Alle neuen Korg Netzteile fiepsen! ..going cracy

A

Anonymous

Guest
Hi.. Erst hab ist es mir auch nicht aufgefallen. Es ist ein sehr subtiles und hohes Fiebsen. Aber einmal gehört, hört man es ständig.
Ich dachte erst es liegt ein Defekt von meinem Korg Odyssey Netzteil vor.
Hab mir für 30 Euro (!!) ein Korg Ersatznetzteil gekauft: fiebst genauso !

Mittlerweile habe ich mit Electribe 2, Microkorg S und Odyssey 3 von diesen Nervdingern stehen :selfhammer:

Irgendwie sehe ich es auch nicht ein, dass ich jetzt Netzteile nachkaufe. Plus Volcas noch. Finde es ziemlich dreist von Korg - wo ich sonst eigentlcih echt ein Korg Fan-Boy bin. Werde sie auch mal anschreiben..

Klar hört man es nicht wenn die Musik läuft, aber man drückt ja auch mal Stop. Außerdem könnte ich schon kotzen wenn ich mein Studio anschalte und so ekelig vollgepiepst werde :mrgreen:

Aber bin ich echt der einzige den das stört ?
 
Vielleicht bist Du einer der wenigen, die dieses Fiepsen überhaupt wahrnehmen kann.

Viele bekommen diese recht hohen Frequenzen gar nicht mehr mit.

Fast alle derartigen Netzteile, die ich besitze geben Hörbares von sich. Ich glaube mit Korg hat das nicht in erster Linie zu tun. Ich hatte mir vor einigen Jahren für meinen Rechner Netzteile der Firma beQuiet! gekauft, die diesem Namen nicht gerecht wurden, da ein deutliches Spulen-Pfeifen zu vernehmen war.

Falls Du bei der Suche nach nicht fiepsigen Ersatz-Netzteilen fündig wirst, teile uns doch bitte die Modell-Bezeichnung mit.
 
Wenn Deine Ohren so gut sind, dass Du das Fiepen hörst, dann wirst Du mit keinem Schaltnetzteil glücklich - egal von welchem Hersteller. Da hilft Dir nur ein altmodisches trafobasiertes Netzteil.
 
Sweeper schrieb:
Hi.. Erst hab ist es mir auch nicht aufgefallen. Es ist ein sehr subtiles und hohes Fiebsen. Aber einmal gehört, hört man es ständig.
Bist du noch jung? Dann warte mal bis du älter wirst. Ich bin Mitte 40 und höre nur noch knapp bis 13Khz. Ganz Alte nehmen über 8Khz gar nichts mehr war. Die können die Hochtöner ausbauen :mrgreen:
 
Ich habe auch gleich Antwort von Korg bekommen. Man bedauere das. Es sei bekannt. Seit einer EU Richtlinie Umstellung bla. Aber da sich nicht so viele Beschweren, mache man sich keine Sorgen.
Man empfehle mir Netzteile anderer Hersteller zu kaufen, wenn es mich stört.

Das schlimme ist: ich hab es selbst ein halbes Jahr nicht gehört !! Wer so ein neues Korg Netzteil hat: einfach mal das Ohr drann halten. Danach hört man es immer im Raum. Und ich bin mit fast 40 jetzt auch kein Jungspund mehr ;-)

phonos schrieb:
Falls Du bei der Suche nach nicht fiepsigen Ersatz-Netzteilen fündig wirst, teile uns doch bitte die Modell-Bezeichnung mit.
Ausser den Korgs habe ich keine mit Fiebsen und Geräuschen. Nichtmal das Thoman 10 Euro Universal Netzteil macht Geräusche: https://www.thomann.de/de/thomann_netzt ... 12_600.htm

Ansonsten statt Korg lieber das hier kaufen:
https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm

Bei beiden stört mich persönlich die ziemlich helle LED... Irgendwas ist wohl immer ;-)
 
Was mich halt einfach richtig abfuckt, sind die 90 Euro für 3 gekaufte Korg-Netzteile, die ich in Sand gesetzt habe und wo ich jetzt mittlerwiele kein Rückgaberecht mehr habe
 
Das Netzteil meiner E2S fiepst auch (habe ansonsten nichts weiteres aktuelles von KORG), und der analoge Weg ist etwas unsauber :arrow: viewtopic.php?p=1241313#p1241313, aber sehr leise. Wenn Musik spielt, fällt das nicht ins Gewicht, und das Netzteil schalte ich komplett ab, wenn die E2S nicht benutzt wird. Außerdem hilft es das Netzteil etwas weiter weg zu platzieren. Das Kabel ist ja lang genug. Oder eine Silentbox mit leisem Lüfter für laute Netzteile bauen. :lol:
 
So hochfrequentes Fiepsen sollte sich eigentlich recht leicht zu dämmen sein. Die Netzteile in ein kleines Kistchen packen, das innen mit Hanf, Steinwolle oder sonstigem Dämmstoff ausgekleidet ist, halte ich daher für eine sehr gute Idee.
 
bei mir fiept das netzteil im tv, zum glück strahlt das aber nach hinten weg und ist nur im umkreis von 50cm zu hören. bei meiner freundin fiept der tv und der bd-player aber extrem, die müssen immer vom netz wenn man sie nicht benutzt, wirklich schrecklich.

handyladegeräte können das auch, das von meinem vater muss ich immer in ein anderes zimmer verbannen wenn ich da bin.
 
ollo schrieb:
bei meiner freundin fiept der tv und der bd-player aber extrem, die müssen immer vom netz wenn man sie nicht benutzt, wirklich schrecklich.

Der (neue) Kassettenrecorder von meinem Sohn macht das auch. Schlimm! Ich meine auch wenn es viele nicht stört, ich wette meinen Arsch dass es sich negativ aufs Unterbewußtsein auswirkt.

Da lob ich mir das Brummen der Trafos von früher - das war regelrechtes Meeresrauschen im Vergleich zu diesem hochtönigen Fiebsterror
 
Kann man das über die Garanzir machen? Habe damals für die voöcas auch extra welche gekauft -.- und bei der e2 geht mir das inzwischen so suf die nerven ...
 
Zeitproblem schrieb:
Kann man das über die Garanzir machen? Habe damals für die voöcas auch extra welche gekauft -.- und bei der e2 geht mir das inzwischen so suf die nerven ...
1.) Deine Tastatur liegt zu weit links. ;-)

2.) Nein, das geht nicht über Garantie, da zum einen die Geräuschlosigkeit des Netzteils keine zugesicherte Eigenschaft ist. Zum anderen würdest Du ja nur das gleiche Netzteil wieder bekommen.
 
Kann es sein dass es - dank einer EU Regelung - ALLE neue 9 V + 12 V fiepsen ???
 
Wie wirkt sich besagte EU-Richtlinie denn auf den Aufbau der Netzteile aus, was hat sich verändert?
 


News

Zurück
Oben