moin,

Ich nutze derzeit einen Microcobe von Roland (im Akkubetrieb), einen Looper (vom kleinen Donner (den ganz einfachen)), und eine Akustische Gitarre mit integriertem Preamp (aktuell meist die Ibanez).

Leider entspricht das Klangerlebnis so gar nicht meinen Vorstellungen. Besonders Gitarrenpercussion kommt nur sehr dumpf rüber.

Auch gibt es ein permanentes Hintergundbrummen/Rauschen.
Es wird wesentlich weniger deutlich, wenn ich die Buchse der Gitarre berühre….

Kann ich das irgendwie technisch günstig beheben….?

Vorerst fehlt leider das Geld für ein zweites besseres Instrumentenkabel.

Denke, das könnte eine Quelle sein.

Einen Wirbelstromfilter hatte ich auch schon zwischengeschaltet. Das hat es aber auch nicht gebracht.

Bin dankbar für Tips…..

Ach ja, wenn ich den Looper an mein Zoom R16 anschließe ist alles top und es gibt kein Rauschen oder ähnliches.

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Auch gibt es ein permanentes Hintergundbrummen/Rauschen.
Es wird wesentlich weniger deutlich, wenn ich die Buchse der Gitarre berühre….
Nimm mal für beide Anschlüsse am Looper ein Kabel mit Metall-Stecker. Verbinde dann die beiden Steckergehäuse mit einem Draht. Wird es dann besser?

Ist das auch, wenn Du ein anderes Effektgerät statt dem Looper dazwischenhängst.?

Leider entspricht das Klangerlebnis so gar nicht meinen Vorstellungen. Besonders Gitarrenpercussion kommt nur sehr dumpf rüber.
Da ist das Problem, dass die Eingangsstufe des Looperpedals sicher nix tolles ist. Vermutlich wäre es schlauer, mit der Gitarre in einen guten Pre-Amp zu gehen (möglichst mit Impedanzanpassung), und dann erst in den Looper.
 
Wenn du den Roland Amp ans Netz anschliesst, hast du das Brummen auch? Weil, wenn du's beim Zoom nicht hast und es weniger wird, wenn du den Stecker berührst, könnte das doch auf ein Problem mit der Erdung hindeuten, nicht (@fanwander)?
 
Ich denke, ich werde zuerst einmal Fernwanders Tip testen….
Aber erst die Tage…muss erst so ein Label organisieren…
Tatsächlich glaube ich auch irgendwie, dass es an dem Kabel liegt…
Hatte Anfangs erst das bessere (mit Metallstecler) an der Gitarre und dem Looper. Das schlechtere vom Looper an den Verstärker.
Da war das Resultat besonders schlimm.

Also am Mischpult/Mehrspurrekorder liefert der kleine Looper von Donner ein Top-Ergebnis….
 
Die Kabel können sicherlich ein Grund sein. Hier würde ich empfehlen, die Gitarre jeweils mit einem Kabel direkt an den Amp anzuschließen. Dann würde man sehen, ob der direkte Weg funktioniert. Das gleiche kann man mit dem Looper machen.
Da sowohl der Preamp in der Gitarre, als auch der Amp mit Batterie/Akku betrieben wird, könnte hier auch ein Grund liegen, wenn die Spannung etwas sinkt.
Wie das Trommeln auf der Gitarre rüberkommt, hängt mit davon ab, wie der Preamp arbeitet. Piezo oder Mikro oder beides, führt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Sicherlich liegt es auch an der Qualität des Preamps.
 
Also,

die Lösung für das Brummen ist tatsächlich das Kabel gewesen.
Hatte noch ein kurzes mit Metallsteckern gefunden.
Das Brummen ist weg.

Die Gitarrenpercussionaufnahmen entsprechen aber nach wie vor nicht wirklich dem was ich erwartet hatte.
Eventuell spiele/übe ich auch zu leise (Nachbarn und so…)

Eine Frage noch, die zwar nicht zum Thread passt….(und auch im Grunde etwas doof ist)

Aber, findet sich irgendwo im Web ne nette Referenzseite mit inspirationsmaterial zum Thema Akustikgitarrenloops (außer jetzt YouTube)….?
Vielleicht hat da jemand die Idee.

Ansonsten würde ich meine Frage eigentlich für geklärt befinden…

Die Gitarrenpercussion muss ich wahrscheinlich mit einem Mikro aufnehmen…..
 
Aber, findet sich irgendwo im Web ne nette Referenzseite mit inspirationsmaterial zum Thema Akustikgitarrenloops (außer jetzt YouTube)….?
Vielleicht hat da jemand die Idee.
In Texas und in Californien weiß ich von regelmäßigen Meetings. Google mal "Texas Loop Fest". Die ganzen Infos sind dann aber auf Facebook (wo ich nicht bin)

Ansonsten würde ich meine Frage eigentlich für geklärt befinden…

Die Gitarrenpercussion muss ich wahrscheinlich mit einem Mikro aufnehmen…..
Ich bin ja seit einiger Zeit ein Jon Gomm Fan. Der spielt eine spezielle Ibanez mit drei verschiedenen Pickups und Mikrofonen.


https://www.youtube.com/watch?v=VmDcXQfel5I

(ja, das spielt der alles gleichzeitig auf einer einzigen Gitarre...)

Gomm benutzt übrigens auch manchmal einen Looper.
 


News

Zurück
Oben