Alesis 9x "Strike Multipad"

Hölle Nein...

Ich hoffe, sie haben endlich den Crosstalk in den Griff bekommen.
Und den Speicher auf eine Zahl im GB-Bereich hoch gesetzt.
Und die USB-Latenzen auf irgendwas unterhalb der bisherigen IO-Interfaces verringert.
Und die Soundqualität auf den Stand der post-DM5-Ära aktualisiert.
Und die Verarbeitungsqualität auf ein-zwei Stufen oberhalb von Medeli-Ramsch-Status verbessert.



"Schuster bleib' bei deinen Leisten" "Drummer bleib' bei deinem Roland..."
 
Laut Bedienungsanleitung läßt sich das Gerät zu Midi syncen. Auch Programmwechsel Befehle sind möglich. Außerdem gibt es keine Limitierung bei der Samplezeit was auch nicht sebstverständlich ist.

Lieferzeit laut Thoman 3 bis 4 Wochen. Ich habe das Ding gerade bestellt und hoffe das es hält was es verspricht.

MfG.
Frank Kleinwächter
 
Die Limitierung ist per Kit - jede Wette.
Ausserdem sind zwei Velocity-Layers (Wave A und Wave B) auch nicht gerade der moderne Standard.

Auch ist man im Land der 24-Bit Samples bis heute noch nicht angekommen (Bedienungsanleitung, Seite 9).

Der MIDI-Kanal ist nur Global schaltbar (...aber immerhin anpassbar - eine grosse Verbesserung für Alesis...)
Und zwei Dual-Trigger Inputs / einen Mono-Input als "Tons of Inputs" zu betiteln (im Video, Minute 0:42) ist geradezu dreist!
 
Mein Pioneer Toraiz und mein Korg Oasys Sampeln beide nur mit 16 Bit und klingen trotzdem hervorragend. Früher mußte bei mir auch immer alles 24 Bit haben heute ist mir das ziemlich egal solange es gut klingt.

Ich bin ja selbst auch etwas skeptisch was Alesis angeht. Ist auch mein erstes Gerät von dieser Firma. Aber mittlerweile baut ja sogar Behringer vernünftiges Zeug.

Alles wird gut.

MfG.
Frank
 
Da es sich auch um einen Sampler handelt machen 24bit hier schon Sinn - die Aussteuerung ist unkritischer. Macht ja gerade bei Drum Sounds Sinn. Der SP-16 hat natürlich 24bit ADC.
 
Die Anzahl von Bits ist nicht alles. Entscheidend ist, wie es wirklich klingt. Wie gut z.B. die eingebauten Effekte klingen. Die Signalverarbeitung intern wird sicherlich mehr als 16 Bit-Tiefe haben.
 
Bei den internen Effekten mache ich mir noch am wenigsten Sorgen.
Ist ja ein Alesis...

Es ist halt einfach ein bisschen sehr viel "Bling" insgesamt, anstelle der Konzentration auf das für ein Drumpad wirklich wesentliche.
 
So schaut es aus:
strike-multipad-gallery-full-back.jpg

https://www.strikemultipad.com/
 
Also alles in allem eher ein Spielzeug?... :agent:
Ich sehe irgendwie weder die Möglichkeit die Sounds intern vernünftig mit Effekten abzumischen (erfordert einen eingebauten gut ausgestatteten digitalen Mischpult mir vielen Instanzen von EQ's, Kompressoren, Reverbs usw. in sehr guter Qualität), noch eine vernünftige Anzahl von Einzelausgängen über eine vernünftige Schnittstelle wie z.B. ADAT. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals™
war das a) ein Emu Sampler mit DrumKAT [1]
oder b) ein (synthhaft teures) DDrum3 [2], Baujahr 1993.
Weil sich c) ein Simmons SDX, Baujahr 1987, niemand leisten konnte.

Möglich, dass es auch für DDrum2, um 1986 herum, schon leere "Flashpacs" [3] gab.
Weiss es nicht, ich war noch zu klein...



[1] https://www.sweetwater.com/store/detail/drumKATturb--kat-percussion-drumkat-turbo-2000
[2] https://2.bp.blogspot.com/-Jq4RpU-LCMA/WJDPP8gBcpI/AAAAAAAKzFs/V8ze79MB5VA9hF2vIjgtXVPWkjhgBQ8YgCLcB/s1600/10.jpg
[3] http://www.crazyanalog.com/menu/DDRUM2.htm
 
Wir schreiben das Jahr 2018. Prozessoren von heute können schon einiges mehr leisten als vor 20-30 Jahren, und zwar zu geringeren Kosten. Bereits vor über 20 Jahren konnte man einen Sampler mit einer fetten Effektkarte nachrüsten. Heute, 20 Jahre später, müsste so eine Karte um einiges günstiger herzustellen sein. Was hier als "neues" Produkt vorgestellt wird, ist eigentlich um mehr als 20 Jahre veraltet bzw. kann weniger als die Technik vor 20 Jahren. Lediglich das Display ist aktueller. Aber das Display allein macht keinen Sound. Hey, man kann einen Effekt auswählen? Ja, "schön", aber wie viele gleichzeitig?... Wie viele in Reihe jeweils auf wie vielen Bussen usw.? Das kann man doch nicht ernst nehmen, was hier vorgestellt wird. :agent: Außer man möchte mit dem Ding ein paar Sounds zu einem bestehenden Kit dazu spielen... :agent: Dann könnte man mit zwei Stereo-Ausgängen wohl auskommen. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch was seid ihr anspruchsvoll

Das ist ein Drumpad. Da haut man drauf und dann kommen da Geräusche raus. Jetzt kann das Ding noch Loopen und Sampeln, hat Effekte und leuchtet schön was will man den noch mehr?

Ich freu mich auf mein neues Spielzeug.

MfG.
Frank
 
was will man den noch mehr?


Vielleicht beantwortet das deine Frage... :sowhat:

padstation.jpg


csm_2Box_DrumIt_Three_09Editor1Snare_a3bc6b0e3b_3677b8b454.png


csm_DrumKAT_Rueckansicht_MIDI_Outs_TriggerIns_9bb75a3ddb_3c70ff0e69.png


cb82f17abda81edbb940898cf6998025_original.jpg



Mensch was seid ihr anspruchsvoll


Ich befasse mich mit der Thematik nicht erst seit gestern.
Die Bedienungsanleitung widmet sich auf roundabout fünf Seiten der Effektabteilung.
Knapp eine ganze Seite geht für das Blinklicht drauf.
Über Limitierungen des Speichers / der Kits schweigt es sich aus.

Da sind die Prioritäten (leider...) ganz klar gesetzt. "Spielzeug" trifft es eigentlich ganz gut.
 
Entweder als Spielzeug für wenig anspruchsvolle bzw. für Einsteiger ohne Erfahrung und ohne Kenntnisse über ihre Anforderungen,
oder für bestimmte Anwendungen, wo der Funktionsumfang eben ausreicht. Erfahrene Anwender werden schon in etwa wissen, was sie mit dem Teil bekommen und was nicht. Beim Ausprobieren stellt sich dann heraus, ob das Gerät auch in der Praxis was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir war gestern der DHL Mann nachdem ich ja auch nur ein halbes Jahr gewartet habe.

Mein erster Eindruck ist sehr Positiv. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und die Pads funktionieren erstklassig. Die Spielflächen sind etwas lauter als bei meinem Roland Drumset haben aber einen etwas besseren Rebound.

Total genial ist das Samplen mit dem Multipad. Durchweg guter Workflow und sehr gute Soundqualität.

Leider funktioniert mein Roland Hihat Pedal nicht. Trotz umfangreicher Einstellmöglichkeiten wird das Pedal nicht erkannt.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.

MfG.
Frank Kleinwächter
 
Ein passendes HH Pedal suche ich auch grade, hatte die Tage nur Spaß mit der Kiste, mal sehen wo ich die externen Pads hinpacke, bin schon dabei neue "Hamburger" zu basteln...
 

Anhänge

  • IMG_20190707_130514.jpg
    IMG_20190707_130514.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Es gibt ja so einige Möglichkeiten den kleinen Racker mit Pads und Pedalen aufzurüsten, welche kostengünstige und platzsparende Teile wurde ihr verwenden?

Passt das Alesis Pro X Hihat?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben