Alesis SR16 mit Ipad über Midi steuern

Dieses Thema im Forum "APPartig" wurde erstellt von 897, 3. September 2014.

  1. 897

    897 Tach

    Hallo alle zusammen,
    ich wurde von einem anderen Board hierher verwiesen weil hier die Midi spezialisten fürs Ipad sein sollen. Da ich totaler Anfänger in Sachen Midi bin habe ich diesbezüglich momentan sehr große Probleme. Ich habe mir den Drumcomputer Alesis SR16 zum Testen geholt weil ich während meiner Musik (Gitarre) ab und zu mit dem Footswitch eine percussive Begleitung einbauen will. Die Umschaltung der Patterns soll mein Musikprogramm Setlistmaker per Midi machen was auch gehen soll (Eingabefenster siehe im Anhang).

    Meine Vorstellung bzw. was ich über Midi machen möchte ist folgendes:
    - Factory Presets anwählen
    - User Patterns anwählen (auch A / B Variationen bzw. Fills)
    - Songs die im Songmode erstellt sind anwählen.

    Meine Frage wäre geht das mit diesem Gerät?
    Wenn ja, kann mir jemand dazu die Midi-Codes liefern denn im Handbuch findet man darüber wenig Informationen?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen denn momentan sitzt der Frust tief und wenn ich nicht bald ein Erfolgserlebnis habe dann werde ich dieses Gerät wieder zurückschicken.

    Vorerst einmal vielen Dank

    Werner
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      166,5 KB
      Aufrufe:
      101
  2. intercorni

    intercorni aktiv

    Ich kenne weder den drummi noch die App, aber wenn du dein iPad per MIDI Out an den Drummi (MIDI In) vernindest und aus der App einen MIDI Program Change Befehl versendest, der Drummi diesen empfängt, dann sollte der Drummi auch umschalten. Kann gut sein, dass der Empfang auch erst im Drumcomputer aktiviert werden muss (MIDI Optionen).
     
  3. 897

    897 Tach

    Hallo intercorni,
    ich habs getestet mit der Learn Funktion. Wenn ich mit Play ein Preset abspiele werden die Midi-Codes im Fenter "Midi Rohdaten Hex" im Setlistmaker angezeigt bzw. abgelegt. Leider werden auch nur diese Daten und keine "PC" Daten für die Umschaltung etc. Habe im Setup des Alesis alles auf ON gestellt und trotzdem.

    Ohne diese Umschaltcodes etc. ist das Teil für mich wertlos. Ich weis nicht was ich noch anstellen muß um an diese Codes zu kommen?

    Werner
     
  4. mink99

    mink99 bin angekommen

  5. 897

    897 Tach

    mein Bildschirmschuss ist noch die alte Version da ich wegen diverser Programmfehler des Setlismaker joch nicht upgedatet habe.

    Werner
     
  6. mink99

    mink99 bin angekommen

    Kein Grund das nicht auszuprobieren ....
     
  7. 897

    897 Tach

    ich habe alles mögliche kreuz und quer versucht ohne Erfolg.
    Meine letzte Hoffnung ist jetzt eine Anfrage an Alesis die ich gerade gemacht habe. Ich gehe aber davon aus daß die nicht so schenn beantwortet wird und ich deshalb das Gerät leider wieder zurückgeben muß!

    Werner
     
  8. krahz

    krahz Guest

    Hallo 897,

    ltd Anleitung (habe alles nur kurz überflogen, besitze kein Ipad + SR16), ist es möglich extern über Midi mit Bank Select, Factory Presets anzuwählen
    User Patterns oder Songs scheint nicht möglich zu sein, zumindest steht nichts in der Anleitung.
    Kenne da bisher auch nur den Yamaha-Ry30 Drummie. wo das (Patterns mit Midi über Noten anwählen bsb C=Pattern 1, D=Pattern 8 usw.) möglich ist.
     
  9. 897

    897 Tach

    habe mich bei Alesis Support getäuscht denn gerade eben kam diese email:

    Hallo,
    per MIDI lassen sich die Patterns leider nicht umschalten. Tut mir sehr leid.

    Viele Grüße / Kind regards
    Jan Gerhard
    Technical Support

    Das heist für mich Gerät zurück!
    Ich suche nun nach einer preisgünstigen Alternative wo das geht. Hat jemand einen Tip?

    Werner
     
  10. krahz

    krahz Guest

    Soll es auf jeden Fall ein Drumcomputer sein?
    Hätte ich ein Ipad + Gitarre (keine freien Hände) würde ich mir entweder einer Midi-Foodswitch besorgen oder mal den Livid Guitar Wing Controller ausprobieren und damit das Ipad + passender Software (Sampler/Drumcomputer) ansteuern.
     
  11. 897

    897 Tach

    Nein, am liebsten wäre mir wenn ich alles softwaremäßig machen könnte aber nur auf dem Ipad denn ich will so wenig als möglich geräte vor mjir liegen haben und dann auch noch bedienen müssen.

    Gibt es da eien Alternative?

    Werner
     
  12. krahz

    krahz Guest

    Für das Ipad gibt es doch massig Musiksoftware, bsb. VividTracker kann Pattern umschalten.
    Da bekommst Du hier bestimmt noch passender Tipps.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

  14. mink99

    mink99 bin angekommen

    Kann die denn inzwischen midi ?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Keine Ahnung, benutze das IPad nur noch zum TV schauen... :floet:

    Die IPad Apps können sich doch intern irgendwie syncen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das einzige was bei mir ne ordentliche clock raus haut ist sector ...
    Zu Prog. Changes kann ich nix sagen, ich verschicke keine
     
  17. Habe lange eine SR-16 gehabt und gerade mal in meine Unterlagen geschaut. Es geht tatsächlich nicht, auch nicht über MIDI Sysex, auch wenn man die Kiste sonst über Sysex komplett editieren kann, also sowohl Pattern, Songs und auch das Mapping.
    Bei Roland und Yamaha konnte man das aber umschalten, im Detail müßte man das allerdings nachschauen.

    Du könntest Dir aber stattdessen mal den Boss DR-880 anschauen. Der ist vor allem für Gitarristen als Begleitmaschine gedacht und kann von sich aus schon Einiges. Alternative wäre der Vorgänger DR-670 zu nennen, der DR-880 ist aber deutlich erweitert, vor allem kann man die Gitarre direkt anschließen und hat sogar Effekte dafür drin.

    An den DR-880 kann man bis zu 4 Fußschalter anschließen (entweder die Boss Doppelteile oder normale, dann aber mit Y-Adapter, da es nur 2 Buchsen hat) und diese zB neben Start/Stop auch so belegen, daß man Pattern oder Songs damit weiterschalten kann - das steht im Handbuch auf S.121 beschrieben.
     
  18. 897

    897 Tach

    Hallo Dietmar,
    Danke für Deine Info ich wrrde mir das Ding mal ansehen!

    Werner
     

Diese Seite empfehlen