Alesis 9x "Strike Multipad"

Oder der einzige, der das spielen kann. Obwohl ich eine wundervolle Performance mit einem "Octapad" gesehen habe oder Sample-Pad, am WE.. Wie ist dein Fazit bisher?
 
Oder der einzige, der das spielen kann. Obwohl ich eine wundervolle Performance mit einem "Octapad" gesehen habe oder Sample-Pad, am WE.. Wie ist dein Fazit bisher?

Möglich, früher hatte ich mal einen HR-16, aber mit derartigen Maschinchen bin ich langfristig nicht warm geworden. Z.Zt. sieht der Trommelbereich so aus:

IMG_20190707_130514.jpg

Basis ist ein Alesis Nitro Mesh Set mit einigen Modifikationen, ein Korg Wavedrum, Alesis D4 und das Alesis Strike Multipad.
Von der bespielbareit ist der Klotz erstklassig, durchdachtes Design, super Sounds.
Auch das Beleuchtungssystem ist eine feine Sache!
Es lassen sich noch zwei Dual Zone Pads, ein Single Zone und Fußschalter anschließen, das kommt aber erst später.
Fazit : Ein sehr schicken Teil!

Lässt sich das "octapad" aus dem Titel entfernen?
Die neun Pads lassen sich ja auch doppelt belegen...
 
Ich würde es Denglish einfach „Nein“ [nine] nennen

Das könnte dann folgende sinnvolle Dialoge nach sich ziehen.
„hast du was von Alesis?“ „Ja, Nein“ „Oh, cool“


Oder

„Findest du ein Produkt von Alesis wirklich klasse?“ „Nein“ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich wohl Nummer zwei hier: gestern kam mein Alesis Strike Multipad (nach nur 24 Stunden - danke an dj-technik.de!) und ich habe es kurz ausprobiert. Hintergrund ist
- akustisches Schlagzeug aufzunehmen ist eine Kunst und braucht eine Armada von Mikrofonen,
- nimmt viel Platz weg
- liefert nur Audio
- 'Schlagzeug' am Keyboard zu spielen oder gar in einer DAW-MIDI-Spur rumzuklicken ist aher abtoernend
Mit dem Multipad habe ich nun
- mehr Platz fuer mehr Geraete :roll:
- MIDI-Zugriff auf die vielen Schlagzeuge in meinem Kurzweil PC3A (Kore64)
- MIDI-Aufnahme in der DAW zum Korrigieren/Reproduzieren
- Sampeln in gewissem Umfang

Die internen Schlagzeugsounds sind qualitativ gut, aber vom Stil her gewoehnungsbeduerftig. Die Pads sind sehr stramm und man sollte nicht zu zimperlich sein. Draufkloppen ist angesagt. Frage mich, wann ich das erste Mal auf das Display haue...

Das Ansteuern des Kurzweil funktioniert sehr gut. Die Latenzen sind sehr gering. Fast scheint mir, dass die Latenz, das MIDI-Kommando auszugeben (und den Kurzweil-Sound zu spielen), kleiner ist als das Triggern der internen Drum-Samples, was je nach interner CPU durchaus moeglich ist.

Den Sampler habe ich noch nicht probiert.

Wenn Interesse besteht, poste ich noch weitere Erfahrungen.

-beaes
 
Wenn Interesse besteht, poste ich noch weitere Erfahrungen.
Mich würden weitere Erfahrungen sehr interessieren! Habe gestern das Teil geliefert bekommen und gleich wieder zurück versendet. Alle Ausgänge zerren (auch Kopfhörer), ich konnte kein klaren Sound erzielen. Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, das die Teile öfter Ärger machen.
 
Bei mir ist der Sound sehr gut. Nur der Eingangsverstärker vom Sample-Input ist nicht besonders. Man muss den immer zudrehen, sonst habe ich ein schwaches 8kHz Signal drauf.

Weiterhin gibt es einen Bug, dass das Pad abstürzt, wenn man beim Einschalten eine MIDI-Clock am MIDI-In anliegt. Scheint bisher nicht behoben worden zu sein.

Die Sounds finde ich durchweg sehr brauchbar. Aufzeichnen kann man leider nur das Audio, nicht aber einen MIDI-Track, um es als Sequencer zu benutzen.

-beaes

P.S. mit Aufzeichnen meine ich den eingebauten Looper. MIDI-Noten ausgeben und in der DAW aufzeichnen geht natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Teil (diesesmal keine B Ware) ist angekommen. Spielgefühl gefällt mir. Erster Eindruck der Sounds ist ganz in Ordnung. Ich werde es genau wissen, wenn ich meine Tracks damit einsoiele. Die Preset Kits kann man in die Tonne hauen. Ich mach mir erstmal meine eigenen Kits. Das dauert.
Dämnächst mehr auf diesen Kanal...
 
Ich suche noch ein kostengünstiges Basspedal, mit genutzter Peripherie macht das Teil noch mehr Spaß.
Ersatzteile/Erweiterungen bekommt man leider meist nur aus Usa, die Transportkosten sind mir aber zu happig.
 
Ich habe gerade verwundert festgestellt, dass wenn man die Kiste mit einem externen Sequenzer ansteuert, sie sich "triggermäßig monophon" verhält:

D.h. es kann immer nur ein Pad zur Zeit angesteuert werden! Werden zwei oder mehr MIDI-Noten gleichzeitig abgefeuert, wird trotzdem immer nur ein Pad getriggert!

Erst wenn die erste MIDI-Note"zu Ende" ist, kann ein weiteres Pad mit einer weiteren MIDI-Note angesteuert werden!

Das finde ich für eine Drum-Kiste doch sehr eigenartig, wo es doch normal ist, dass z. B. die Snare / das Hihat / die Basedrum etc. auch mal gleichzeitig getriggert/gespielt werden sollen.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei dem Kit mehrere Pads anspielen und erklingen dann die jeweiligen Sounds gleichzeitig? Beim Überfliegen der BDA habe ich nur die Sync Gruppen gefunden, wo man einstellen kann, wie sich gleichzeitig gespielte Pads verhalten sollen:
Group
Press the F5–Group button to edit the pad group settings.
Parameter Sync Group
Sync Mode
Description
This setting allows you to trigger multiple pads Each kit can have up to 16 Sync Groups.
This setting determines how pads in the same Sync Group are triggered.
Values/Settings Off, 1–16
Mute: Pads that share a Sync Group will mute each other when triggered.
Cycle: Pads in the Sync Group will be triggered in consecutive order, from P1–9, to T1–6, to FS1–4. This is similar to a "round robin" function.
Random: Pads in the Sync Group will be triggered in random order.
Together: Up to 9 pads in the group will play at the same time.
 
Wenn ich mehrere Pads "gleichzeitig" - manuell - anspiele, dann erklingen diese auch "gleichzeitig".

Die Anführungsstriche bei gleichzeitig deshalb, weil ich es - manuell - nie so tight hinkriege wie gleichzeitig getriggerte MIDI-Noten. Da ist bestimmt ein Versatz drin, da ich auch kein guter Drummer bin.

Die Sync Gruppen sind glaube ich ein anderes Thema. Die Pads sollen sich ja nur "normal" verhalten, also "Off".

Mag jemand mal versuchen zwei MIDI-Noten gleichzeitig zu senden? Man sieht ja auch optisch, ob ein Pad getriggert wird.
 
Ich habe jetzt auch verschiedene Einstellungen probiert und den Strike mit dem Polyend SEQ gesteuert: immer nur eine Note...

Selbst wenn ein Pad komplett EMPTY ist, kann es die zweite Note wegfiltern; es liegt also schon in der MIDI-Daten-Verarbeitung.

-beaes
 
Update: Wenn ich die Gate-Länge der Kick im SEQ auf 5% stelle und dann die Hihats um 8% im Timing verschiebe, dann kommen alle Hihats. Ist nur ein schwacher Trost, spricht aber dafür, dass eine neue Note erst nach dem NoteOff der vorherigen gespielt werden kann.

-beaes
 
Danke, ja das entspricht auch meiner Beobachtung. Echt ein schwaches Bild, "normale" MIDI-Drumpatterns, bei denen auch mal 2 Pads gleichzeitig getriggert werden, können also nicht korrekt verarbeitet werden.
Der Strike wurde wohl leider nicht dafür konzipiert von extern getriggert zu werden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben