"Als Human League fast Clock DVA waren"… + Musik-Check Human League - Dare SequencerTalk

versteh ich jetzt nicht .. bin aber auch zu faul zum googeln .. heisst das jetzt, dass bei beiden Bands selbe Leute am Start waren ?

ClockDVA hab ich mal live gesehen damals in den 90ern .. fand ich cool - ein Live Gitarrist der damit so eine Art Synth Modul antriggerte und spielte.

Ah Ja ..alles klar :
Die Band Clock DVA wurde 1978 von Adi Newton und Steven Turner gegründet, nachdem Adi Newton zuvor schon mit Martyn Ware (später The Human League und Heaven 17) in der Band The Future, sowie mit Mitgliedern von Cabaret Voltaire und Genesis P-Orridge (später Throbbing Gristle und Psychic TV) gespielt hatte.
Quelle Wikipadia
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Die Band Clock DVA wurde 1978 von Adi Newton und Steven Turner gegründet, nachdem Adi Newton zuvor schon mit Martyn Ware (später The Human League und Heaven 17) in der Band The Future, sowie mit Mitgliedern von Cabaret Voltaire und Genesis P-Orridge (später Throbbing Gristle und Psychic TV) gespielt hatte.
Quelle Wikipadia

Soviel zum Thema Fickipedia: Genesis P-Orridge spielte also erst später (demnach nach 1978 ) bei Throbbing Gristle mit. Das ist interessant.

Stephen
 
Das bedeutet, dass diese Bands miteinander verknüpft sind, die Keimzelle "the Future" (da gibts auch unter Human League ein Re-Relase von mit Stücken wie "Nicht of the Jetpacks") ist noch mit den Leuten die später Clock DVA wurden und Heaven 17 später, letzteres ist reichlich bekannt, ersteres nicht ganz so stark. Das steht aber inzwischen schon im Thread.

Ich vermutete hier Nerdtum und viele wissen vermutlich das schon - wenn nicht - tada...
Fand H17 immer etwas "intelligenter" als HL bis zu ihrem Split und Clock DVA - war eh groß - ich jedenfalls mag das - wer dort noch was finden will sucht bitte nach TAGC - the anti group - das sind ambientere und leicht noisigere Sachen mit starkem DVA Einschlag.

Clock DVA, H17. - sind beide von Clockwork Orange inspiriert, HL eher von Burroughs.
Bin etwas kurz angebunden, bisschen kurz gefasst.

Ich finds ja toll, dass jemand Clock DVA kennt, ich finde da sollte man hin - spielen im November wieder in NL - sehr nah an der Grenze zu D, die Auftritte sind eher selten, davor war es beim MUK.E Festival - wo ich auch mal gespielt habe, tolle Festivalreihe in Dortmund.
 
Da kann ich mich nur freuen drüber -
ja, bin froh, wenn sich Gutes verbreitet - Hab Adi nur 2x getroffen, ist bisschen speziell, aber - definitiv gern, wenn er mal Zeit für sowas hat - Hatte mal ein Interview damals nach "Sign" in Krefeld interviewt für mein altes Magazin - das war auch gut, war da noch mit mehr Ehrfurcht dabei. War auch ein tolles Konzert in der KuFa. Zusammen mit Klinik-
bei eben jenen Konzerten. Bin immer etwas zurückhaltend. Na, schaun wer ma..
Diesmal werde ich ihn nicht erwischen, weil ich da selbst nen Gig habe bei LSB TV Cologne .. Livestream dazu.

Empfehlung: letzte EP / Album und "Sign" - und eh alles..

Lustig, dass Almost Medieval auch ein bisschen DVA ist. Fand ich damals sehr original, textlich wie auch sonst - also in der Version die man so kannte - (vom Album schon ohne DVA)
 
Zuletzt bearbeitet:
...War auch ein tolles Konzert in der KuFa. Zusammen mit Klinik...

