Aliasing simulieren

R

Rastkovic

Guest
Da digitale Synths immer besser werden stell ich mir die Frage wie man Aliasing am besten simulieren könnte. :) Noise + (Bandpass)Filter? Oder doch vielleicht mit RM/FM?
 
Kommt auf den Synth an, bei schnellen LFOs versuch mit Rechteck die Amplitude oder Tonhoehe zu modulieren, FM mit 'nem Modulator hoher Frequenz kann funktionieren, Ringmod auch, muss aber nicht. Noise + Bandpass erzeugt was anderes...
 
Sinoide Bässe mit ne Prise Pseudo-Aliasing klappen schon mal sehr gut, hat mit RingMod auf Anhieb funktioniert. Ob sich auf diesem oder ähnlichen Weg auch Schwurbel machen lässt?
 
danielrast schrieb:
Ob sich auf diesem oder ähnlichen Weg auch Schwurbel machen lässt?

Da kommst du mit der von dir vorgeschlagenen Noise+Bandpass Methode weiter, wenn moeglich gewuerzt mit ein klein wenig Waveshaper/Saturation/Distortion.
 
Sanfte Filter-FM mit einem nicht-trackenden, relativ hoch getunten Rechteckoszillator, Resonanz nach Geschmack.
 
Funktioniert auch sehr gut: Passage aufnehmen und im Audioeditor dann extrem stretchen (Faktor 10 o.ä.).
Das neue Soundfile dann wieder um denselben Faktor stauchen. Schon haste Digitaldreck im Sound.
 
Summa schrieb:
Da kommst du mit der von dir vorgeschlagenen Noise+Bandpass Methode weiter, wenn moeglich gewuerzt mit ein klein wenig Waveshaper/Saturation/Distortion.
Okay dann hab ich bereits geschwurbelt. War mir nur nicht körnig genug, hat zu sehr nach Noise geklungen. Werd das mal mit Verzerrung dahinter versuchen...

tim schrieb:
Sanfte Filter-FM mit einem nicht-trackenden, relativ hoch getunten Rechteckoszillator, Resonanz nach Geschmack.
Werd das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren. Der erste Versuch mit dem von mir ausgewählten Synth war leider nix...

XCenter schrieb:
Funktioniert auch sehr gut: Passage aufnehmen und im Audioeditor dann extrem stretchen (Faktor 10 o.ä.).
Das neue Soundfile dann wieder um denselben Faktor stauchen. Schon haste Digitaldreck im Sound.
Interessant, obwohl dass in eine andere als die von mir gewünschte Richtung gehen dürfte... werd ich aber auch nochmal testen, bin neugierig. :)
 


News

Zurück
Oben