Alt analog

Sehr geil! Für Vibrato verschiebt man quasi das ganze Keybed? Irgendwie naheliegend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Denn bei dieser Yamaha Orgel war das Synthesizer Keyboard seitlich verschiebbar. Der Besitzer der Orgel behauptet, beim cs-80 wäre es genauso
 
Stimmt, die hatte das, man kann es hier gut erkennen:

https://youtu.be/naCyuQBgTlc?t=88


Wahrscheinlich ist die spezielle – theatralische? – Spielweise von Vangelis schuld daran, dass mancher glaubt, auch beim CS80 könne die Tastatur seitlich verschoben werden, um so ein Vibrato zur erzeugen: Er nutzt den Poly Aftertouch für das Vibrato, bewegt beim Einsetzen des Vibratos aber zusätzlich den Finger seitlich.

https://youtu.be/6Usoz20gXKo?t=174

EDIT
Hier die bezaubernden Satzfragmente, die Vangelis in dieser Demo von sich gibt. Die Tatsache, dass ich mir damals die Mühe gemacht habe, das Wort für Wort aufzuschreiben, mag verdeutlichen, mit was für einem famosen Unfug ich meine Lebenszeit zu verschwenden weiß.
"…OK…that's a simple thing…at the same time…same time…you can… this sound…you can…you can bring feeling…change again…same sound, exactly…goin‘…in fact you have a lot of different families of sounds, put them together, it's like a symphony orchestra, it does exactly the same thing…see, in one…in one go you can have from there…to there…it's a different sound…to there, which is… different sound…to there, which is different again…or going to…to crazy things like…I mean, in two minutes we can go thru the…the whole history of music progression…"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vibrato durch seitliches hin und her zittern bei gleichzeitigem Druck, das hatte auch schon die Yamaha YC-35, übrigens auch einen Ribbon Controller über 3 Oktaven. War so ungefähr 1970, glaub ich.
 
das interessante an daniel kitzig is daß er im saarland wohnt und hier an der musikhochschule werkelt. der is ein richtiger spezialist für ondolinen mit entsprechender sammlung. ich hab was aufm dachboden gefunden was vermutlich eine ondoline is aber leider riss der kontakt zu ihm ab bevor das geklärt war. hatte wohl zuviel zutun. is aber ein sehr netter zeitgenosse der gerne über sein hobby palavert
 


News

Zurück
Oben