Album Zusammenstellung und Produktion

aven

aven

||||||||||
Hallo zusammen!

Ich möchte in der nächsten Zeit 10-11 meiner Tracks zu einem Album zusammenstellen und eine CD erstellen.
Wie geht ihr da vor?
Alle Tracks in ein Projekt? Oder jeden Tracks einzelln abmischen und dann immer wieder quer hören?
Soll ja alles "wie aus einem Guss" klingen. ;-)
 
Ich mach es immer einzeln. Beim ersten Track orientiere ich mich an einem, den ich bereits mal gemastert habe. Die darauffolgenden dann auch an dem, oder dem ersten neuen.
Da die meisten Lieder sowieso schon ähnlich gemischt wurden, wirds dann von Lied zu Lied immer einfacher, weil ich dann mehr oder weniger die gleichen Einstellungen nutze.
 
Ich mache es so, das ich erst Songs fertigmache und mir dann überlege, in welcher Reihenfolge usw. sie auf eine CD kommen, also ich habe nicht vorher schon ein Konzept oder so im Kopf....
Insgesamt ist es aber leichter, finde ich, wenn der Zeitraum, aus dem die Tracks stammen, nicht zu groß sind, dann passen sie oft besser zusammen. Mache aber auch oft sehr unterschiedliche Sachen.....
Wenn die Reihenfolge steht, versuche ich die Stücke anzupassen, also Lautstärke und über EQing usw. So ne art „Möchtegern-Mastering“ :cool: „richtiges“ Mastering ist mir zu teuer, mache CDs aber auch nur für mich und verschenke viele auf Partis usw.
Ganz gut ist, finde ich, wenn man die songs mal mixt, dann hört man schnell, obs passt oder nicht..
 
Ich knalle alle Stücke in Winamp rein, da kann ich dann die Reihenfolge bestimmen. Das ganze brenne ich dann auf eine CD-R und höre das Zeug ein paar Mal im Auto ab.
Wenn man nur die Musik hat (ohne Wellenformdarstellung, Playlist, etc..) geht man da ganz anders ran und merkt schnell ob zwei Songs zueinander passen im Ablauf.
 


News

Zurück
Oben