Auf dem war ich auch! Eine grandiose Zeit. Ich kann mich noch genau an die Video-Show von Clock DVA erinnern und wie Marc Verhaeghen liebevoll seinen Sequential Circuits Prophet VS nach seinem Auftritt selbst ins Case verpackt hatte... ein besonderer Akt der Achtsamkeit, welcher zu beobachten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
als alter HL Fan habe ich mir das jetzt ganz gegeben

und dabei die ganze Zeit versucht den Dialekt geografisch einzuordnen .... irgendwo zw. Idar-Oberstein und St.Wendel oder?
 
als alter HL Fan habe ich mir das jetzt ganz gegeben

und dabei die ganze Zeit versucht den Dialekt geografisch einzuordnen .... irgendwo zw. Idar-Oberstein und St.Wendel oder?
Hey hey, freut mich sehr wenn'se damit Spaß gehabt haben und
die DARE! is'halt auch einfach nur gut.
Der nur schwer zu verbergende Dialekt ist geografisch sehr gut eingeordnet und kommt naardierlisch aus'em Saarland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die DARE! is'halt auch einfach nur gut.

Bei Dare ist es interessant wie sich die Wahrnehmung bei mir verändert hat, war vom Sound her doch eher kühl, gefühlt der typische unterkühlte New Wave Popper Neon DISCO Sound, z.B. im Vergleich mit der Foreigner 4 - die ich zu der Zeit ebenfalls auf Kassette hatte.
Mit der Zeit und durch die Beschäftigung mit den Synths ist der Sound gefühlt deutlich wärmer geworden. War nebenbei bemerkt meine erste Berührung mit Human League, zu den älteren LPs bin ich erst Jahre später gekommen. Hatte mir die Dare von 'nem Kumpel auf Kassette aufnehmen lassen, der damals schon in der nächst größere Stadt zur Schule gegangen ist und entsprechend Zugriff auf Platten hatte. Hier im Kaff war für mich als Schüler kaum was zu bekommen, das mit dem Platten kaufen ging bei mir erst so richtig los als ich die Schule gewechselt hab', ich war der Alptraum div. Verkäufer*innen, der in der Mittagspause oder Nachmittags nach der Schule sich div. Platten auf die Kopfhörer legen lassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sendung,
Ich bin noch am gucken..

Ich habe ja nur die Dare und die travelogue ( minilogue! )
und die Single von human, wobei ich da meist nur das Instrumental von höre..

Bei der Dare gibt es diesen kühlen melancholischen Sound, der sich durch die gesamte Platte zieht. Und dann am Ende wirds nochmal schön bei Don't you want me. Eigentlich passt der Song gar nicht zum Rest aber irgendwie doch.

Dieses Durchquantisierte und völlig Simple hat mich vollkommen fasziniert . Alles so richtig Plastik und auch so naiv einfach hingeklatscht! Zu der Zeit, als ich die Platte für mich entdeckt hatte, wollte ich unbedingt auch sowas machen ( als instrumental).
Weil ich viele Touren im Sommer durch die Stadt mit meinem Walkman gemacht hatte, habe ich mir für meine Em-1 extra ein Batteriekabel mit 9V block gelötet, um auf der Parkbank zwischendurch HumanLeague Sound zu machen. Das Album, das dabei herauskam gefällt mir immer noch sehr gut und Mic @Moogulator meinte hier im Forum, als ich eines der Lieder gepostet hatte: Ist halt lofi!
Eben im Video meintest du aber sogar, das League auch damals Lofi klangen ( stimmt?)
Von daher war ich jetzt zufrieden. Also alles richtig gemacht. Ist ja auch egal.

Die travelogue ist das krasse Gegenteil zur Dare. Aber auch genauso geil. Übrigens finde ich the black hit of space das schlechteste Lied darauf. Naja, wenn ich es mal angefangen habe, geht es..

Trotzdem, die Dare ist so ein gelesen Album, wenn auch cheesy. Klingt für mich immer noch topmodern. Ich kann es einfach nicht beschreiben. Sie hat etwas ganz Eigenes und Perfektes.

So, jetzt guck ich weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
The Future ist die Verbindung zwischen Clock DVA und Human League aufgrund der gemeinsamen Mitglieder. Human League haben das auch in so einer Art Ahnentafel auf ihrem 1989 erschienenen Best Of Album dargestellt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben