Altair 8800, IMSAI 8080, ... - Retrocomputer "mit Systembus auf der Frontplatte"

moogli

Technobubi
Hey :)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Computern? Was mich betrifft war das halt deutlich vor meiner Zeit - und genaugenommen weiß ich auch gar nicht, ob diese Teile ein Deutschland generell ein Thema gewesen sind. Vielleicht weiß hier ja jemand was, sind ja hier auch ein paar ältere Semester dabei.

Es gibt ja vom Altair inzwischen ziemlich interessante DIY'bare-Clone (https://deramp.com/altair_8800c.html), als auch Work-Alikes (https://altairclone.com), also auch davon inspirierte Maschinen wie der Z80-basierte Legacy8080 (https://www.gijyutu-shounen.co.jp).
Das Thema wird auf dem YT Kanal von "Deramp" ziemlich gut und ausführlich behandelt, falls man mal reinschnuppern will (https://www.youtube.com/user/deramp5113), wie die Programmierung von binärem Maschinencode an Kippschaltern so aussieht.

Viele Grüße!
 
Ich bin 1966 geboren und habe 1979 das erste Elrad Sonderheft gekauft. Dort fand das mit Microcomputern noch nicht statt. Ein Klassenkammerad war schon vor mir aktiv, das war ein Commodore PET bei ihm. Die c't hatte einen eigenen Bausatz und auch von Elrad gab es was. Danach dann eben VC20 und C64 bzw. Sinclair ZX81 und Spektrum. So Kippschalter hatte dann eine alte PDP11 im F-Praktikum beim Physikstudium. Dort musste man einen Bootcode oder so eintückeln und dann Start drücken.

Ich bin also ein zu junges Semester...
 
Stimmt, aber nur ein kleines bisschen zu jung. Andererseits hätte das schon sein können, dass irgendwo in Deiner Jugend noch ein Altair rumstand. Der Altair war 1975-77 im Verkauf, der IMSAI 1975-79. Der PET kam ab 1977.
 
Andererseits hätte das schon sein können, dass irgendwo in Deiner Jugend noch ein Altair rumstand.
Eben nicht. Mein Onkel war so ein Elektronik-Bastler (beruflich war er bei der Post, damals haben die noch Telefonie gemacht) aber mit Computern hatte er nichts am Hut. Ein Typ aus der Klasse über mir hatte auch einen PET und der Informatik-Mitbewohner in der Studenten-WG hatte Kontakt mit Atari 2600 und TI99/4A. Nebenan der Elektrotechniker hatte einen Apple II. Ich gehe stark davon aus, dass es in D einfach nicht verbreitet war.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben