Alpha Juno 1 oder 2

J

jot

|
Stehe kurz davor mir einen Alpha Juno zu zulegen. Bin zur Zeit noch am überlegen welches Model... Die Tasten der Version 2 haben soweit ich weiß Aftertouch und Velocity. Sind das die einzigen Unterschiede? Ist der Klang der Geräte identisch?

Bei meinen Recherchen bin ich auch darauf gestossen das die Tastatur des Juno 2 öfters Probleme macht (Velocity und Aftertouch). Kann man die beiden Parameter am Gerät überhaupt als Modulationsquelle anwählen??


Zu welchem würdet Ihr mir raten..?? :?
 
sound ist identisch.

der 2er hat aftertouch, welcher aber meistens nicht funktioniert und ne oktave mehr. außerdem ist das gehäuse aus metall.

ju2-4.JPG
 
Ist das Gehäuse wirklich anders beim 2er??
bin vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung gestanden, und hab einen 2er gekauft...

FFFettes Teil!
 
Der 2er unterscheidet sich nur durch: 1 Card Slot Taster und Slot, 1 Oktave mehr, Anschlagdynamik und Aftertouch Tastatur (empfangsseitig geht das beim Alpha Juno 1 auch)

Würde den 2er nehmen, weil du ihn direkt spielen kannst, sonst MKS50, hat dafür mehrere Chord Memory Speicher.
 
Moin,

ich hab einen sehr gut gepflegten Alpha Juno 2 beim Händler angespielt, war hellauf begeistert und hab ihn für 250€ erstanden.
Und eine Speichercartridge war auch noch dabei, was will man mehr. Kann ich nur empfehlen, das war wirklich ein Schnäppchen
:D

LG, Andreas
 
ja guter preis! sehr viel guter sound für wenig geld. glückwunsch.
kleiner tip: probiere mal die reso waves aus ;-) das machen leider nur die wenigsten.

und nicht immer nur what the....hoovern! :phat:
 
andreas2 schrieb:
Moin,

ich hab einen sehr gut gepflegten Alpha Juno 2 beim Händler angespielt, war hellauf begeistert und hab ihn für 250€ erstanden.
Und eine Speichercartridge war auch noch dabei, was will man mehr. Kann ich nur empfehlen, das war wirklich ein Schnäppchen
:D

LG, Andreas



wo findet man solche Händler ? :denk:
 
Der Alpha Juno hat ja nicht nur die Grundwellenformen Saw, Square, Pulse sondern zusätzlich verschiedene Spektralwellenformen im Oszillator und (!) im Suboszillator was ihn ziemlich einzigartig und sehr vielseitig macht, auch wenn mans kaum glauben mag! :supi: Für mich immer noch der Geheimtip auch preislich unter den Analogen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Der Alpha Juno hat ja nicht nur die Grundwellenformen Saw, Square, Pulse sondern zusätzlich verschiedene Spektralwellenformen im Oszillator und (!) im Suboszillator was ihn ziemlich einzigartig und sehr vielseitig macht, auch wenn mans kaum glauben mag!
Das lese ich zum ersten Mal und gehört hab ich's auch noch nie. Woher hast du die Info?


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Der Alpha Juno hat ja nicht nur die Grundwellenformen Saw, Square, Pulse sondern zusätzlich verschiedene Spektralwellenformen im Oszillator und (!) im Suboszillator was ihn ziemlich einzigartig und sehr vielseitig macht, auch wenn mans kaum glauben mag!
Das lese ich zum ersten Mal und gehört hab ich's auch noch nie. Woher hast du die Info?


Gruss

...hehe, ich habe schon mehrere MKS-50 und Alpha Juno gehabt und habe gerade nen 1er.
Das ist wirklich sehr ergiebig, deshalb klingt/kann die Kiste auch definitiv anders als 106/60/JX-3P.
Und wie man am PG-300 sehr gut erkennt kann man diese auch noch schön untereinander mischen!
 
Bei meinem damaligen MKS50 hatte ich das nie gesehen geschweige davon halt gehört/gelesen :opa:


Gruss
 
ajunowave.gif


das ist alles sehr sehr schön und macht den alpha einzigartig. wissen nur leider die wenigsten ;-)

saw stufe 3 ist PWM mit Sägezahn
 
Mit Midi Touch kannst du dir einen Programmer für 16€ basteln, mit Remote SL ebenso - beide mit Anzeige. Ist vermutlich günstiger und besser als das Original. Alternativ den Kiwitechnics.

We call it Sägbreitenmodulation™
 
Xpander-Kumpel schrieb:
zusätzlich verschiedene Spektralwellenformen im Oszillator und (!) im Suboszillator

Vielen dank für die Bilder und die Erläuterungen. Diese Möglichkeiten hatte ich im Benutzermanual schon gelesen und am Gerät ausprobiert. War über den Begriff "Spektralwellenformen" erstaunt, der Access Virus TI z.B. hat Spektralwellenformen / Wavetabels die man in den Oszillator laden kann, oder verwechsele ich da jetzt etwas.

MfG ... spinatze
 
Ich hab das einfach mal so frech Spektralwellenform genannt, weil die aufgedruckten "Wellenformen" für mich teilweise nach einer Darstellung des Spektrums aussahen.

Hier z.B. mal ne Squarewave als Wellenformdarstellung über der Zeitachse, und die dazugehörige Darstellung als additives Spektrum von einzelnen Sinuswellen mit den einzelnen Obertönen und der dazugehörigen Lautstärkeamplitude:

Square_Wave.gif


Ein Oberton ist ein ganzzahliges Vielfaches des Grundtons und wird auch Harmonische genannt.
 
Ich hatte zwar noch nie einen alpha juno oder MKS50, aber hat die Keyboardversion nicht auch noch einen ziemlich guten Arpeggiator, der dann beim MKS50 fehlt?
 
Nee, leider nicht.

Unterschiede sind glaube ich der Mono Mode beim MKS und der erweiterte Chordmemory Speicher.
 
florian_anwander schrieb:
Ich hatte zwar noch nie einen alpha juno oder MKS50, aber hat die Keyboardversion nicht auch noch einen ziemlich guten Arpeggiator, der dann beim MKS50 fehlt?

Nein, der Alpha Juno hat keinen Arpegiator. Der Korg DW8000 hat einen, die Rackversion EX8000 hat keinen.

MfG ... spinatze
 
florian_anwander schrieb:
Ich hatte zwar noch nie einen alpha juno oder MKS50, aber hat die Keyboardversion nicht auch noch einen ziemlich guten Arpeggiator, der dann beim MKS50 fehlt?

...leider nicht! Das wäre noch der Knaller.
Die Alpha Junos haben nur einen Chord Memory, da hat der MKS-50 glaube ich sogar mehrere!
 
Das war früher auch immer komisch, dass die Racks sowas nicht hatten - MKS80, 50 sowieso (dafür aber ein paar Chord Memories) etc.
Man denkt da heute ggf. anders, aber da wo die Tasten sind ist der Arper und meist auch Sequencer (wenn überhaupt vorhanden).

Und es gibt sehr sehr wenige kleine Keyboards mit Arper UND MIDI.

Ok, genug geheult. Ich mochte den Alpha immer gern. Setze ihn nur zu selten ein, weil ich solche Standardsounds doch nicht sooo oft brauche. Aber mit ihm konnte man vorher Mitleid bekommen und nach dem Gig standen alle drumrum. Muss also was dran sein, hatte immer den PG300 mit. Damals galt das als kompakte und "wenig". Damals = so 2002/3 oder so.
 
Ich habe seit vielen Jahren einen Alpha Juno2 - und kann das Teil wärmstens weiterempfehlen. Klanglich irgendwie doch etwas anders als die anderen Junos - und auch anders als derJX-3P. Dieser ist bassmässig m.M. nach nicht so der Brüller, ganz im Gegensatz zum Alpha-Juno: Der macht da mit seinem Suboszillator enorm Druck. Dafür hat der JX-3P das sahnigere Filter.

Grundsätzlich würde ich den Alpha Juno2 dem Alpha-Juno1 in jedem Fall vorziehen. Der 2er hat eine für jene Zeit hervorragend spielbare Tastatur - ich steuer über das Teil deshalb auch heute noch ganz gerne andere Soundquellen an. Bei meinem Exemplar funktioniert sogar das Aftertouch noch, wobei man hier schon mehr Gewicht auf die Tasten bringen muss als bei anderen Geräten. Wertvoll finde ich aber vor allem die Anschlagsdynamik - einen alten Analogsynthesizer so spielen zu können ist schon geil (nur ganz wenige alte Analoge können das). Der 1er hat diesen Vorteil nicht.

Und schliesslich gilt es noch zu erwähnen, dass der Alpha-Juno ein wirklich robustes Instrument ist. Dies obwohl dieses Teil 1986 für rund 1600 DM eher ein Billigangebot war. Der PG wird meiner Meinung nach viel zu teuer gehandelt. Sooo wahnsinnig kompliziert ist die Bediendung am Gerät nun wirklich nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben