Alles was Folientaster hat!

F

Fairlight1976

..
Moin,
Habe mir grade bei Ebay in geistiger Umnachtung einen Casio CT 6000 gegönnt - diese Tischhupe im DX-7-Design. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich als junger Pup das Gerät im Quelle-Katalog bewundert hab. Damals war es unbezahlbar ... naja, ist jetzt eben ein erfüllter Kindheitstraum :)
Ich mag irgendwie diese Folientaster, daher lass uns mal sammeln: welche Instrumente sind damit ausgestattet? Mir fallen jetzt grade diese ein:

Yamaha DX 7
Casio CT 6000
Roland Alpha Juno
Roland JX8P
Moog Source

Wer hat mehr?
 
Ich fürchte, da könnt ihr ein paar Instrumente gleich wieder aussortieren, denn nicht alles, was nach Folientastern aussieht, sind auch wirklich welche.

Folientaster meint nämlich eine meist geklebte, flexible Einheit, die aus mehreren Schichten besteht und die Kontakte selbst ebenfalls eine Folie sind. Das ist zB bei fast allen Computertastaturen heutzutage der Fall, bis auf die teuren Cherrys (G80-3000 u.Ä.). Wenn die keinen Kontakt mehr geben, kann man nur auswechseln. Der Anschluß solcher Folien ist ebenso eine Folie mit Kontakten dran. Im Englischen heißen die Membrane Switches.

Kennt hier noch jemand einen Sinclair ZX80 und ZX81? Das waren echte Folientasten, weil komplette Einheit und man mußte sie aufs Gehäuse pappen.

Sehen so aus:

folientastatur-grafik-rotima-dotch.png


DX7 und JX-8P haben zwar eine Folie, die dient aber nur als mechanische Tastenkappe, darunter sitzen ganz normale Membrantaster mit Stößel, die man auch auswechseln kann, auch Tactile Switches genannt.
Das gleiche gilt für
Prophet 2000/2002
Roland Alpha Juno

Das merkt man auch beim Draufdrücken. Membrantaster mit Folie drüber machen genauso deutlich Klick wie normale Membrantaster, Folien dagegen haben keinen Klick und auch keinen Gegendruck.

Echte Folien haben:
Rhodes Chroma
Chroma Polaris (getrennte Folien für Taster und Bedienaufdruck)
Moog Source
Prophet 600

Beim Casio bin ich mir nicht ganz sicher. Wenns bei. drücken klickt bzw man einen klaren Druckpunkt spürt ist es keine Folientastatur, sondern eine Konstruktion wie bei DX7 und JX-8P.
 
Für mich sind Folientastauren immer die, die sich irgendwann durch häufige Benutzung durchdrücken, einreißen und dann generell scheiße aussehen.

ARP Quadra?

Stephen
 
Casio CZ1000
Kawai K3 (K3m hat richtige Tasten)
AKG ADR 68K Reverb (einige Versionen der Remote)
 
Fairlight1976 schrieb:
Moin,

Ich mag irgendwie diese Folientaster, daher lass uns mal sammeln: welche Instrumente sind damit ausgestattet? Mir fallen jetzt grade diese ein:

Yamaha DX 7
Casio CT 6000
Roland Alpha Juno
Roland JX8P
Moog Source

Wer hat mehr?

EDP (electronic dream plant) WASP-Synthesizer und GNAT
BME - BME700 (sehr selten, auch Sonderanfertigungen)

Klassiker, kein Instrument aber von mir einstmals extrem viel genutzt:
Sinclair Computer ZX-81. (Folientasten haben alle duchgehalten!)
 
Nehmen wir die Definition von Folientaster mal nicht so streng ... eben alles, was danach aussieht :)
 
Cyborg schrieb:
EDP (electronic dream plant) WASP-Synthesizer und GNAT
BME - BME700 (sehr selten, auch Sonderanfertigungen)
Gut, das sind Synths mit Folientastatur. Dazu gehört dann noch:
EHX Electro Harmonix Mini-Synthesizer Model EH 0400
 
microbug schrieb:
Haben beide Folie mit echten Tastern drunter, wie JX-8P und DX7.
Fairlight1976 schrieb:
Nehmen wir die Definition von Folientaster mal nicht so streng ... eben alles, was danach aussieht :)
ppg360 schrieb:
Für mich sind Folientastauren immer die, die sich irgendwann durch häufige Benutzung durchdrücken, einreißen und dann generell scheiße aussehen.

Auch wenn microbug hier technisch gesehen recht haben mag, so tendiere ich doch eher vom Gefühl her zur Ansicht von Fairlight1976 und ppg360.
Beim CZ1000 fühlt man richtig die Metall-Konstruktion der Tasten (Knackfrosch artig), im Laufe der Zeit drücken sich die scharfkantigen Teile dann durch die Folie und es fühlt sich doof an und sieht voll scheisse aus.
 
mein Matrix 6 hat Folientaster.

EDIT:
Pardon, hat Kollege Summa weiter oben bereits erwähnt.

