Aliasing simulieren

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Rastkovic, 3. September 2009.

  1. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Da digitale Synths immer besser werden stell ich mir die Frage wie man Aliasing am besten simulieren könnte. :) Noise + (Bandpass)Filter? Oder doch vielleicht mit RM/FM?
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Kommt auf den Synth an, bei schnellen LFOs versuch mit Rechteck die Amplitude oder Tonhoehe zu modulieren, FM mit 'nem Modulator hoher Frequenz kann funktionieren, Ringmod auch, muss aber nicht. Noise + Bandpass erzeugt was anderes...
     
  3. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Sinoide Bässe mit ne Prise Pseudo-Aliasing klappen schon mal sehr gut, hat mit RingMod auf Anhieb funktioniert. Ob sich auf diesem oder ähnlichen Weg auch Schwurbel machen lässt?
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Da kommst du mit der von dir vorgeschlagenen Noise+Bandpass Methode weiter, wenn moeglich gewuerzt mit ein klein wenig Waveshaper/Saturation/Distortion.
     
  5. Sanfte Filter-FM mit einem nicht-trackenden, relativ hoch getunten Rechteckoszillator, Resonanz nach Geschmack.
     
  6. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Funktioniert auch sehr gut: Passage aufnehmen und im Audioeditor dann extrem stretchen (Faktor 10 o.ä.).
    Das neue Soundfile dann wieder um denselben Faktor stauchen. Schon haste Digitaldreck im Sound.
     
  7. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    doppelpost

    bitte löschen
     
  8. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Okay dann hab ich bereits geschwurbelt. War mir nur nicht körnig genug, hat zu sehr nach Noise geklungen. Werd das mal mit Verzerrung dahinter versuchen...

    Werd das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren. Der erste Versuch mit dem von mir ausgewählten Synth war leider nix...

    Interessant, obwohl dass in eine andere als die von mir gewünschte Richtung gehen dürfte... werd ich aber auch nochmal testen, bin neugierig. :)
     

Diese Seite empfehlen