Verzeihung, dass Sie somit meine und Ihre Zeit sinnlos vergeuteten :selfhammer:
 
Sechs Jahre nach Erstellung dieses Beitrags frage ich mich wieder, wieso damals diese Touch Panels aufkamen. In der Werbung wurde besonders das "Digitale" beworben, die Möglichkeit Parameter präzise einzustellen.
Aber egal ob DX7, JX8P, Aston Martin Lagonda oder Taschenrechner im Kreditkartenformat, einen Hinweis auf den Vorteil dieser Touch Panels habe ich nicht gefunden.

War das eine Marotte der Zeit? Mussten die Geräte wetter- und speichelfest sein? Oder waren die Entwickler verkannte Visionäre?
 
Sechs Jahre nach Erstellung dieses Beitrags frage ich mich wieder, wieso damals diese Touch Panels aufkamen. In der Werbung wurde besonders das "Digitale" beworben, die Möglichkeit Parameter präzise einzustellen.
Aber egal ob DX7, JX8P, Aston Martin Lagonda oder Taschenrechner im Kreditkartenformat, einen Hinweis auf den Vorteil dieser Touch Panels habe ich nicht gefunden.

War das eine Marotte der Zeit? Mussten die Geräte wetter- und speichelfest sein? Oder waren die Entwickler verkannte Visionäre?

Vorher gab's noch Taschenrechner und Fernbedienungen mit diesen elendigen Sensortasten. Sah halt futuristisch aus und war dann bezahlbar, als die Bauteile billig genug waren. Um das fehelnde taktile Feedback beim Taschenrechner zu kompensieren baute man einen Piepston ein. Fürchterlich.

Jede Zeit hat ihre Marotten. Was weiss ich, wass man in 20 Jahren zu der temporären Überpräsenz von Musik mit Glockenspiel, Gepfeife und Ukulele sagen wird.

Grüße
Omega Minus
 
[…] War das eine Marotte der Zeit? Mussten die Geräte wetter- und speichelfest sein? Oder waren die Entwickler verkannte Visionäre?

Es war halt modern, und als moderner Mensch, der sich von seinen Artgenossen absetzen wollte, die noch im Troglodytenstadium vor sich hin grunzten, mußte man sich natürlich mit Modernem schmücken, damit man nicht in den Verdacht geriet, selbst ein Höhlenmensch zu sein. Selbiges läßt sich sicher auch über Hersteller sagen, die den Hauch von Modernität verbreiten und ihre technisch antiquierten Geräte tarnen wollten.

Was vor 40 Jahren die Sensorfelder und Folientasten, ist heute das eiFohn.

Stephen
 
Ich bleibe mal bei den Synthesizern. Ende 70er kamen immer mehr speicherbare polyphone Geräte auf den Markt.

Nun meine Gedankengänge, frei erfunden:
Also dachten die Hersteller, der grösste Teil der Käufer
schraubt eh nicht an Sounds, und wenn, werden neue Sounds über Speicherkarten/Kassetten geladen. Die Hersteller waren sich der mangelnden Bedienbarkeit für Klangtüftler bewusst,
stellten trotzdem Zeitgeist/Design und schnelle Preset-Anwahl in den Vordergrund.

Witzig ist ja, dass im Manual des JX-8P folgendes steht:
Bildschirmfoto 2020-06-08 um 12.53.16.png

Muss ja eine furchtbare Zeit für Klangschrauber gewesen sein. Ich war damals noch als Preset-Drücker unterwegs und fand das Jog-Wheel des Juno Alphas verdammt schick.
 
Jede Zeit hat ihre Ideen.
Ob es eine Marotte oder eine Revolution war, stellt sich immer erst im Nachhinein heraus.
Ganz allgemein.

Siedler von Catan. Als der Erfinder des Spiels einen Herausgeber suchte, bekam der den Rat: "Dinosaurier sind gerade angesagt. Machen sie aus der Räuberfigur eine Dinosaurierfigur." (Jurassic Park lässt grüßen!) Er blieb zum Glück standhaft und so ist ein klassisches Spiel ohne dass man sofort merkt: Ah, Mitte 90er, da waren halt Dinosaurier angesagt.

Oder Giraffenhut, Giraffenfrisur und Giraffenwalzer. War halt die verrückte kurzlebige Giraffenzeit.

Grüße
Omega Minus
 
Sechs Jahre nach Erstellung dieses Beitrags frage ich mich wieder, wieso damals diese Touch Panels aufkamen. (...) egal ob DX7, JX8P, Aston Martin Lagonda oder Taschenrechner im Kreditkartenformat, einen Hinweis auf den Vorteil dieser Touch Panels habe ich nicht gefunden.
Auch wenn ich den vagen Verdacht habe, dass dieser Aspekt bei der Produktentwicklung nicht im Mittelpunkt gestanden haben wird: Beim Staubwischen sind mir Roland JX-8P und Kawai K3 immer besonders lieb, während ich kurzzeitig eine Abneigung gegen alle großzügig beknopften und beschalterten Geräte bekomme.
 

Similar threads

F
Antworten
5
Aufrufe
942
M


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben